Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

cehade
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von cehade »

Guten Tag,
seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Kontenabfrage nicht mehr. Nachdem ich nunmehr die Probleme bei der Commerzbank gelöst habe, sehe ich, dass - offenbar aus anderen Gründen - auch die Abfrage bei diversen Sparkassen und Volksbanken nicht mehr funktioniert.
Jetzt habe ich mich durch das ganze Forum geklickt und gesehen, das ich nicht alleine bin. Ich habe aber keine allgemein funktionierende Lösung gefunden (und schon gar nicht verstanden, bin eher der normale User, nicht der Nerd).
Also ich nutze das aktuelle Starmoney 11 unter Windows 10, Version 1703 (Build 15063.674).
Meine Sicherheitssoftware ist die Norton Security Online (über die Telekom stets aktualisiert), hier ist StarMoney unter den Firewalleinstellungen als zugelassenes Programm eingestellt.
Mein Router ist der Speedport der Telekom, auch hier habe ich gerade noch einmal die Software aktualisiert.
Trotzdem funktioniert es nicht.

Fehlermeldung: Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 1 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/cgi-bin/bankinfo WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 2 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/lms/reso ... DWINDSK011 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Fehler beim Senden der Nachricht (Dlg: 3 Msg: 1)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/csps/rs/ ... 1/6.0.2.56 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 44361342)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
Was kann ich jetzt noch tun? By the way: Ich kann mich um solche Themen nur am Wochenende oder sehr spät abends kümmern, daher helfen mir keine Hotlines, die man werktags zwischen 7 und 20 Uhr erreichen kann.

Beste Grüße, danke!

info

Re: Zugang zu Volksbank- und Sparkassenkonten (diverse Institute)

Beitrag von info »

die Fehlermeldung ist nicht selten, hinzu kommt, dass die Ursache bisher nicht zweifelsfrei ermittelt werden konnte, denn durch die Tests/Veränderungen am System sowie Updates, funktioniert es auch wieder.
Suchfunktion
(aber das hast du ja auch bereits selbst schon festgestellt)

Auch das feedback der User fehlt oft, nämlich bspw. ob das Problem auch im abgesicherten Modus vorhanden ist.
bisher auffällig ist lediglich, dass immer Dritt-Security-Software im Einsatz war. (was bei Windows 10 nicht mehr zwingend ist)
(siehe auch hier: viewtopic.php?f=137&t=33538&p=131525#p131501 )

welcher Versions-Stand hat Starmoney

Windows 10 Update bzw. Upgrade (1709)

tholler

Beitrag von tholler »

Hallo und guten Morgen,

um beide diesem leidigen Thema nicht noch einen Treat aufzumachen, hänge ich mich hier mal dran.

Seit gestern funktioniert der Kontenabruf bei div. Instituten nicht mehr. Mein letzter funktionierender Abruf war am 28.11.2017.

Folgende Banken sind betroffen:
Ing DiBa - 50010517
Sparda Bank SW - 55090500
PSD Bank Köln - 37060993

Betriebssystem
Windows 10 - 1709 - 16299.64

SM11 - Wie rufe ich da die aktuelle Version ab?

Virenscanner:
Avast Business Security - aktuelle Version, alle Updates installiert.
Deinstallation und Bereinigung waren leider auch nicht die Lösung. Genauso wenig wie Firewall deaktivieren, bzw. kpl. öffnen.

Auch eine Anzeige der SM ID / Registrierung endet mit
Registrierungsdaten aktualisieren

Die Registrierung schlug fehl.

HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://web.starmoney.de/SFCloud/smid/v3/user/getdata WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Fehlermeldung beim Kontenabruf - PSD-Bank:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/cgi-bin/bankinfo WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://services.starfinanz.de/lms/reso ... DWINDSK011 WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 37060993)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Ing DiBa
Achtung: Ein Auftrag von 3 wurde nicht übertragen.

)
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://fints.ing-diba.de/fints/ WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Sparda SW
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

)
)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 55090500)
- HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL: https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate WinHttpConnect fehlgeschlagen In den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
)

Andere Konten (Commerz Bank, Amazon, eBay) funktionieren.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein zu Ende - Fachleute vor!

Viele genervte Grüße
Thorsten H.

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Hallo Thorsten,

ich könnte dir noch ein paar Banken dazu fügen. Bei mir funktioniert keine Bank, die mit HBCI angesprochen wird. Wichtig: Auch der Zugang zu Starmoney Service funktioniert nicht. Da scheint das Problem zu liegen.

Gruß
Klaus

Edit: Habe eben mit Starfinance Kontakt aufgenommen und warte auf Antwort.

Edit Stand 15:55 Uhr: Noch keine Antwort bekommen. Hot Line ist überlastet.
Zuletzt geändert von erftwalk am Mi., 29. Nov 2017 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

stollohg

Beitrag von stollohg »

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit an, da ich das selbe Problem habe.
Bis gestern abend war noch alles ok und heute morgen ging's nicht mehr. Sparkasse und VR-Bank.

