Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support
Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Ich finde, dies gehört dringend abgeändert!
Die Druckfunktion ist ein ganz wichtiger Programmbaustein und die Aufnahme in die FAQ bestätigt dies.
Bei dieser Gelegenheit muss ich noch anmerken, dass auch das Schaltfeld [x] für Fenster schließen in der neuen Programmversion für mich unglücklich angeordnet bzw. zu klein/unauffällig ist. Mir passiert es immer noch häufig, dass ich auf [x] Programm beenden komme, an statt nur das Fenster zu schließen.
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
geht es direkt über den Druckertreiber oder über ein Zusatztool?
ist der Drucker als Standard in der Systemkonfig von Windows eingerichtet?
welches Windows / build wird verwendet? (Windowsbefehl: winver)
Wunsch daher ua. evtl. auch nochmals per E-mail an SM einreichenDas Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
ThomasK_7 hat geschrieben:das Schaltfeld [x] für Fenster schließen
Hallo!ThomasK_7 hat geschrieben:auf [x] Programm beenden komme, an statt nur das Fenster zu schließen.
Was verstehst Du denn unter "Fenster schließen" im Gegensatz zu "Programm beenden"?
Windows-typisch wird durch die [X]-Schaltfläche oben rechts das Programm beendet. Und die Anordnung der drei Schaltflächen Schließen, Verkleinern/Maximieren, und Minimieren ist doch auch wie bei allen anderen Programmen. zumindest beim (einfachen) SM11, mit dem ich arbeite. Aber die Screenshots zur Business-Version sehen da auch nicht anders aus.
Zur Druckerauswahl: OK, in der Hilfe/im Handbuch kaum bis gar nicht beschrieben. Aber sehr viel kann man da doch eh nicht einstellen. Und SM-typisch kannst Du doch in der Druck-Vorschau über das Zahnrad-Symbol (= EInstellungen) oben rechts, und dann Anpassen, den Drucker auswählen und Anpassungen vornehmen.
Für Neueinsteiger sicherlich ungewohnt. Aber wer regelmäßig mit SM arbeitet, dem sollte das doch bekannt sein.

-
- Beiträge: 3433
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Zusätzlich solltest du auch das Zurücksetzen der Druckereinstellungen über die Tastenkombination "STRG + ALT + P" in SM versuchen.info hat geschrieben:Reparatur von SMB durchgeführt über Systemsteuerung > Programme > SMB > ändern > Rep.
kuddel
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Wie kann man also sicher SM zwingen, alle Drucker die in der eigenen Datenbank sind, rauszuschmeißen und alles noch einmal von vorne neu zu landen?
-
- Beiträge: 3433
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Gib einfach in Windows unten links als Suchwort "Systemsteuerung" ein und klicken dann auf den Treffer als "Desktop-App".
Oder:
Tastenkombination "Windows-Taste + R" und dann im "Ausführen"-Dialog control eingeben.
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
[*]Zusätzliche Installation
[*]Programm entfernen
P.S. Kann man hier einen Screenshot anhängen?
-
- Beiträge: 3433
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucker konfigurieren + Programmhilfe
Ist es möglich, dass du die Druckereinstellungen von SM auf dem Server änderst? Wie genau ist denn deine Installation aufgebaut? Es spricht einiges dafür, dass du die Client-Installation im alten Zusammenhang einfach nur "umgestöpselt" hast. Eine neue Clientinstallation wäre hier wohl angebracht, da die Daten ja alle auf dem neuen Server liegen - außer vielleicht einigen Drucker-Rudimenten auf dem Client.
Lies dir zuvor auf alle Fälle folgenden Link genauestens (!) durch.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Nachtrag:
Bei der alten Systemsteuerung sieht die Änderungsmöglichkeit so aus:


(Die Bilder wurden extern mittels "www.picr.de" erstellt)
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen