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Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 12:12
von HarrySM
Ich habe in Starmoney meine Konten in mehrere sdy Dateien aufgeteilt (je nach Zweck) und es gibt eine SDY Datei in der alle Konten drin sind. Seither hat alles Problemlos alles funktioniert und es wurde auch keine PIN, TAN Verfahren oder sonstiges geändert.

Mit der sdy Datei in der alle Konten vorghanden sind funktioniert das Abfragen der Konten weiterhin.
Mit der sdy Datei in der nur die für den Treffenden Zweck aufgelisteten Konten bekomme ich bei einem Konto folgende Fehlermeldung:

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Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

06.09.2019 11:29:26 - BLZ 60069927 - xxxxxxxxxx - Umsatzabfrage (CAMT):
06.09.2019 11:29:26 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
06.09.2019 11:29:26 - Ungültige Challenge-Anforderung. (280;60069927;xxxxxx)
06.09.2019 11:29:26 - *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
06.09.2019 11:29:26 - Status der Transaktion unbekannt
06.09.2019 11:29:26 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60069927)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxx BLZ: 60069927)
- Die Nachricht enthält Fehler.
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Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.

Im Protokoll konnte ich einen Unterschied feststellen, aber keine Ahnung ob es etwas bedeutet.
Dort wo es funktioniert steht "Start HBCI message;2484".
Wo es nicht funktioniert steht "Start HBCI message;623".

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 12:31
von info
soll hier evtl. eine Umbuchung o.ä. vorgenommen werden?
bzw. welche Besonderheit soll durchgeführt werden?

evtl. mal auf aktualisieren in den Kontodetails gegangen, dass die neu Daten von der Bank abgerufen werden?

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 12:41
von HarrySM
Ich möchte nur den Kontostand aktualisieren.

Zur Sicherheit, dass es nicht mit irgendwelchen anderen Konten die noch in der LIste sind zusammen hängt habe ich bewusst nur dieses eine Konto ausgewählt. Dazu gehe ich in das Konto auf Umsätze und klicke aktualisieren.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 20:47
von audiolet
Hallo!
Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.

Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen? Evtl. hat die Bank kürzlich eine neue Funktion aktiviert, die das Abrufen der gerade abgerufenen Umsätze mit einer anderen Kennung innerhalb weniger Minuten abblockt.
Falls sowas überhaupt möglich ist. Aber vor der PSD2-Anpassung gab es teilweise ja auch schon Rückmeldungen im Programm, dass der anonyme Dialog demnächst nicht mehr unterstützt wird (oder so ähnlich).

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 21:08
von HarrySM
audiolet hat geschrieben:Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.
Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen?

HBCI-Reiter aktialiesieren habe ich bereits versucht.
Der Abstand war mehere Stunden und es ist auch egal in welcher Reihenfolge ich abrufe.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Sa., 07. Sep 2019 08:21
von moneymaus
Hallo,

geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.

Dort die BLZ Datei(en) der Bank mal in ALT umbenennen, Starmoney neu starten... Starmoney holt die Datei neu ab. Dann den Auftrag bitte noch mal neu erstellen und versenden. Wichtig ist wohl auch immer noch mal über die Einstellungen und Onlineupdate über "Jetzt starten" zu prüfen, ob noch weitere Updates vorliegen, da passiert ja wegen PSD2 gefühlt ne ganze Menge mehr, als sonst üblich.

Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Sa., 07. Sep 2019 12:00
von HarrySM
moneymaus hat geschrieben:geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.

Habe die Datei mit der BLZ gelöscht und SM11 neu gestartet.
Es kam die Meldung wie beschrieben, SM neu gestartet und nach Updates geprüft.
Leider das gleiche Ergebnis.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Sa., 07. Sep 2019 12:15
von moneymaus
Hallo,

dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.

Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 19:15
von audiolet
HarrySM hat geschrieben:Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.

Hallo!
Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei
Dort wurde der Anmeldename bei der Bank geändert, war aber in SM noch nicht angepasst.

Hattest Du vielleicht auch den Anmeldenamen bei der Bank geändert - und dann auch in der Datenbank mit allen Konten angepasst - aber evtl. vergessen, das auch in der Einzel-Datenbank anzupassen? Bzw. es würde ja auch schon das versehentliche Löschen eines einzelnen Buchstabens des Anmeldenamens ausreichen.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 15:18
von HarrySM
moneymaus hat geschrieben:dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.

Habe ich gemacht und es kam auch gleich einen Antwort, was sie alles benötigen.
Seit einer Woche leider keine Reaktion mehr.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 15:19
von HarrySM
audiolet hat geschrieben:Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei

Ist einen ganz andere Fehlermeldung als bei mir.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 18:22
von audiolet
Landmaus66 hatte im anderen Thema ja angegeben, dass die Meldung gekürzt sei. Und ich hab dann mal unterstellt, dass die evtl. zusätzlich auf etwas frei wiedergegeben wurde.Und aufgrund der "Challenge"-Erwähnung hab ich einfach mal den Querverweis gemacht. Konnte ja auch sein, dass es aufgrund der anderen Bank eine etwas anders formulierte Meldung ist.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 19:39
von moneymaus
Hallo,

kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst? Mit PSD 2 kommt es ja vor, dass man bei Umsatzabfragen auch eine Tan eingeben muss, die du ohne aktives Tan Verfahren nicht bekommen kannst?

Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 20:14
von HarrySM
moneymaus hat geschrieben:kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst?

Bei beiden SDY-Dateien ist das gleiche TAN Verfahren eingestellt. Dann dürfte es bei beiden nicht gehen.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 20:22
von moneymaus
Hallo,

hm... Hast du das dem Support auch mitgeteilt... Dass es eine Datenbank gibt die noch funktioniert?

Gruß Manuela