Zum Inhalt

☰

Herzlich willkommen!

Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks. Stellen Sie Ihre Fragen und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen weiter.

Hinweise: Bitte beachten Sie unsere Netiquette/Benimmregeln. Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.

Erweiterte Suche
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
    • Das Team
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht StarMoney 11 Allgemeine Fragen zu StarMoney 11
  • Suche

Ungültige Challenge-Anforderung

Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team2, StarMoney Team1, Star Finanz GmbH

Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
17 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste

Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Fr., 06. Sep 2019 12:12

Ich habe in Starmoney meine Konten in mehrere sdy Dateien aufgeteilt (je nach Zweck) und es gibt eine SDY Datei in der alle Konten drin sind. Seither hat alles Problemlos alles funktioniert und es wurde auch keine PIN, TAN Verfahren oder sonstiges geändert.

Mit der sdy Datei in der alle Konten vorghanden sind funktioniert das Abfragen der Konten weiterhin.
Mit der sdy Datei in der nur die für den Treffenden Zweck aufgelisteten Konten bekomme ich bei einem Konto folgende Fehlermeldung:

-----
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

06.09.2019 11:29:26 - BLZ 60069927 - xxxxxxxxxx - Umsatzabfrage (CAMT):
06.09.2019 11:29:26 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
06.09.2019 11:29:26 - Ungültige Challenge-Anforderung. (280;60069927;xxxxxx)
06.09.2019 11:29:26 - *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
06.09.2019 11:29:26 - Status der Transaktion unbekannt
06.09.2019 11:29:26 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60069927)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxx BLZ: 60069927)
- Die Nachricht enthält Fehler.
-----

Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.

Im Protokoll konnte ich einen Unterschied feststellen, aber keine Ahnung ob es etwas bedeutet.
Dort wo es funktioniert steht "Start HBCI message;2484".
Wo es nicht funktioniert steht "Start HBCI message;623".
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon info » Fr., 06. Sep 2019 12:31

soll hier evtl. eine Umbuchung o.ä. vorgenommen werden?
bzw. welche Besonderheit soll durchgeführt werden?

evtl. mal auf aktualisieren in den Kontodetails gegangen, dass die neu Daten von der Bank abgerufen werden?
info
Beiträge: 2770
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Fr., 06. Sep 2019 12:41

Ich möchte nur den Kontostand aktualisieren.

Zur Sicherheit, dass es nicht mit irgendwelchen anderen Konten die noch in der LIste sind zusammen hängt habe ich bewusst nur dieses eine Konto ausgewählt. Dazu gehe ich in das Konto auf Umsätze und klicke aktualisieren.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon audiolet » Fr., 06. Sep 2019 20:47

Hallo!
Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.

Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen? Evtl. hat die Bank kürzlich eine neue Funktion aktiviert, die das Abrufen der gerade abgerufenen Umsätze mit einer anderen Kennung innerhalb weniger Minuten abblockt.
Falls sowas überhaupt möglich ist. Aber vor der PSD2-Anpassung gab es teilweise ja auch schon Rückmeldungen im Programm, dass der anonyme Dialog demnächst nicht mehr unterstützt wird (oder so ähnlich).
Bild
audiolet
Beiträge: 4004
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Fr., 06. Sep 2019 21:08

audiolet hat geschrieben:Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.
Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen?

HBCI-Reiter aktialiesieren habe ich bereits versucht.
Der Abstand war mehere Stunden und es ist auch egal in welcher Reihenfolge ich abrufe.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon moneymaus » Sa., 07. Sep 2019 08:21

Hallo,

geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.

Dort die BLZ Datei(en) der Bank mal in ALT umbenennen, Starmoney neu starten... Starmoney holt die Datei neu ab. Dann den Auftrag bitte noch mal neu erstellen und versenden. Wichtig ist wohl auch immer noch mal über die Einstellungen und Onlineupdate über "Jetzt starten" zu prüfen, ob noch weitere Updates vorliegen, da passiert ja wegen PSD2 gefühlt ne ganze Menge mehr, als sonst üblich.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 15353
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von moneymaus
WLM
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Sa., 07. Sep 2019 12:00

moneymaus hat geschrieben:geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.

Habe die Datei mit der BLZ gelöscht und SM11 neu gestartet.
Es kam die Meldung wie beschrieben, SM neu gestartet und nach Updates geprüft.
Leider das gleiche Ergebnis.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon moneymaus » Sa., 07. Sep 2019 12:15

Hallo,

dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 15353
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von moneymaus
WLM
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon audiolet » Fr., 13. Sep 2019 19:15

HarrySM hat geschrieben:Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.

Hallo!
Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei
Dort wurde der Anmeldename bei der Bank geändert, war aber in SM noch nicht angepasst.

