Seite 1 von 1

GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Mi., 28. Feb 2018 19:18
von wolfnaldo
Hi,
ich wollte von SM10 (läuft einwandfrei) auf 11 umsteigen und habe die starmoney_11_sp3_M18DLRA011_01234567.exe-Datei heruntergeladen (auch ein 2. Mal). Nach Start der Datei fragt Win 10 nach dem Adminpasswort, akzeptiert es und nichts passiert mehr und es gibt keine Fehlermeldung. Auch die Testversion smoney.exe verhält sich so. Gerade habe ich es auch im abgesicherten Modus ausprobiert mit gleichem Ergebnis. Auf der c-Partition sind noch 58,3 GB frei. Winversion ist Version 1709 (Build 16229.248). Alle Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand. Virenscanner ist Avira, windefender die Firewall.
Hat jemand eine Idee, was die Installation sofort abbrechen lässt?

Re: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Mi., 28. Feb 2018 22:12
von wolfnaldo
Also, das Problem liegt eindeutig in den Original- exe-Files von Starmoney. Mit der bei Chip.de heruntergeladenen Installationsroutine (aufpassen, dass man sich nicht den ganzen Beifang mit installiert) läuft die Installation problemlos durch. Nach der Installation läuft eine größere Online-Updateaktion durch und danach konnte ich den Aboschlüssel eingeben. SM, was liefert ihr da aus?

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 08:59
von info
wir hatten das Problem schon mal und der Dateiname ist sehr seltsam
welche Quelle wurde verwendet und welcher Browser o.ä.
Denn der Download sollte vielleicht schon direkt von SM-Servern erfolgen

denn wie man dem Link: https://downloads.starfinanz.de/dc6/0/m ... smoney.exe entnehmen kann, handelt es sei bei der Datei später um smoney.exe und nicht mehr.
Quelle: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney_testen

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 10:54
von kuddel
Warum nur vertrauen einige User Downloadlieferanten wie UpdateStar.com ihre Sicherheit an? Dabei bietet SM einen 60-Tage-unbeschränkt-Probezugang mit der Originaldatei, die sich sogar ohne Deinstallation später registrieren lässt?

Merke:
Je kryptischer die Herkunft, desto höher das Risiko!
kuddel

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 11:00
von erftwalk
Vermutlich glauben viele, dass sie damit an der Lizenzierung und an der Bezahlung vorbei kommen. Da hat sich einiges geändert. Früher gab es noch relativ gute Software für lau. Heute sollte man eher nach dem kölschen Motto verfahren:
Wat nix koss is och nix.

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 13:01
von wolfnaldo
Der Link für das Herunterladen der Installationsdatei stammt vom Starmoneyshop direkt und verweist auf dl.element5.com. An anderer Stelle im Forum wird genau diese Datei auch erwähnt - also ist da nichts Seltsames dabei. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, habe ich auch die Testverversion smoney.exe heruntergeladen, ebenfalls von Starmoney direkt, die ebenfalls nicht startete. Davon abgesehen halte ich chip.de nicht für unseriös. Und was das vermutete Kostensparen durch kostenlose Software angeht: die Vermutung ist abwegig, denn ohne Lizenzschlüssel läuft ja bekanntermaßen nichts. Ich bin seit vielen Jahren und Versionen Starmoneykunde und nutze die Software regelmäßig. Wie ich ebenfalls in einem anderen Beitrag gesehen habe, war ich offensichtlich auch nicht der einzige Kunde, der dieses Problem hatte. Es hilft im Forum nicht weiter, wenn versucht wird, User in die Ecke zu drängen, deren Problem nicht so einfach zu lösen ist. Sachlich diskutieren können und sollten wir gern.

