Umlaute - Falscher Eintrag im Adressbuch
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Umlaute - Falscher Eintrag im Adressbuch
angenommen: mein Name ist Müller und es ist ein Bankkonto mit diesem Namen angelegt.
Wenn ich eine Überweisung anlege (mit "ins Adressbuch übernehmen"), wird ein Eintrag im Adressbuch mit den Namen "Mueller" vorgenommen.
Wohl ein Fehler bei der Behandlung der Umlaute!
Viele Grüße
Heinz
Re: Umlaute - Falscher Eintrag im Adressbuch
könnte an den SEPA-Vorgaben liegen, da dieser Addressbucheintrag dann ja auch für SEPA Überweisungen genutzt wird.
Umlaute sind dort nicht erlaubt.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... u_sepa.pdf
4.4 SEPA-Zeichensatz
In SEPA-Zahlungen sind gemäß Anlage 3 des DFÜ-Abkommens als zugelassene Zeichen nur die des eingeschränkten SWIFT Latin Character SET vorgesehen.
• a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
• A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
• 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
• ' : ? , - ( + . ) /
• sowie das Leerzeichen (Space)
Re: Umlaute - Falscher Eintrag im Adressbuch
Auch wenn bei SEPA Umlaute eigentlich nicht zulässig sind, so werden sie doch von einigen Banken akzeptiert. In StarMoney kann ich im Adressbuch auch Einträge mit Umlauten erstellen, und die SEPA-Überweisungen werden z. B. von der Postbank problemlos akzeptiert und die Umlaute auch in den Umsätzen zurückgemeldet.