Drucker konfigurieren + Programmhilfe

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
ThomasK_7
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Drucker konfigurieren + Programmhilfe

Beitrag von ThomasK_7 »

Hallo, da ich gerade wieder ein Druckerproblem mit meinem Starmoney Business 8 hatte (Programm beendet sich bei vor Druckerauswahl) musste ich enttäuscht feststellen, dass immer noch die programminterne Hilfe (-->F1) zum Drucker so gut wie keine Hilfestellung gibt bzw. es im Programmenü keinerlei Punkt für Druckerauswahl/-konfiguration o.ä. gibt und ich erst wieder online über Suchworteingabe auf die FAQ und das Forum mit entsprechender Hilfestellung gestoßen bin.
Ich finde, dies gehört dringend abgeändert!
Die Druckfunktion ist ein ganz wichtiger Programmbaustein und die Aufnahme in die FAQ bestätigt dies.

Bei dieser Gelegenheit muss ich noch anmerken, dass auch das Schaltfeld [x] für Fenster schließen in der neuen Programmversion für mich unglücklich angeordnet bzw. zu klein/unauffällig ist. Mir passiert es immer noch häufig, dass ich auf [x] Programm beenden komme, an statt nur das Fenster zu schließen.
info

Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe

Beitrag von info »

Reparatur von SMB durchgeführt über Systemsteuerung > Programme > SMB > ändern > Rep.

geht es direkt über den Druckertreiber oder über ein Zusatztool?
ist der Drucker als Standard in der Systemkonfig von Windows eingerichtet?
welches Windows / build wird verwendet? (Windowsbefehl: winver)
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden
Wunsch daher ua. evtl. auch nochmals per E-mail an SM einreichen
audiolet

Beitrag von audiolet »

ThomasK_7 hat geschrieben:das Schaltfeld [x] für Fenster schließen
ThomasK_7 hat geschrieben:auf [x] Programm beenden komme, an statt nur das Fenster zu schließen.
Hallo!
Was verstehst Du denn unter "Fenster schließen" im Gegensatz zu "Programm beenden"?
Windows-typisch wird durch die [X]-Schaltfläche oben rechts das Programm beendet. Und die Anordnung der drei Schaltflächen Schließen, Verkleinern/Maximieren, und Minimieren ist doch auch wie bei allen anderen Programmen. zumindest beim (einfachen) SM11, mit dem ich arbeite. Aber die Screenshots zur Business-Version sehen da auch nicht anders aus.

Zur Druckerauswahl: OK, in der Hilfe/im Handbuch kaum bis gar nicht beschrieben. Aber sehr viel kann man da doch eh nicht einstellen. Und SM-typisch kannst Du doch in der Druck-Vorschau über das Zahnrad-Symbol (= EInstellungen) oben rechts, und dann Anpassen, den Drucker auswählen und Anpassungen vornehmen.
Für Neueinsteiger sicherlich ungewohnt. Aber wer regelmäßig mit SM arbeitet, dem sollte das doch bekannt sein.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

info hat geschrieben:Reparatur von SMB durchgeführt über Systemsteuerung > Programme > SMB > ändern > Rep.
Zusätzlich solltest du auch das Zurücksetzen der Druckereinstellungen über die Tastenkombination "STRG + ALT + P" in SM versuchen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
A. Senna

Beitrag von A. Senna »

Das hat bei mir leider alles nichts gebracht. Bei StarMoney Business 9 gibt es die Option Reparieren nicht mehr (unter Win 10 Prof). Auch die Tastenkombinaltion Strg Alt P zeigt überhaupt keine Wirkung (außer der Warnung, ob denn die Drucker zurückgesetzt werden sollen). Egal ob am SM als Nutzer oder als Admin startet, die alten Drucker (als der Client noch in einem anderen Netz hing) sind weiter drin und können von SM deswegen nicht gefunden werden.

Wie kann man also sicher SM zwingen, alle Drucker die in der eigenen Datenbank sind, rauszuschmeißen und alles noch einmal von vorne neu zu landen?
kuddel

Beitrag von kuddel »

Die alte Systemsteuerung ist nur etwas versteckter.
Gib einfach in Windows unten links als Suchwort "Systemsteuerung" ein und klicken dann auf den Treffer als "Desktop-App".
Oder:
Tastenkombination "Windows-Taste + R" und dann im "Ausführen"-Dialog control eingeben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
A. Senna

Beitrag von A. Senna »

Danke für die schnelle Hilfe, aber auch auf diesem Weg habe ich nur die option
[*]Zusätzliche Installation
[*]Programm entfernen
P.S. Kann man hier einen Screenshot anhängen?
kuddel

Beitrag von kuddel »

A. Senna hat geschrieben: Di., 12. Jan 2021 10:31 ... Egal ob am SM als Nutzer oder als Admin startet, die alten Drucker (als der Client noch in einem anderen Netz hing) sind weiter drin und können von SM deswegen nicht gefunden werden. ...
Ist es möglich, dass du die Druckereinstellungen von SM auf dem Server änderst? Wie genau ist denn deine Installation aufgebaut? Es spricht einiges dafür, dass du die Client-Installation im alten Zusammenhang einfach nur "umgestöpselt" hast. Eine neue Clientinstallation wäre hier wohl angebracht, da die Daten ja alle auf dem neuen Server liegen - außer vielleicht einigen Drucker-Rudimenten auf dem Client.
Lies dir zuvor auf alle Fälle folgenden Link genauestens (!) durch.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Nachtrag:
Bei der alten Systemsteuerung sieht die Änderungsmöglichkeit so aus:
Bild

Bild

(Die Bilder wurden extern mittels "www.picr.de" erstellt)
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
A. Senna

Beitrag von A. Senna »

Hat jetzt etwas gedauert, dass ich mich dem Problem noch mal annehmen konnte. Tatsächlich musste ich von allen Clients die Drucker runternehmen, ebenso vom Server und alles noch mal neu aufsetzen.

Das Problem lag wohl daran, dass einzelne Clients Drucker, die auf dem Server bereitgestellt wurden, selbständig im Netz freigegeben hatten. Das gab dann völlig unnötige Weiterleitungen. Und da hat dann wohl SM nicht mehr durchgeschaut ... ich im Übrigen aber auch nicht. :?

Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 8“