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 13:19
von info
du wirst einsehen, dass der Dateiname seltsam ist und bisher die Quelle nie benannt wurde - was sodann zu Spekulationen führt.

bitte an SM eine E-Mail senden, dass die der Problematik nachgehen.
der shop sollte natürlich auch eine funktionierende Datei zur Verfügung stellen, evtl. ist aber hier ein Upload/Packing-Fehler passiert? dies könnte jedoch nur ein crc-check bzw. sfv Datei ans Licht evtl. bringen

des weiteren werden evtl. Hardware-Infos benötigt, denn es ist tatsächlich nicht ein Einzelfall
auf der anderen Seite aber auch nicht der Regelfall.

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 14:27
von kuddel
@wolfnaldo
Es liegt mir fern, dich in eine Ecke mit Softwarepiraten zu stellen. Ich finde die Dateibezeichnung aber dennoch ungewohnt und das nicht als Einziger.
Sollte es an Element 5 liegen, müssen die nachbessern.
Wahrscheinlicher ist, dass dein Antivirusprogramm die *.exe blockiert bzw. beschädigt, da derart ausführbare Dateien ein hohes Risiko in sich bergen.
Wie hat dir Element 5 die Datei denn zugestellt? Als Link oder als Anhang an eine Mail?

Kuddel

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 15:51
von wolfnaldo
Danke für die nette Reaktion auf meine Antwort. Und ja, sicherlich ist es nicht die Regel, dass es nicht funktioniert. Ich freue mich immer, wenn es Foren gibt, auf denen man noch den einen oder anderen Tipp lesen kann, an den man selbst noch nicht gedacht hat. Deshalb gebe ich meinen Workaround auch gern weiter.
Ich habe gerade Nachricht vom Installationssupport, der die Installation im abgesicherten Modus empfiehlt, erhalten und habe das Mail des Starmoneyshops (ohne Lizenzdaten und Kontoverbindung) an ihn weitergeleitet. Daneben habe ich den Support von element5 (support-ger@element5.com) ebenfalls in Kenntnis gesetzt. Die Link-Adresse im Kaufmail lautet wie folgt: http://dl.element5.com/d/2914b1546adac8 ... 234567.exe. In den Schlussbemerkungen im Mail heißt es: "Diese Bestellung wird ausgeführt im Auftrag der Star Finanz GmbH durch element 5 (Service von Digital River): Digital River GmbH..." (es folgt deren Postadresse, Geschäftsführer etc.). Diese Quelle ist daher seriös und von DR hatte ich schon mehrfach Software bezogen.
Die Installation im abgesicherten Modus von smoney.exe sowie der Installationsdatei aus dem Mail hatte ich übrigens auch schon ausprobiert. Auch hier keinerlei Reaktion nach Doppelklick, keine Fehlermeldung o. ä. Ich hatte auch in Windefender die smoney.exe als Ausnahme in die Firewallregel eingetragen, auch ohne Erfolg.In den Ereignisprotokollen finden sich auch keine Hinweise und die dotnet-Installation sowie alle Windows 10 Updates sind auf dem neuesten Stand.
Wo soll man da noch suchen? Ich bin mal gespannt, ob element5 oder der Starmoney-Installationssupport noch etwas herausfinden.
Viele Grüße
wolfnaldo

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Do., 01. Mär 2018 17:40
von info
wolfnaldo hat geschrieben:Diese Quelle ist daher seriös und von DR hatte ich schon mehrfach Software bezogen.

das steht außer Frage
wie gesagt evtl. ist beim packen oder upload evtl. ein Fehler passiert.

nun es läuft, warten wir mal ab was SM schreibt

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 19:38
von Looking0
@wolfnaldo

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Fr., 02. Mär 2018 20:04
von info
siehe #2 bzw. klick
Die Signatur ist vom 01.03.2018
dh. auf der SM-Homepage wird die bestimmt auch in Kürze ausgetauscht, da die Dateien die Signatur 19.12.2017 haben.
evtl. wurde das Problem tatsächlich festgestellt?

//edit: hast du auch Avira?

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Di., 22. Jan 2019 01:38
von Regensburger
info hat geschrieben://edit: hast du auch Avira?


