Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

kuddel
Beiträge: 3427
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

THO29
Beiträge: 2
Registriert: Do., 30. Nov 2017 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von THO29 »

tholler hat geschrieben:
tholler hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

um beide diesem leidigen Thema nicht noch einen Treat aufzumachen, hänge ich mich hier mal dran.

Seit gestern funktioniert der Kontenabruf bei div. Instituten nicht mehr. Mein letzter funktionierender Abruf war am 28.11.2017.

Folgende Banken sind betroffen:
Ing DiBa - 50010517
Sparda Bank SW - 55090500
PSD Bank Köln - 37060993

Betriebssystem
Windows 10 - 1709 - 16299.64

SM11 - Wie rufe ich da die aktuelle Version ab?

Virenscanner:
Avast Business Security - aktuelle Version, alle Updates installiert.
Deinstallation und Bereinigung waren leider auch nicht die Lösung. Genauso wenig wie Firewall deaktivieren, bzw. kpl. öffnen.

Auch eine Anzeige der SM ID / Registrierung endet mit
Registrierungsdaten aktualisieren

Die Registrierung schlug fehl.

HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://web.starmoney.de/SFCloud/smid/v3/user/getdata WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Fehlermeldung beim Kontenabruf - PSD-Bank:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 1 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/cgi-bin/bankinfo WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 2 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/lms/reso ... DWINDSK011 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 37060993)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Ing DiBa
Achtung: Ein Auftrag von 3 wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 1 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/cgi-bin/bankinfo WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 2 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/lms/reso ... DWINDSK011 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://fints.ing-diba.de/fints/ WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Sparda SW
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 1 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/cgi-bin/bankinfo WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 2 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/lms/reso ... DWINDSK011 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 55090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Andere Konten (Commerz Bank, Amazon, eBay) funktionieren.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein zu Ende - Fachleute vor!

Viele genervte Grüße
Thorsten H.
Nachtrag zu meinem Treat von gestern:

Ich habe gerade mal in Windows Update nachgesehen, die letzten Updates sind vom 16.11.2017. Mein SM11 läuft aber erst seit dem 28.11.2017 nicht mehr richtig - also kann es wohl doch nicht an dem MS-Updates liegen.

Hallo Tholler,

was man unter der Updatehistorie sieht, sind leider nur die Rollouts der Patchdays. Seit Windows 10 werden bei fast jedem Systemstart, sobald die Netzwerkverbindung die bereits beim hochfahren schon aktiviert wird läuft, kleinere System-/Sicherheitsupdates installiert die nicht im Verlauf angezeigt werden.

Gruß THO29

kuddel
Beiträge: 3427
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von kuddel »

Der besseren Lesbarkeit wegen sind Fullreposts verpönt in Foren. :roll:

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von erftwalk »

Schon wieder der gleiche Mist: Der Zugriff auf HBCI geht nicht. Bitte eine Mail mit Fehlerprotokoll an Starfinance schicken. Ich habe leider jetzt keine Zeit.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Ingooo
Beiträge: 19
Registriert: Do., 29. Sep 2016 11:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von Ingooo »

Bei mir (Stadtsparkasse KölnBonn) läuft es seit dem Update von Freitagmorgen alles wieder wie gehabt.
Gruß
Ingo

bergdeg
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 16. Mär 2009 10:35

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von bergdeg »

Microsoft hat wieder Updates eingespielt, zu sehen in der Log-Datei unter Windows/SoftwareDistribution.

gerd.schmidt
Beiträge: 12
Registriert: So., 24. Mär 2013 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von gerd.schmidt »

Tatsächlich wieder der gleiche Mist. Was tun?

Gerd

manipulix
Beiträge: 28
Registriert: Di., 16. Jun 2009 16:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von manipulix »

Grüß Gott,

bei mir ist derselbe Fehler aufgetreten.
Ich wurde beim Start von Starmoney aufgefordert, ein Sicherheitszertifikat zu installieren.
Was kann man da tun?

