SM-Skript für Postbank Kreditkarte geändert

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

ebi_f
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM-Skript für Postbank Kreditkarte geändert

Beitrag von ebi_f »

svenboerner hat geschrieben...
Das Kreditkartenkonto erscheint auch nicht über das Online-Bank per Web
Hallo,
bei Geschäftskonten ist ja neben der Postbank ID auch der Profilname (Postbank ID#Profilname) als Anmeldung einzutragen. Wenn dann beim Online-Banking der Postbank das Kreditkartenkonto nicht angezeigt wird, kann auch StarMoney die Daten nicht abrufen. Dann kann nur die Postbank das Problem lösen.

svenboerner

Beitrag von svenboerner »

Hallo,

ja korrekt, die Eintragung Postbank ID#Profilname haben wir durchgeführt, somit war der Zugriff auf das Konto selbst möglich.

Die Postbank sagt explizit, dass es bei "Business Visa" nicht möglich ist, den Zugriff über das neue Postbank ID System zu ermöglichen. Meine Frage zielt daher darauf ab, ob es per Screenscraping nicht möglich wäre die alternative Seite einzubinden: https://kreditkarten.postbank.de/

Dort sieht man alle Umsätze, kann die Abrechnungen sehen etc. Es ist nur ein anderer Zugangsweg, der aber in Starmoney offenbar nicht eingebunden ist.

Viele Grüße
Sven Börner

ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Wenn ich auf der von dir angegebenen Seite https://kreditkarten.postbank.de/ die Infos lese, geht wohl für Geschäftskunden wirklich nicht mehr, was für Privatkunden funktioniert. Aber da ich kein Geschäftskunde bei der Postbank bin, kann ich hier keine weiteren Angaben machen. Hier im Forum ist dieses Problem meines Wissens das 1. Mal aufgetaucht.
Was StarMoney betrifft, so kann du dich an den Screenscraping-Support unter support-temp@starfinanz.de wenden und das Problem schildern.

audiolet

Beitrag von audiolet »

svenboerner hat geschrieben:ob es per Screenscraping nicht möglich wäre
svenboerner hat geschrieben:Es ist nur ein anderer Zugangsweg, der aber in Starmoney offenbar nicht eingebunden ist.
Screenscraping ist halt wartungsintensiv und fehleranfällig. Da wäre dann die Frage, ob der Bedarf groß genug ist, um diesen Aufwand zu betreiben.
Gerade wenn es bisher über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle möglich war, war dieser andere Zugangsweg für die Programmierer ja total uninteressant/überflüssig.
Bild

svenboerner

Beitrag von svenboerner »

Absolut, mir ist auch unklar, warum die Postbank hier eine Trennung zwischen Business und Privatkunden macht. Immerhin bietet die neue Variante ja gerade eben die Möglichkeit einer natürlichen Person Rechte auf mehrere Konten zu geben.

Wie dem auch sei, Starmoney Support hat mir mitgeteilt, dass sie es versuchen umzusetzen (Screenscraping), wann genau konnten sie jedoch nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 und Institute“