Bei mir blockiert free AVIRA seit einiger Zeit Überweisungen, d.h. der Bildschirm friert für einige Zeit (2-5 Minuten!) ein.
Habe jetzt AVAST installiert, bis jetzt funktioniert noch alles.
Gibtes eine Lösung für das Problem mit AVIRA free Antivirus?

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Di., 22. Jan 2019 05:27
von info
@Regensburger
lt. einem alten posting verfügst du doch (mindestens) über
Windows 10 pro, 64 bit, ... Win Version 1703, build 15063.726

warum schwächt man nun das Betriebssystem mit Dritt-AV und dann evtl. noch von unterschiedlichen Herstellern und ohne dass das jeweilige Hersteller removal-Tool zum Einsatz kommt?

grundsätzlich ist SM bereits abgesichert über https://www.starmoney.de/index.php?id=promon&L=0
wenn nun eine weitere AV (die nicht von MS stammt) hineingrätscht, dann kommt es zu Konflikten.
ergänzend Querverweis auf die Forensuche:
search.php?keywords=shield
search.php?keywords=defender

Defender: https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... 18-184014/
bzw. Übersicht: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

aber auch deskmodder oder ähnliche Pages beziehen sich hierauf, siehe

c't 3/2019 - S. 30 - Hintergrund - Virenschutz: Aktuelle Entwicklungen

https://www.heise.de/select/ct/2019/03/1549002696073866

Windows Defender muss sich nicht mehr verstecken – Juni AV-Test

https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... i-av-test/

Schaut man in die Foren, wird immer noch die Frage gestellt „Reicht der Windows Defender von Microsoft wirklich aus?“ Ungläubig sehen sie dann die Antworten, dass es völlig ausreicht, den Windows Defender als Schutz gegen Viren und Malware einzusetzen.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/ ... eneinsatz/

PS: und vor geraumer Zeit gab es auch einen AV Fall, an den man zuerst garnicht denkt, nämlich in Zusammenhang mit Acronis - ja der Firma mit dem Image-Tool usw. usw. - hier wurde in einem Paket/Bundle "Acronis Ransomware Protection" mit installiert/geliefert, welches im Hintergrund lief

kuddel hat geschrieben:Prima!

Für's nächste Mal wäre es zudem hilfreich, die genauen Angaben zu Starmoney (Build) und Windows (Befehl "winver" eingeben) anzugeben.
Vielleicht solltest du außerdem alle Starmoney-Ordner für GData von der Überwachung ausschließen - AV-Programme zicken sehr gerne mit Starmoney rum. Zudem ist der Defender mittlerweile so reif, dass es kein anderes AV-Programm mehr braucht - so auch in der aktuellen "c't" 17/2019 wieder einmal erwähnt:
"... Der Windows-eigene Defender, der bis Windows 7 nur als Anti-Spyware diente, hat sich seit Windows 8 zu einem vollwertigen Virenschutz gemausert. Er kann mit der Konkurrenz nicht nur bei der Schutzwirkung mithalten, sondern arbeitet nach unseren Erfahrungen auch deutlich störungsärmer. Was für die Konkurrenz mittlerweile bedeutet, dass folgender Tipp an der c’t-Hotline geradezu erschreckend oft Probleme löst: >>Deaktivieren Sie den nachinstallierten Scanner oder noch besser: Deinstallieren Sie ihn wieder.<< "

Aber wenn du jetzt wieder arbeiten kannst: Alles i.O.

Gruß
kuddel

Re: GELÖST: Installation der Starmoney11-Datei läuft nicht an.

Verfasst: Fr., 02. Aug 2019 14:57
von info
Windows Defender Version 4.18 hat es geschafft - 3x volle Punktzahl
https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
https://www.av-test.org/antivirus/priva ... 18-192315/

Überraschung beim Virenscanner-Test: Bestnote für Windows Defender - 01.08.2019, 08:33 | CHIP
https://www.chip.de/news/Ueberraschung- ... 19583.html