Grüße

Stefan Krueger

Beitrag von Stefan Krueger »

Hallo zusammen,
ich habe seit heute die gleiche Fehlermeldung bei SM10 (Update 1224, tritt mit SP4 und SP5 auf) unter Windows 10 1709 (Release-Version, keine Insider Preview, nur der eingebaute Virenscanner und Firewall) und habe das auch schon per Mail an den Support gemeldet.
Gestern hat Microsoft ein Sicherheitsupdate für Office 2010 veröffentlicht. Das habe ich installiert, allerdings hat Deinstallieren des Updates keine Besserung gebracht. Habt ihr in der Zwischenzeit irgendwelche Microsoft Updates installiert?
Stefan Krüger

Stefan Krueger

Ergänzung: Screen Scraping funktioniert. Nur HBCI und der StarMoney Update-Service nicht.
Stefan Krüger

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Stefan Krueger hat geschrieben:Gestern hat Microsoft ein Sicherheitsupdate für Office 2010 veröffentlicht. Das habe ich installiert, allerdings hat Deinstallieren des Updates keine Besserung gebracht. Habt ihr in der Zwischenzeit irgendwelche Microsoft Updates installiert?
Ja, auch bei mir sind heute Morgen 6 Updates eingespielt worden, die sich alle auf Microsoft Office 2010 beziehen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht die alle zu deinstallieren. Welches hast du deinstalliert?

Gruß
Klaus

Update: Ich habe tatsächlich die 6 Updates deinstalliert, einen Restart gemacht und - es läuft immer noch nicht. Ich warne euch, der Restart hat gute 5 Minuten gebraucht und auch jetzt, gut eine halbe Stunde später, ist das System so mit sich beschäftigt, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.
Klaus

Stefan Krueger

Ich hatte testweise das KB4011618 deinstalliert.
Stefan Krüger

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Also können wir den Weg vergessen. Da muss SM nachbessern.
Klaus

Schulstraße

Beitrag von Schulstraße »

Bei mir genau das Gleiche, aber Sparkasse und Postbank sind betroffen.

Angel

Beitrag von Angel »

Gerade eben mit SM Deluxe und Sparkasse / DEKA hantiert (HBCI pushTAN), alles prima.

Windows 10 Version 1709, Build 16299.64
- Keine Drittanbieter-Sicherheitssoftware, nur Windows Defender

Ich nutze allerdings KEIN Office, vielleicht liegt also wirklich da das Problem.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

THO29

Beitrag von THO29 »

Moin zusammen,

wie viele andere hab ich das Problem mit dem angesagten Fahler auch und das in steter Regelmäßigkeit. Der Support verweist immer wieder auf das OS und versucht einem immer mehr oder weniger umfangreiche Systemkorrekturen auf. Es ist schon richtig, dass der Fehler durch automatische und nicht abschaltbare Sicherheitsupdates von MS entstehen, allerdings haben die auch einen Sinn.

Letzlich sehe ich den Fehler nit bei MS (i.d.R. unter Win10 ab Release 1703 - 1709) sondern im Übermittlungsframe der beim StarMoney Skipting zu finden ist. Nach einigen Tagen findet witzigerweise Starfinanz eine interne Lösung und der FAhler ist behoben. Man kann also immer nur warten bis diese Lösung gefunden wurde und per Update eingespielt ist. Wer also nicht warten kann, muss das Windowssystem misshandeln und durch deinstallation der Sicherheitsupdates das OS unsicher und möglicherweise instabil machen. Meine letzte Supportanfrage führte zu einigen OS-Fehlermeldungen, sodass ich mein System erheblich zurücksetzen musste. Das wollte ich eigentlich evrhindern, doch der Supportkollege hat mir die Maßnahmen regelrecht aufgezwungen und wurde am Ende sogar pampig.

Für alle die Norton, Defander, AVG, etc. laufen haben sei gesagt, keine Sorge diese Programme stören auf alle Fälle nicht und benötigen weder einen Eingriff geschweige eine Deinstallation.

MfG THO29

stollohg

Beitrag von stollohg »

Hallo,

Wir nutzen Starmoney Business 8. Auf dem Win10 Clienten läuft es nicht mehr. Aber zum Glück noch direkt auf unserem WinServer 2008. So kann ich zumindest noch Kontoauszüge abholen. Um unsere Rechnungen oder Löhne zu überweisen, müsste ich den Kartenleser auf dem Server installieren. Was mir eigentlich nicht so lieb ist. Aber mal sehen, wie schnell SM eine Lösung findet.

Auf meinem PC wurde das kumulative Update KB4048954 und das Office Update KB4011618 installiert.
Auf einem anderen Platz wurde kein Update gestern eingespielt. Das letzte kumulative Update ist von Mitte November. Kein Office installiert.
Noch ein anderer PC hat gestern nur das Office Update eingespielt. Aber hier läuft SMB ohne Probleme.
Ich sehe hier jetzt gar keinen Zusammenhang mehr....

Grüße
Zuletzt geändert von stollohg am Do., 30. Nov 2017 12:02, insgesamt 3-mal geändert.

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Hallo Angel,

mir war sofort klar, dass es eigentlich nur am Update für Office liegen konnte. Als alter Programmierer geht man im Fehlerfall immer nach dem Ausschlussverfahren vor. Da nur wenige den Fehler meldeten und am 28./29.11. das Update für Office gelaufen war, blieb nur diese Möglichkeit. Hoffentlich benutzen auch die Programmierer von SM diese Methode.

Gruß
Klaus
Klaus

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“