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Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 12:10
von boewa19
Seit PSD2 haben wir auf auf unsere OLB-Konten via Starmoney keinen Zugriff mehr, das gilt gleichermaßen für Umsätze wie für Transaktionen. Der Prozess wird abgewickelt über HBCI mit PIN/TAN - AppTAN. Online respektive via App sind wir ohne Einschränkungen unterwegs.

Fehlermeldung bei Umsatzabfrage:

- Keine starke Authentifizierung erforderlich
- Auftrag ausgeführt
- Status der Transaktion unbekannt (unerwartetes Antwortverhalten beim 2-Schritt-Verfahren)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Code 0030 HIRMS fehlt)

Eines der OLB-Konten bereits entfernt und neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.

Freuen uns über einen Tipp.

Herzlichen Dank,
boewa

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 19:30
von moneymaus
Hallo,

welcher Updatestand steht denn unter Einstellungen und Lizenzdaten... Und da die Build Nr...

Gruß Manuela

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 12:01
von boewa19
Hallo Manuela,

der Versionsstand ist StarMoney 11 SP12 (Build 6.0.12.179) mit Online-Update-Stand 1584.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Uwe

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 12:20
von info
geht die App-TAN in Zusammenhang mit HBCI/FinTS überhaupt? nicht alle Banken können dies umsetzen OLB Hotline nachfragen
die BPD mal aktualisiert, analog: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

wenn das alles nichts hilft, dann mal an SM melden support-temp@starfinanz.de

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Verfasst: Fr., 20. Sep 2019 13:08
von boewa19
Nach dem heutigen StarMoney-Update und ohne gesondertes Dazutun seitens des Supports SM/OLB sind die OLB-Konten nun wieder uneingeschränkt abrufbar und zu verarbeiten, das macht uns froh :D.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.