Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
radioven
Beiträge: 8
Registriert: Do., 17. Mai 2018 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von radioven »

Hallo zusammen,
ich verwalte mit der Sparkassen-Edition zwei Girokonten. Leider werden nur von einem Konto die Auszüge abgeholt (vom Standardkonto). Beim anderen Konto erscheint anfangs zwar die Frage, ob der Kontoauszug abgeholt werden soll, was aber trotz Bejahung letztlich nicht geschieht. Deshalb muß ich dann immer den Umweg über die Website der Sparkasse gehen.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten von StarMoney gewollt bzw. normal, oder wurde das Konto von der Sparkasse nicht korrekt freigeschaltet? Wie gesagt ist der Abruf über die Sparkassen-Internetseite problemlos möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Radioven
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du bei dem anderen Konto denn einen Reiter "Kontoauszüge" bzw. "Kontoauszüge (pdf)"? Dann öffne den mal, klick dann oben rechts auf die Zahnräder und dann Anpassen. Und dann dort das Abholen aktivieren.
Leider wird die Antwort auf die Frage wohl nicht automatisch umgesetzt. Das muss man immer selber aktiv einstellen.
Bild
radioven
Beiträge: 8
Registriert: Do., 17. Mai 2018 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von radioven »

Zunächst vielen Dank für die Antwort, aber leider liegt es nicht daran. Bei beiden Konten existieren die gleichen Einstellungen: Abholen mit Nachfrage - alle 30 Tage.
Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von audiolet »

OK, wenn die Einstellungen in SM gleich gesetzt sind, dann wirst Du wohl mal bei der Sparkasse nachfragen müssen. Evtl. haben die das Abholen der Auszüge über HBCI/FinTS bei dem einen Konto nicht richtig freigeschaltet.

Aber was mir noch einfällt. Werden beide Konten über die gleiche Benutzerkennung abgerufen? Oder hast Du vielleicht für beide Konten unterschiedliche Benutzerdaten?
Speziell bei verschiedenen: Hast Du mal den HBCI-Reiter aktualisiert? Konto öffnen, auf den HNCI-Reiter wechseln, und dann oben auf die "Aktualisieren"-Schaltfläche klicken. Evtl. sind bei dem einen Konto noch nicht die aktuellen Parameter vorhanden.
Bild
radioven
Beiträge: 8
Registriert: Do., 17. Mai 2018 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von radioven »

Habe eben die HBCI-Daten aktualisiert - die Prozedur wurde auch ordnungsgemäß durchgeführt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Der Name des Inhabers ist bei bei den Konten unterschiedlich. Was mich nur verwundert: Beim Kontenrundruf erscheint jedes Mal der Hinweis, daß neue Kontoauszüge für dieses Konto verfügbar sind. Ein entsprechender Auftrag zur Abholung wird erstellt und offensichtlich auch abgearbeitet. Zumindest erscheint keine Fehlermeldung, aber dennoch bleibt die Seite mit den Kontoauszügen leer. Wahrscheinlich muß ich doch bei der Sparkasse nachfragen, ob alles ordnungsgemäß freigeschaltet wurde.
Werde aber noch bis Anfang des nächsten Monats warten und es dann noch einmal versuchen, da ich den letzten Auszug bereits über die Website der Sparkasse abgeholt hatte.

Gruß
Radioven
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von audiolet »

radioven hat geschrieben: aber dennoch bleibt die Seite mit den Kontoauszügen leer.
[...] da ich den letzten Auszug bereits über die Website der Sparkasse abgeholt hatte.
Hallo!
Also da greife ich nochmal meine erste Frage auf: Hast Du bei dem Konto, wo es nicht funktioniert, einen Reiter "Kontoauszüge" oder "Kontoauszüge (pdf)"? Oder beide?
Und bei dem Konto, wo es funktioniert, was hast Du da für Reiter: "Kontoauszüge" oder "Kontoauszüge (pdf)"? Oder beide?

Wenn Du die Auszüge von der Website der Sparkasse abholen kannst, dann bekommst Du ja wohl fertige pdf-Auszüge. Dann musst Du dafür den Reiter "Kontoauszüge (pdf)" haben. Und dort musst Du dann die Einstellungen vornehmen. Wenn der nicht da ist, dann sprich mit dem Online-/Homebanking-Spezialisten der Sparkasse. Die müssen dann das Abholen per Software speziell freischalten.
Bild
radioven
Beiträge: 8
Registriert: Do., 17. Mai 2018 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von radioven »

Hallo audiolet,

bei beiden Konten gibt es nur den Reiter "Kontoauszüge". Ich werde demnächst bei der Sparkasse nachfragen.

Danke für die Unterstützung!
Radioven
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von audiolet »

radioven hat geschrieben:bei beiden Konten gibt es nur den Reiter "Kontoauszüge".
Na, das klingt doch schon nach des Rätsels Lösung. Denn da hat Dich die Spk. bei dem einen Konto wohl auf pdf-Auszüge ins Postfach umgestellt. Damit werden die "Kontoauszüge" (also die ohne pdf) nicht mehr zur Verfügung gestellt.
radioven hat geschrieben:Ich werde demnächst bei der Sparkasse nachfragen.
Ja, das mach dann mal. Aber lass dich, wie zuvor erwähnt, zum Online-/Homebanking-Spezialisten leiten.
Bild
radioven
Beiträge: 8
Registriert: Do., 17. Mai 2018 20:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von radioven »

Hallo,

will mich noch einmal melden und berichten, daß das betreffende Konto nun ordnungsgemäß freigeschaltet wurde und ich die Auszüge über StarMoney abholen kann. Nach Auskunft der Sparkasse werden die Auszüge nur entweder ins Postfach auf der Website oder zu StarMoney geliefert.

Gruß
Radioven
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge von zwei Konten bei gleicher Sparkasse

Beitrag von audiolet »

Also wenn Du nur den Reiter "Kontoauszüge" (also den ohne pdf) hast, dann ist das in der Tat so, dass das nicht parallel funktioniert. Denn dann bekommst Du die Auszugsdaten in einem anderen Format übermittelt, bei dem "nur" die Rohdaten geliefert werden, und der Auszug erst innerhalb des Programms aufgebaut wird.

Aber wenn die Spk. die Auszüge ins Postfach stellt, dann sind das dann ja fertige pdf-Dateien. Und dazu wurde hier schon berichtet, dass die Spk. dafür das Abholen per Software zusätzlich freischalten können. Aber vielleicht ist das ja auch eine Einstellung, die nicht von allen Sparkassen implementiert wurde. Oder der Mitarbeiter Deiner Sparkasse kennt das (noch) nicht.

Aber letztendlich ist doch entscheidend, dass Du mit der aktuellen Situation zufrieden bist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“