Schriftgröße einstellen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

tommi-b
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 21:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Schriftgröße einstellen

Beitrag von tommi-b »

Hallo,
weiss jemand, wie man wieder auf die Schriftgröße und Fenstergröße wie in SM 10 kommt?

Mein Bildschirm ist während dem upgrade nicht zum Touchtablet mutiert, mein Mauszeiger ist
ebenfalls nicht zum Elefantenzeiger mutiert und meine Augen sind während der 5 min Upgradezeit
auch nicht wirklich schlechter geworden.

Gibt es denn keine Anwender mehr, welche mit Tastatur und Maus arbeiten?

Liebe Programmierer: Lasst euch doch bitte mal was einfallen um zu unterscheiden ob die Applikation
auf einem Tablet oder einem ganz normalen PC läuft.

Grüße
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

tommi-b hat geschrieben:weiss jemand, wie man wieder auf die Schriftgröße und Fenstergröße wie in SM 10 kommt?
Über Einstellungen Allgemein.
Dort gibt aber nur normal, groß und größer. Klein und kleiner wurde leider vergessen:-(
tommi-b hat geschrieben:Gibt es denn keine Anwender mehr, welche mit Tastatur und Maus arbeiten?
Doch ich, und ich finde es genau so bescheuert, dass es nur noch Oberflächen für Tablets und Blinde gibt.
Turbomatti
Beiträge: 1
Registriert: So., 12. Mär 2017 07:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von Turbomatti »

Das hätte ich auch gern mal gewusst. Das ist der größte Sch...ß. Bitte hier nachbessern, sonst werde ich weiter SM10 nutzen!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ouija
Beiträge: 20
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Zuhause

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von Ouija »

Abgesehen von der empfohlenen Mindestauflösung (1280x1024) und der perfekten Skalierung bis in den 4K-Bereich, hat sich meiner Meinung nach in der Schriftgröße selber nicht viel getan.

Die Listenschriftgröße, als einzig anpassbare Komponente, hat nach wie vor die Stufen normal;groß;größer.

Etwas mehr konstruktives Feedback wäre schon hilfreich, ich lese nur mimimi.
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

Turbomatti hat geschrieben:Das hätte ich auch gern mal gewusst. Das ist der größte Sch...ß. Bitte hier nachbessern, sonst werde ich weiter SM10 nutzen!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich bin wegen der Containergröße bei SM9 geblieben. Diese sind zum Glück wieder größer, so dass ich jetzt von SM9 auf SM11 wechseln konnte.
Quija hat geschrieben:Abgesehen von der empfohlenen Mindestauflösung (1280x1024) und der perfekten Skalierung bis in den 4K-Bereich, hat sich meiner Meinung nach in der Schriftgröße selber nicht viel getan..
Ich habe 1920x1200 und bekomme nicht alles angezeigt was ich gerne hätte. Bei SM9 habe ich auf dem gleichen Bildschirm mit der gleichen Auflösung mehr gesehen.

Leider geht der Trend bei fast jeder Software dazu über immer mehr Rahmen und Grafik zu lasten der Informationen an zu zeigen.

Quija hat geschrieben:Die Listenschriftgröße, als einzig anpassbare Komponente, hat nach wie vor die Stufen normal;groß;größer.
Etwas mehr konstruktives Feedback wäre schon hilfreich, ich lese nur mimimi.
Kannst du haben.
1. Klein
2. Kleiner
3. Die Daten und nicht die Grafik in den Vordergrund stellen.
4. Anstelle ein SM Delux ein SM Classic auf dem Markt bringen in dem es wieder um das wesentliche geht.

Ich fand Nero mal mit die beste Brennersoftware und würde sie mir auch weiter kaufen, doch leider ist es inzwischen zur Videoschnittsoftware mutiert. Bei Starmoney sehe ich das gleiche Problem. Es geht immer weniger ums Banking dafür umso mehr um die Grafische Darstellung von irgend welchen Kostenstellen. Dafür habe ich meine Steuer oder Buchhaltungssoftware und ich bin bestimmt nicht der einzige der dies so sieht. Aber irgendwie muss Starmoney ja begründen warum es inzwischen jedes Jahr eine neu Version gibt.
audiolet
Beiträge: 4869
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von audiolet »