Herzliche Grüße

Wolfgagn Messelken

gerd.schmidt
Beiträge: 12
Registriert: So., 24. Mär 2013 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von gerd.schmidt »

bergdeg hat geschrieben:Microsoft hat wieder Updates eingespielt, zu sehen in der Log-Datei unter Windows/SoftwareDistribution.
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Im log der letzten Tage heißt es zwar "Windows Update Client successfully detected 7 updates." Im weiteren Verlauf wird aber nur ein Update installiert, und zwar "Windows has started installing the following update: Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602". Dieses Update dürfte allerdings SM nicht in die Quere kommen, und trotzdem meine auch ich, dass eine Verbindung zu den MS-Updates besteht. Wenn das so weitergeht, wird man SM wohl vergessen können, denn andere Online-Banking Programme haben diese Probleme nicht.

Übrigens: Im abgesicherten Modus funktioniert nach wie vor alles. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Gerd

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von erftwalk »

Gerade läuft bei mir ein Windows-Update (KB4051963). Ich hoffe, dass das wieder alles in Ordnung bringt. Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

gerd.schmidt
Beiträge: 12
Registriert: So., 24. Mär 2013 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von gerd.schmidt »

Dieses Update wurde bei mir bereits am 01.12.2017 installiert. Danach lief aber SM noch.

Gerd

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von erftwalk »

Also, es läuft definitiv nicht. Zu früh gefreut. Jetzt habe ich allerdings auch 16299.98 drauf, bisher noch nicht.

Gerade kam ein SM-Update herein, installiert und - es läuft immer noch nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

stollohg
Beiträge: 102
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von stollohg »

Ja. Bei mir geht es jetzt auch nicht mehr.
Gestern morgen noch ohne Probleme, gestern Nachmittag/Abend dann nicht mehr.

Hier noch ein kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt.
Unter Windows 10, die alte "Systemsteuerung" aufrufen und dort in "Programme und Features". Dort links "Installierte Updates" öffnen. Da steht noch einiges mehr drin, als in den Win10-Einstellungen.

gerd.schmidt
Beiträge: 12
Registriert: So., 24. Mär 2013 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von gerd.schmidt »

stollohg hat geschrieben: Hier noch ein kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt.
Unter Windows 10, die alte "Systemsteuerung" aufrufen und dort in "Programme und Features". Dort links "Installierte Updates" öffnen. Da steht noch einiges mehr drin, als in den Win10-Einstellungen.
Dorthin kommt man auch über "Windows-Update > Verlauf installierter Updates anzeigen > Updates deinstallieren". Ich denke, dass das aber nicht weiterhilft. Bei mir wurden heute Morgen 47 (in Worten: siebenundvierzig) Updates für Office 2010 (auch aus früheren Jahren) eingespielt. Bis auf eines erscheinen diese Updates aber nicht im log unter "SoftwareDistribution". SM ging aber bereits gestern nicht, und die Tage davor gab es m.W. keine - sichtbaren - MS-Updates. Die Betonung liegt auf "sichtbar". Denn ich meine nach wie vor, dass MS unbemerkt Aktualisierungen einspielt und SM evtl. daran scheitert.

Gerd

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von erftwalk »

Hier ein Auszug aus meiner Mail, die ich gestern um ca. 19:00 Uhr an Starfinance geschickt habe:

Eigentlich erwarte ich von einer Software, die auf vielen verschiedenen Plattformen laufen soll, etwas mehr Toleranz in der Ausstattung des Betriebssystems. Andere können das doch auch. Sicherlich hat SM eine besondere Qualität in der Sicherheit, das darf aber nicht dazu führen, dass es zu diesen Problemen kommt wie in den letzten Tagen und heute.

Ich habe euren Vorschlag durchgeführt: den Update +++63 deinstalliert, restart, wieder installiert, restart und wieder SM11 geladen. Das gleiche Ergebnis. Keine HBCI-Banken werden gelesen.

Ich hänge zur Fehlersuche ein paar Dateien dran.

Am Freitag und heute habe ich jeweils 4 - 5 Stunden am PC gesessen um den Fehler zu finden. Ein 3. Mal mache ich das nicht. Dann investiere ich die Zeit, um meine Daten in ein anderes Programm zu transferieren.


Ich warte den heutigen Tag noch ab. Ich bin seit SM3 dabei und ich habe das Gefühl, als ob eine lange Freundschaft allmählich zu Bruch geht.

Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“