Neues Konto bei Volksbank

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
mmbode
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neues Konto bei Volksbank

Beitrag von mmbode »

Hallo,
hier ist eine neue Variante zum Thema neues Konto:
Neues Konto abholen bei Volksbank (zusätzlich zu mehreren existierenden Konten bei der selben Bank) zeigt: "kein weiteres Konto vorhanden".
Aufgrund von Hinweisen hier im Forum habe ich eine neue Test-Datenbank (Benutzerkonto) angelegt. Mit der gleichen HBCI-Datei als Sicherheitsmedium werden alle Konten importiert (einschließlich des neuen Kontos).
Ein freundlicher Mitarbeiter vom Starmoney Support hat das ganze dann mehrfach mit mir durchgespielt, ohne eine Lösung für das Problem zu finden. Eine komplett neue Datenbank mit allen Konten einzurichten wäre aufwändig und ich würde insbesondere alte Daten von einigen Konten verlieren. Der abschließende Rat des Supportmitarbeiters war, das neue Konto in der separaten Datenbank zu belassen, und alle anderen in der existierenden alten Datenbank zu verwalten.
Das ist natürlich eine gravierende Einschränkung der Funktionalität (insbesondere für eine Finanzübersicht) und verlangt bei jeder Aktualisierung das Einwählen in getrennte Benutzerkonten.
Ich hoffe, das ein zukünftiges Update das Problem löst, aber ich möchte auch nicht gerne nach jedem Update durch einen neuen Testlauf gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
mmb

audiolet

Re: Neues Konto bei Volksbank

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ähnliche Erfahrung habe ich - zum Glück - nicht. Aber ich würde mal ein paar Vorschläge machen.

1. (auch wenn ich das eigentlich bezweifele) bei einem bereits in StarMoney vorhandenen Konto bei der Voklsbank auf den Reiter des Sicherhietsmediums (vmtl. HBCI-Datei) wechseln und dort mal auf :arrow: Aktualisieren klicken. Und dann die Kontoeinrichtung nochmal starten.

2. bei den bestehenden Konten in StarMoney den Reiter für das Sicherheitsmedium :arrow: Entfernen. Also bei allen Volksbankkonten, die über die gleichen Zugangsdaten abgefragt werden. Und dann die Kontoeinrichtung neu starten. Bei den bestehenden Konten wird dann das Sicherheitsmedium wieder zugefügt, und hoffentlich auch das neue Konto mit hinzugefügt.

3. Oder Du führst die Schritte in dieser Anleitung aus. Geht dort zwar um ein völlig anderes Problem. Aber entscheidend ist, dass Du dadurch erzwingst, dass von der Bank die aktuellen Bank-/Benutzerparameterdaten abgeholt werden. Auch wenn diese Dateien ja "zentral" abgespeichert sind und nicht an die einzelne Benutzerdatenbank geknüpft sind.
Bild

moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das liest sich als wäre ein Filter gesetzt in der Kontenliste - dann ist das Konto aller Wahrscheinlichkeit nach schon in der Kontenliste drin (deswegen die Info: keine weiteren Konten) - aber, auf Grund der Filtereinstellung wird`s nicht angezeigt.

Ich hab nur kurz die Anleitung für die alte Version gefunden, aber das ist ja in der neuen nicht anders:
https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... nktion.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

mmbode

Beitrag von mmbode »

Hallo audiolet und moneymaus,
vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst, aber ich bin nicht 100%ig sicher warum genau. Ich habe die einzelnen Vorschläge von audiolet der Reihe nach probiert. Nach 1. und 2. keine Änderung. Bei dem Verfahren in 3. mit dem Löschen der Dateien im Datenverzeichnis keine Änderung nach dem ersten Neustart. Dann, Stunden später, nach dem zweiten Neustart plötzlich Erfolg. Das Konto ist da.
Danke für eure Zeit.
Alleine hätte ich wahrscheinlich noch endlos gesucht.

mmb

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 und Institute“