Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
boewa19
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 16. Sep 2019 11:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von boewa19 »

Seit PSD2 haben wir auf auf unsere OLB-Konten via Starmoney keinen Zugriff mehr, das gilt gleichermaßen für Umsätze wie für Transaktionen. Der Prozess wird abgewickelt über HBCI mit PIN/TAN - AppTAN. Online respektive via App sind wir ohne Einschränkungen unterwegs.

Fehlermeldung bei Umsatzabfrage:

- Keine starke Authentifizierung erforderlich
- Auftrag ausgeführt
- Status der Transaktion unbekannt (unerwartetes Antwortverhalten beim 2-Schritt-Verfahren)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Code 0030 HIRMS fehlt)

Eines der OLB-Konten bereits entfernt und neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.

Freuen uns über einen Tipp.

Herzlichen Dank,
boewa

moneymaus
Beiträge: 15650
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welcher Updatestand steht denn unter Einstellungen und Lizenzdaten... Und da die Build Nr...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

boewa19
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 16. Sep 2019 11:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von boewa19 »

Hallo Manuela,

der Versionsstand ist StarMoney 11 SP12 (Build 6.0.12.179) mit Online-Update-Stand 1584.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Uwe

info
Beiträge: 3175
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von info »

geht die App-TAN in Zusammenhang mit HBCI/FinTS überhaupt? nicht alle Banken können dies umsetzen OLB Hotline nachfragen
die BPD mal aktualisiert, analog: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

wenn das alles nichts hilft, dann mal an SM melden support-temp@starfinanz.de

boewa19
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 16. Sep 2019 11:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff/Abruf OLB-Konten nach PSD2 nicht mehr möglich

Beitrag von boewa19 »

Nach dem heutigen StarMoney-Update und ohne gesondertes Dazutun seitens des Supports SM/OLB sind die OLB-Konten nun wieder uneingeschränkt abrufbar und zu verarbeiten, das macht uns froh :D.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“