HarrySM hat geschrieben:Aber irgendwie muss Starmoney ja begründen warum es inzwischen jedes Jahr eine neu Version gibt.
Wo hast Du denn die Weissheit her :?: SM10 kam 2015 auf den Markt. Vielleicht etwas "verspätet" im Mai, aber das sind bei mir doch eher zwei Jahre als eins.
Bild
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

audiolet hat geschrieben:
HarrySM hat geschrieben:Aber irgendwie muss Starmoney ja begründen warum es inzwischen jedes Jahr eine neu Version gibt.
Wo hast Du denn die Weissheit her :?: SM10 kam 2015 auf den Markt. Vielleicht etwas "verspätet" im Mai, aber das sind bei mir doch eher zwei Jahre als eins.
Dann sind es halt alle 2 Jahre. Das ändert aber nichts daran, dass ich trotz gleicher Bildschirmgröße und Auflösung immer weniger Informationen sehe.

SM9 war die Höhe des Fensters meiner Kontenübersicht 15cm.
SM11 benötigt für genau die selbe Ansicht 19cm.

Da bleibt nicht mehr viel Platz für den Ausgangskorb und den Lastschriftradar oder je nachdem was man sich sonst so anzeigen lassen möchte.

Vielleicht sollte Stamoney einfach mal ein paar seiner Grafiker entlassen und sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.
Einfache Linien und eine klare Darstellung wie es sich für eine Banksoftware gehört. Wenn ich bunte Bildchen möchte, setze ich mich an einen Kinder PC.
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

HarrySM hat geschrieben:
tommi-b hat geschrieben:weiss jemand, wie man wieder auf die Schriftgröße und Fenstergröße wie in SM 10 kommt?
Über Einstellungen Allgemein.
Dort gibt aber nur normal, groß und größer.
Vergiss es, es wird nur die Schrift, nicht aber die Zeilenhöhe kleiner:-(
Ouija
Beiträge: 20
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Zuhause

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von Ouija »

Abgesehen davon, dass das langsam in Polemik ausartet, ein letzter Vorschlag meinerseits.

Die Erstellung einer weiteren Übersichtsseite ist doch sicher eine Kompromisslösung?
So kannst du gezielt das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen.
zippi
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 08. Sep 2008 19:46

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von zippi »

Ja ich bin auch ein PC Nutzer,
die Schriftgrösse geht gar nicht.
Bei Starmoney sind scheinbar die programmierer älter geworden und sehen schlechter.
für die die die Grösse gross oder grösser neben normal nicht reicht: es gibt noch die Bildschirmlupe ! :lol:

Ich hätte gerne klein und noch kleiner bei der grösse !

Wenn das Update nicht kommt, dann wird SM 11 deinstalliert und mit SM10 gearbeitet, bis die Alternative gefunden ist.

Sorry so nicht
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

zippi hat geschrieben:Ich hätte gerne klein und noch kleiner bei der grösse !
Wenn das Update nicht kommt, dann wird SM 11 deinstalliert und mit SM10 gearbeitet, bis die Alternative gefunden ist.
Bringt aber nur etwas, wenn auch die Zeilen dabei kleiner werden.
zippi
Beiträge: 30
Registriert: Mo., 08. Sep 2008 19:46

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von zippi »

klar müßen dabei natürlich auch die Zeilen kleiner werden.....
HarrySM
Beiträge: 38
Registriert: Do., 24. Okt 2013 22:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von HarrySM »

zippi hat geschrieben:klar müßen dabei natürlich auch die Zeilen kleiner werden.....
Das scheinen aber die Programmierer nicht zu wissen. Bei dem Wechsel von groß auf normal tut sich da nämlich so gut wie nichts :(

Aber vielleicht lesen sie ja hier mit, dann wissen sie es jetzt und können es besser machen :wink:
penhh
Beiträge: 17
Registriert: Mi., 19. Sep 2007 21:33

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von penhh »

Ich unterstütze die Forderung nach besserer Skalierbarkeit der Anzeige. Effektives Arbeiten mit SM11 wird unmöglich wenn die notwendige Information nicht mehr auf den Bildschirm passt.
Am besten über einen Menüpunkt "Ansicht" / "Zoom", wie es bei den meisten Programmen Standard ist. So kann sich jeder Benutzer die Anzeige im Programm so einstellen wie er es benötigt.
vader
Beiträge: 1533
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Schriftgröße einstellen

Beitrag von vader »

viewtopic.php?f=99
#50782
Neue Schriftgrößen für Listenansichten "klein" und "sehr klein"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“