Hattest Du vielleicht auch den Anmeldenamen bei der Bank geändert - und dann auch in der Datenbank mit allen Konten angepasst - aber evtl. vergessen, das auch in der Einzel-Datenbank anzupassen? Bzw. es würde ja auch schon das versehentliche Löschen eines einzelnen Buchstabens des Anmeldenamens ausreichen.
Bild
audiolet
Beiträge: 4004
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Di., 17. Sep 2019 15:18

moneymaus hat geschrieben:dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.

Habe ich gemacht und es kam auch gleich einen Antwort, was sie alles benötigen.
Seit einer Woche leider keine Reaktion mehr.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Di., 17. Sep 2019 15:19

audiolet hat geschrieben:Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei

Ist einen ganz andere Fehlermeldung als bei mir.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon audiolet » Di., 17. Sep 2019 18:22

Landmaus66 hatte im anderen Thema ja angegeben, dass die Meldung gekürzt sei. Und ich hab dann mal unterstellt, dass die evtl. zusätzlich auf etwas frei wiedergegeben wurde.Und aufgrund der "Challenge"-Erwähnung hab ich einfach mal den Querverweis gemacht. Konnte ja auch sein, dass es aufgrund der anderen Bank eine etwas anders formulierte Meldung ist.
Bild
audiolet
Beiträge: 4004
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon moneymaus » Di., 17. Sep 2019 19:39

Hallo,

kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst? Mit PSD 2 kommt es ja vor, dass man bei Umsatzabfragen auch eine Tan eingeben muss, die du ohne aktives Tan Verfahren nicht bekommen kannst?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 15353
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von moneymaus
WLM
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon HarrySM » Di., 17. Sep 2019 20:14

moneymaus hat geschrieben:kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst?

Bei beiden SDY-Dateien ist das gleiche TAN Verfahren eingestellt. Dann dürfte es bei beiden nicht gehen.
HarrySM
Beiträge: 37
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Nach oben

Re: Ungültige Challenge-Anforderung

  • Zitat

Beitragvon moneymaus » Di., 17. Sep 2019 20:22

Hallo,

hm... Hast du das dem Support auch mitgeteilt... Dass es eine Datenbank gibt die noch funktioniert?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 15353
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von moneymaus
WLM
Nach oben


Antworten
  • Druckansicht
17 Beiträge
  • 1
  • 2
  • Nächste

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“

Gehe zu Forum
  • Star Finanz GmbH
  •    Ankündigungen der Star Finanz GmbH
  •    Inhalte OnlineUpdates (Produktaktualisierungen)
  • StarMoney 12 Deluxe
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe
  •    Installation von StarMoney 12 Deluxe
  •    Bedienung von StarMoney 12 Deluxe
  •    StarMoney 12 Deluxe und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney 12 Deluxe
  • StarMoney 12 Basic
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic
  •    Installation von StarMoney 12 Basic
  •    Bedienung von StarMoney 12 Basic
  •    StarMoney 12 Basic und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney 12 Basic
  • StarMoney Business 9
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9
  •    Installation von StarMoney Business 9
  •    Arbeiten mit StarMoney Business 9
  •    StarMoney Business 9 und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 9
  • StarMoney 3 für Mac
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac
  •    Fragen zur Bedienung
  •    StarMoney 3 für Mac und Institute
  •    Anregungen und Wünsche
  • Apps
  •    iPhone
  •    iPad
  •    Android
  • StarMoney 11
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 11
  •    Installation von StarMoney 11
  •    Bedienung von StarMoney 11
  •    StarMoney 11 und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney 11
  • StarMoney 11 Deluxe
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 11 Deluxe
  •    Installation von StarMoney 11 Deluxe
  •    Bedienung von StarMoney 11 Deluxe
  •    StarMoney 11 Deluxe und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney 11 Deluxe
  • StarMoney Business 8
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8
  •    Installation von StarMoney Business 8
  •    Arbeiten mit StarMoney Business 8
  •    StarMoney Business 8 und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 8
  • StarMoney 10
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 10
  •    Installation von StarMoney 10
  •    Bedienung von StarMoney 10
  •    StarMoney 10 und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10
  • StarMoney Plus
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus
  •    Installation von StarMoney Plus
  •    Bedienung von StarMoney Plus
  •    StarMoney Plus und Institute
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney Plus
  • StarMoney Business 7
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7
  •    Installation von StarMoney Business 7
  •    Arbeiten mit StarMoney Business 7
  •    Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7
  • StarMoney 2 für Mac
  •    Allgemeine Fragen zu StarMoney 2 für Mac
  •    Fragen zur Bedienung
  •    StarMoney 2 für Mac und Institute
  •    Anregungen und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

©    Star Finanz GmbH     Impressum     AGB     Datenschutz    Netiquette/Benimmregeln
Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen. Mehr Inforationen dazu finden sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Ok

  • Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+01:00
  • Alle Cookies des Boards löschen
  • Das Team
  • Kontakt
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de