Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
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Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Ich habe auf einer frisch formatierten Festplatte Windows 10 aufgespielt.
Danach wollte ich wieder Starmoney 11 installieren. Vorher hatte ich eine Komplettsicherung durchgeführt. Wenn ich diese jetzt wieder einspielen will, bekomme ich folgende Meldung:
"Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden weitere Programmkomponenten benötigt. Bitte starten Sie das Online-Update manuell. Melden Sie sich dazu an einer neuen Benutzerdatenbank an. Öffnen Sie nach erfolgreicher Aktualisierung die gewünschte Benutzerdatenbank."
Wenn ich mich dann mit einer neuen Datenbank anmelde und das Online-Update manuell ausführe, kommt die Meldung, dass die Software bereits auf dem aktuellsten Stand sei.
Will ich mich dann abmelde und meine Komplettsicherung einspielen will, beginnt das Spiel von vorne. Mehrmaliges Löschen von SM 11 und Neuinstallation sowie das Ausführen der Reparaturfunktion haben nichts gebracht.
Was kann ich noch machen?
Grüße DiNigg
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
welcher Updatestand/welche Build Nummer steht denn unter den Einstellungen/Lizenzdaten? (keine Lizenz benennen)!
Gruß Manuela

Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Wenn du nicht unter "Einstellungen" - "Lizenzdaten" schauen kannst, dann guck mal unter C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\oudownload\ nach der neuesten "*.cab"-Datei, z.B.: "appdata_7-in_1693-1699_1699.cab"
kuddel
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Unter C:/ kann ich gerade nicht schauen, da ich SM wieder deinstalliert habe. Ich werde es nochmal versuchen und dann nachsehen. Ich habe übrigens SM 11.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich SM11 auf C:/ oder einer anderen Festplatte installiere? Programme habe ich lieber nicht auf der Betriebssystem-Festplatte.
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Nein, prinzipiell nicht. Aber du kannst nicht verhindern, dass einige Dateien doch auf C: landen (der Profilordner z.B.).DiNigg hat geschrieben:Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich SM11 auf C:/ oder einer anderen Festplatte installiere? Programme habe ich lieber nicht auf der Betriebssystem-Festplatte.
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
DiNigg hat geschrieben:Vorher hatte ich eine Komplettsicherung durchgeführt.
Hallo!DiNigg hat geschrieben:Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich SM11 auf C:/ oder einer anderen Festplatte installiere?
Auf welchem Laufwerk (Buchstabe/Pfad) war SM denn vor dem Formatieren installiert? Und erfolgte die Neuinstallation auf dem gleichen Laufwerk (Buchstabe/Pfad)?
Vielleicht ist bei der Komplettsicherung dann da irgendwie/-wo ein Kennzeichen hinterlegt, das den Installationspfad der Software beinhaltet. Und wenn der abweicht, gibts vielleicht Probleme. Ist jetzt aber auch reine Spekulation.

Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Jetzt beim 4. Versuch (also deinstalliert und wieder neu von Starmoney heruntergeladen) hat allerdings das automatische Update, welches SM direkt nach der Installation und vorm Öffnen vornimmt, extrem lange gedauert. Das war der einzige Unterschied.
Trotzdem vielen Dank, ich bin sehr positiv überrascht über die schnellen Hilfeangebote.
Bleibt gesund
Grüße DiNigg
Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
das bringt nicht vielDiNigg hat geschrieben:Jetzt beim 4. Versuch (also deinstalliert und wieder neu von Starmoney heruntergeladen)
es wird doch immer wieder drauf hingewiesen, dass man die Reparatur von SM ausführen soll.
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
bei Neuinstallation von SM11 habe ich leider die falsche Version (Deluxe)
runtergeladen und installiert: nach Verbinden meiner extern gespeicherten Datenbank (...SDY) kam berechtigterweise die Fehlermeldung, dass diese Version von Version SM11 Basic stammt und nicht verwendet werden kann.
Nach Deinstallation und Installation der richtige Version (SM11 Basic) kommt nun aber leider die Fehlermeldung, dass die Datenbank von SM11 Deluxe stammen würde und nicht verwendet werden kann: wie kann ich nun SM 11 Basic dazu bringen meine vorhandene Datenbank zu lesen/akkzeptieren ??
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Re: Nach Neuinstallation Problem mit der Datenbank
Dein Problem liegt anders. Hänge dich also besser nicht an einen alten Thread dran sondern erstelle einen neuen.
Zu deinem Problem:
Da hilft nur, eines der Backups, die du hoffentlich standardmäßig im vorherig funktionierenden Starmoney erstellt hattest, im Anmeldebildschirm mittels des Buttons "Benutzer wiederherstellen" zurückzuspielen.
Kuddel
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