Seite 1 von 1

Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 11:33
von ToWem
Hallo liebe Star Money Community,

ich bin seit 8 Jahren zufriedener Star Money User und aktuell auf der Version 11 für Windows unterwegs. Nun habe ich mir ein Macbook gekauft und möchte auch dort Star Money nutzen.

Da ich 9 Konten in Star Money verwalte suche ich nach einer möglichst sicheren (und einfachen) Möglichkeit die Daten vollständig und ohne Verluste von meinem Windows PC auf das Macbook zu bekommen.

Die Hotline hat mir die Option des einzelnen Konten Ex- und Import empfohlen. Das hört sich danach an, dass hier eine hohe Fehleranfälligkeit gegeben ist und sicherlich bei dem einen oder anderen Konto einige Daten abhandenkommen werden.

Daher 3 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit meine aktuelle SM 11 Version in vollem Betrieb auf die „Star Money Flat“ Version upzugraden?
Ist es dann im Anschluß möglich auf meinem Macbook ebenfalls die „SM 3 für Mac Flat“ Version zu kaufen und diese beiden Zugänge zu synchen? Hätte ich dann ein 100%iges Abbild meiner SM11 Version auf meinem Macbook?

2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu transferieren?

3. Wenn obiges nicht funktioniert, weiß jemand wo ich Schritt-für-Schritt Anleitung zum Ex- und Import einzelner Konten bekomme? Die Hotline wollte mir eigentlich etwas per Mail senden, ist aber nie passiert.

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Thomas

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 13:46
von moneymaus
Hallo,

1. du kannst die Flat einmal abschließen - wenn du dann die Flatkennung, mit deiner StarMoneyID verbunden hast - kannst du die Windows Version und auch die Mac Version mit der StarMoneyID freischalten/aktivieren. Danach kannst du in der Windows Version die Synchronisation einschalten - dabei werden dann Kontenlisten-Konten/Umsatzdaten/Dokumente/Kontoauszüge/Kategorien übertragen, dein Adressbuch also deine Zahlungsempfänger werden nicht synchronisiert. Die Flat muss nicht 2x abgeschlossen werden, es reicht 1mal die Flat zu abonnieren.

2. ich kenne auch nur die Flat mit der Synchronisation oder den Export/Import - die Datenbank selbst ist in der Mac nicht weiterverwendbar, auf Grund unterschiedlicher Datenformate.

3. Anleitung für den Export/Import:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018706054

Gruß
Manuela

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 15:02
von ToWem
Hallo Manuela,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Zwei Rückfragen:
1. Den Windows Rechner werde ich "verschrotten", d.h. ich werde zukünftig nur noch über das Macbook Star Money nutzen un die SM11 Version unter Windows wird es nicht mehr geben. Ist das in der von Dir skizzierten Lösung ein Problem? Kann ich das SM§ auf dem Macbook dann ganz normal nutzen, Umsätze abrufen, Überweisungen tätigen?

2. Kann ich dann irgendwann von der SM3 Flat Version auf die SM3 jährliche 19,90 EUR wechseln? Bleiben dann alle Daten vorhanden?

3. Hast Du den manuellen Ex- Import schon mal ausprobiert? Funktioniert das einwandfrei, oder ist das des öfteren mit Fehlern etc. behaftet. Ich denke hier an Outloook .PST Ex- und Import, da läuft eigentlich jedes zweite Mail irgendetwas schief ;-)

Herzlichen Dank,

Thomas

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 15:27
von moneymaus
Hallo Thomas,

das mit dem Export/Import funktioniert - wenn man der Anleitung folgt.

Das StarMoney Flat Abonnement kann ja jeden Monat wieder gekündigt werden, wenn dann der bezahlte Nutzungszeitraum abgelaufen ist, kannst du in der Version einfach eine Jahres-Abolizenz kaufen oder wieder die Flat neu abschließen. Dabei geht nichts verloren, die Daten sind ja lokal auf deinem Mac.

Dass du die Windows Version dann nicht mehr nutzt, ist der "Flat" vollkommen egal. Die Mac Version wird ja dann einfach weitergenutzt.

Gruß
Manuela

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 16:15
von ToWem
Hallo Manuela,

danke für die Ausführungen. Letzte Frage: Welchem Weg würdest Du bevorzugen, wenn man mal den Geldaspekt aussen vor lässt. Für mich klingt der Weg über die „Flat“ einfacher und schneller, oder?

VG,

Thomas

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 17:01
von moneymaus
Hallo,

das kommt auf die Menge an zu exportierenden/zu importierenden Daten an... muss bei mehreren Konten, pro Konto gemacht werden....

Ja, ich würde bei mehreren Konten - die 5,49 Euro investieren, aus dem Abo kann man ja jederzeit wieder "aussteigen/das Abo kündigen".

Gruß
Manuela

Re: Hilfe benötigt bei Umzug SM11 auf SM3 für Macbook

Verfasst: Fr., 23. Aug 2019 17:33
von ToWem
perfekt, so mache ich es! Herzlichen Dank für die Hilfe, da hätte ich mir die knapp 20 EUR bei der Hotline sparen können