StarMoney 11 ohne Screenshot's

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

LutzR
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 04. Apr 2005 21:49

StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von LutzR »

Warum kann man StarMoney 11 nicht mehr per TeamViewer abrufen oder gar Screenshots von einem Kontoauszug machen? So ist StarMoney 11 im Vergleich zur Vorgängerversion leider nur noch am Rechner direkt nutzbar bzw. ScreenShots mit der Handykamera - ist das so gewollt? Sicherheit mag ja nicht unwichtig sein, doch sollte der Nutzer die Möglichkeit bekommen seine eigene Sicherheit wie gewünscht zu wählen - oder gibt es dazu Einstellungsmöglichkeiten?

Wäre schön, wenn zumindest Kontoauszüge als PDF-Datei oder zumindest als ScreenShot wieder nutzbar sind.

Besten Dank

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von Angel »

Drück mal die Taste "Drucken" rechts neben F12 auf deiner Tastatur. Du kannst Screenshots damit zulassen, und der Support über Teamviewer ist auch möglich.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

LutzR
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 04. Apr 2005 21:49

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von LutzR »

Schön wäre es - das ing mit Starmoney 10 wunderbar. Seit Starmoney 11 sehe ich nur schwarze Bildschirme - sowohl mit dem Screenshot als auch über den TeamViewer.

Ich habe nun aber bemerkt, dass die Screenshots wohl aus Sicherheitsgründen gesperrt sind (zumindest kam nun ein Fenster mit dieser Information). Dort konnte ich das (leider nur) für eine Sitzung mal deaktivieren. Mit dem TeamViewer geht es leider nicht. Das bestätigt mein Verdacht, dass hier Starmoney dem Benutzer vorschreiben will, wie er seine Sicherheit bestimmt!!! Sorry, aber es muss doch eine Einstellung geben, wo der Benutzer das selbst enstcheiden kann (und nicht der Hersteller !!!). Ich will diese Sicherheit so nicht vorgegeben bekommen sondern SELBST entscheiden !!! Wo ist das einstellbar ???

Kurt W
Beiträge: 1256
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von Kurt W »

Das kann man nur temporär abschalten. Generell deaktivieren geht nicht. :wink:

Gruß Kurt

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von Angel »

LutzR hat geschrieben:Ich habe nun aber bemerkt, dass die Screenshots wohl aus Sicherheitsgründen gesperrt sind (zumindest kam nun ein Fenster mit dieser Information). Dort konnte ich das (leider nur) für eine Sitzung mal deaktivieren.
Ja, und zwar mit der Taste F12... nichts anderes hab ich behauptet.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

audiolet
Beiträge: 4671
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von audiolet »

LutzR hat geschrieben:Mit dem TeamViewer geht es leider nicht.
Hallo!
Also mit dem TeamViewer geht es auch. Wenn das (schwarze) StarMoney-Fenster aktiv ist, und Du über TeamViewer die "Druck"-Taste auf dem Rechner drückst, von dem Du arbeitest, dann solltest Du danach ein weiteres kleines schwarzes Fenster erkennen. Also das Fenster, wo Du bestätigen musst, dass Du Screenshots zulassen möchtest.
Jetzt musst Du nur bedenken, dass bei diesem Fenster der "Nein"-Button vorgewählt ist. Du musst dann per TeamViewer quasi blind per Cursor-Taste (Pfeil links oder rechts) zur "Ja"-Taste wechsseln und per "Enter" bestätigen.
Beim Zulassen der Screenshots hast Du vermutlich per Maus den "Ja"-Button betätigt. Daher ist Dir das nicht aufgefallen, dass "Nein" vorgewählt ist.
Bild

LutzR
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 04. Apr 2005 21:49

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von LutzR »

Es sieht wohl so aus, dass ich mit StarMoney 11 im Gegensatz zur Vorgängerversion eine Fehlinvestition getätigt habe. Schade, dass die Version den Zugriff mit bspw. TeamViewer verbietet und es wohl keine Option gibt das manuell zu deaktivieren. Offensichtlich hat der Kunde das zu machen, was vorgegeben wird. Nun gut, dann werde ich jetzt mal zweckmäßigerweise Alternativen suchen. Schade, aber Starmoney hat mir zumindest mehrere Jahre gute Dienste geleistet.
:oops: :oops:

info
Beiträge: 3177
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von info »

wegen einer Funktion die dir nicht gefällt, ist ein ganzes Produkt eine Fehlinvestition?
des weiteren wäre es ja kein Sicherheit mehr, wenn man die Funktion einfach deaktivieren könnte.
manuell geht es ja zum deaktivieren für die session, ist ja nicht so, dass es komplett nicht geht. (was bestimmt auch einige User einfordern)

audiolet
Beiträge: 4671
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von audiolet »

LutzR hat geschrieben:Schade, dass die Version den Zugriff mit bspw. TeamViewer verbietet und es wohl keine Option gibt das manuell zu deaktivieren.
Hallo!
Wie hier bereits mehrfach erwähnt, geht das Deaktivieren des Screenshot-Schutzes auch per TeamViewer [TV]. Welche TV-Version nutzt Du denn? Ich habe TV12 installiert.
Aber gerne nochmal Tastendruck für Tastendruck:
Ausgangssituation: Beide Rechner sind eingeschaltet, auf beiden läuft TeamViewer, und die TV-Verbindung vom steuernden Rechner [A] zum gesteuerten Rechner ist aufgebaut.
Von Rechner A wird über TV auf Rechner B StarMoney gestartet.
Wenn SM gestartet ist, sieht man nur ein schwarzes Bild.
Jetzt an Rechner A die "Druck"-Taste drücken.
Auf Rechner B erschent ein kleines Hinweisfenster - das auch über TV übertragen wird - aber ebenfalls schwarz erscheint.
Jetzt einmal an Rechner A die "Pfeil nach links"-Taste drücken, und dann "Enter" drücken.
Damit ist der Screenshot-Schutzes für die aktuelle Sitzung deaktiviert.

