Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von stefsch »

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit den Rechner auf W10 upgedatet. Das ging überraschenderweise auch gut (mit etwas manueller Nacharbeit), auch SM11 lief dann wieder/weiter, nur die Daten waren weg. Ich habe dann (etwas in Panik) versucht die Daten wieder einzuspielen, was mir auch gelang. Nur bin ich wohl nicht ganz richtig vorgegangen, beim Abmelden kommt nun jedes mal die Fehlermeldung:
---------------------
Das Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein.

Bitte ändern Sie die Einstellungen im Bereich <Einstellung> unter 'Datenbanksicherung'.

---------------------
Das Sicherungsverzeichnis liegt laut SM11 auf:
C:\ProgramData\StarMoney 11\profil\restore\

Das "Arbeitsverzeichnis" bei der Anmeldung liegt auf:
C:\ProgramData\StarMoney 11\profil\restore\max_musterman_alt\20200617125102\max_mustermann_alt.sdy

Das Datum der letzten Neueinspielung der Daten (nach der Löschung einiger Nutzerdatenbanken) war der 17.06.2020, wie man am verzeichnis sieht!? Augenscheinlich läuft das Program sonst fehlerfrei....

Wo sollte nun welches Verzeichnis standardmäßig liegen, damit SM11 "zufrieden" ist?
Und warum verliert SM überhaupt die Datenbankanbindung beim W10-Update? Hat schon jemand dieses verhalten beobachtet? It´s a bug, or a feature? :o

stefsch

audiolet
Beiträge: 4553
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Im offiziellen Hilfe-Bereich gibt es eine Anleitung zu Neuinstallation StarMoney 11. Dort sind alle relevanten Schritte und Dateipfade erwähnt.
Bild

info
Beiträge: 3124
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von info »

bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 sollte man generell Vorarbeiten leisten.
dh. Antivirensoftware von Drittanbieter deinstallieren und mit einem removal-Tool des Herstellers die Reste entfernen.
Software aktualisieren **
nicht mehr benötigte Tools und Software deinstallieren
über https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 bspw. das Update/Upgrade auslösen.

nach mehreren Neustarts, die Software prüfen und evtl. wie bei SM die SM-Reparatur-Routine laufen lassen, steht aber auch "überall".
Des weiteren bitte keine Drittanbieter AV mehr installieren, Microsofts Antivirensoftware ist ausreichend.

**=da bspw. der Support von SM11 abgelaufen ist, stellt sich die Frage warum nicht gleich SM12 verwenden, denn manche Banken funktionieren bereits nicht mehr.

stefsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 23. Mai 2014 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von stefsch »

Ja, danke für die Hinweise, hatte das PDF auch schon gefunden und studiert! Das Upgrade auf W10 hat mit SM11 dem ESET-Virenscanner und vielen weiteren Programmen ja (weitgehend) problemlos geklappt. Nur fehlten dann die "document"-Arbeitsverzeichnisse bzw. die Verknüpfung damit. Das habe ich dann "autodidaktisch" gelöst und bin dann unbemerkt auf "restore" gelandet. Bis auf die Fehlermeldung beim Beenden und der fehlenden Sicherungsmöglichkeit lief es auch prima.
Ich habe dann die 2 wichtigsten Userprofile über "Benutzer übernehmen" nochmal im richtigen Pfad installiert. Das funktionierte dann auch...
Weil SM11 ja nun out ist und einige Funktionen nicht mehr gegeben sind, habe ich die SM12Basic-Testversion installiert. Und siehe da, die Verzeichnisse aus dem Restore-Pfad (die ich vorher nicht gelöscht hatte, obwohl ich die zwei Profile ja von Hand nachinstalliert hatte), sind wie von Geisterhand in den Document-Pfad verlegt/kopiert worden. Vielleicht ist da ja die erwähnte "SM-Reparatur" aktiv geworden??? Dieses Feature habe ich noch nicht gekannt, mal sehen wo das dokumentiert ist.
Aber warum wird bei jeder Update-Version eigentlich ein Userkonto mehr angelegt als in der Vorversion vorhaden war...mysteriös. Vielleicht weil auf diesem Rechner immer noch die Reste der Vorversionen 7 bis 11 herumgeistern...
so mal sehen ob jetzt im Wirkbetrieb alle Bugs aus dem Code geschüttelt wurden...

stefsch

info
Beiträge: 3124
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von info »

@stefsch
wie o.e. ESET hätte vorher deinstalliert gehört und mit dem removal-Tool nachbearbeitet.
bspw. hier zu finden: https://www.eset.com/int/support/av-remover/

unter Windows 10 wird es nicht mehr benötigt - siehe bspw. https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... pril-2020/
Eset hat 5,5 / 5,5 / 6
Microsoft hat 5,5 / 5,5 / 6
sollte Eset trotzdem auf dem Win10 System verbleiben, dann muss die Software auch richtig konfiguriert werden, dh. der SM-Ordner muss als Ausnahme hinterlegt sein.
SM ist mit dem PromonShield abgesichert und wenn hierauf Eset im laufenden Prozess zugreift erfolgt Absturz/Fehlfunktionen

Die Testversion hat immer einen gewissen Software-Stand in der "Vergangenheit" logischerweise.
Bei der Reparatur werden neben dem letzten Update auch div. anderen Dinge geprüft/überschrieben bzw. korrigiert.
zu finden unter Windows-Logo mit rechter Maustaste klickern, Apps & Features, SM ändern

Auch die Frage nach den "Kopien" ist einfach zu beantworten. (bzw. steht ebenfalls wie alles o.g. im Forum)
Jede Software-Version erhält ihren eigenen Ordner, inkl. der Kopie alte Datenbank in neue Datenbank.
dies hat ua. der Vorteil, dass ein fallback möglich ist, wenn einem die Testversion nicht zusagt.

Die Serial würde ich über https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/starmoney,384/ oder den Shop meiner Sparkasse tätigen.

info
Beiträge: 3124
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung W7 auf W10 -> SM Daten(bank) weg

Beitrag von info »

die Test-Ergebnisse von Juni liegen vor
Microsoft Defender - 6 / 6 / 6 = 3x die Höchstbewertung
Eset 6 / 5,5 / 6 = konnte sich leicht verbessern, liegt aber hinter MS

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
https://www.av-test.org/de/antivirus/un ... juni-2020/

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... p-produkt/

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 11“