Was mir als mögliches Problem noch einfällt: Ist denn in TV das Übertragen von Tastaturbefehlen in TV aktiviert? Das kann man z.B. bei aktiver TV-Verbindung oben in der Toolbar über Aktionen, 'Tastenkombinationen übertragen' aktivieren. Oder bei noch nicht aktiver Verbindung im TV-Startfenster über Extras, Optionen, Fernsteuerung, Fernsteuerungsvoreinstellungen, 'Tastenkombinationen übertragen'.

Oder hast Du evtl. irgend ein Screenshot-/Direktdruck-Programm auf dem steuernden Rechner [A] installiert, das den Befehl der "Druck"-Taste vorab abfängt?
Ich erinnere mich dass jemand anders auch größere Probleme mit dem Deaktivieren des Screenshot-Schutzes per TV hatte. Der hatte so ein Programm installiert.
Ein Workaround in dem Fall könnte sonst noch die Nutzung der Bildschirmtastatur auf Rechner B sein. Und dann dort die "Druck"-Taste verwenden.
Bild

axelb
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 13:41
Wohnort: Hannover

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von axelb »

Kann das mal bitte ein Moderator mit diesem Thread zusammen bringen?

viewtopic.php?f=172&t=37691
Fernsteuerung über TeamViewer

Das ist doch alles schon seit dem 10.März d.J. hier ein Thema.
Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist ... zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet.
BGB §675 Absatz 2

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von Angel »

axelb hat geschrieben:Kann das mal bitte ein Moderator mit diesem Thread zusammen bringen?

viewtopic.php?f=172&t=37691
Fernsteuerung über TeamViewer

Das ist doch alles schon seit dem 10.März d.J. hier ein Thema.
Hier gibts keine Moderation, insofern wird der Link wohl reichen müssen...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

axelb
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 13:41
Wohnort: Hannover

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von axelb »

[OT] Ähm ... ein Forum ohne Moderanz und/oder Administranz :shock:
Wie das schon rein rechtlich funktionieren soll kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist ja Sache des Betreibers [/OT]
Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist ... zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet.
BGB §675 Absatz 2

Zeppi
Beiträge: 239
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von Zeppi »

axelb hat geschrieben:[OT] Ähm ... ein Forum ohne Moderanz und/oder Administranz :shock:
Wie das schon rein rechtlich funktionieren soll kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist ja Sache des Betreibers [/OT]
Auch hier gibt es Moderatoren, das ist in der Übersicht auch deutlich gekennzeichnet:

Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Allerdings wahrscheinlich nur um Spam und sonstige Mist zu unterbinden. In ganz seltenen Fällen äußert sich auch mal jemand von denen hier. Ansonsten ist es ein UserForum und keiner kann hier Hilfe von Starmoney verlangen.

MfG

axelb
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 13:41
Wohnort: Hannover

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von axelb »

Na dann hoffe ich mal, dass die "Macher" von StarMoney hier genügend Informationen heraus lesen können, die es ihnen ermöglichen ihr Produkt angemessen zu gestalten.
Sicherlich gibt es auch bei SM Produktmanager, die den Softwareleuten dann erklären wie das Ergebnis aussehen soll.

Immerhin hat StarMoney ja dieses Portal auf die Beine gestellt ... hoffentlich nicht nur um die Nutzer zu beschwichtigen und ihnen eine Plattform zu geben um mal Dampf abzulassen, sondern um davon zu profitieren.

Dieses (Un-)Sicherheitsthema hier beispielsweise ist etwas, dass man getrost als "Schuß in den Ofen" bezeichnen kann, denn es schützt nicht, sondern erschwert dem berechtigten Benutzer nur die Handhabung.

jmtc, Axel
Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist ... zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet.
BGB §675 Absatz 2

audiolet
Beiträge: 4671
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 11 ohne Screenshot's

Beitrag von audiolet »

axelb hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal, dass die "Macher" von StarMoney hier genügend Informationen heraus lesen können, die es ihnen ermöglichen ihr Produkt angemessen zu gestalten.
Wenn Du hier regelmäßig mitliest, und den Inhalt der Service-Packs betrachtest, dann würdest Du schon merken dass einige Kundenwünsche in die Programmierung einfließen. Aber da man es nicht jedem recht machen kann - denn der eine will links rum, und der andere rechts - wird das sicherlich genau geprüft, welche Änderungen als würdig erachtet werden, um umgesetzt zu werden.
axelb hat geschrieben:Dieses (Un-)Sicherheitsthema hier beispielsweise ist etwas, dass man getrost als "Schuß in den Ofen" bezeichnen kann,
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das wohl eher eine Funktion der Sicherheitskomponente Promon-Schield. Also keine Eigenprogrammierung von StarFinanz. Ich bin kein Programmierer, kann daher nicht abschätzen, in wieweit sich das evtl. durch eine einfache Programmierung um-/abstellen lässt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“