Fehler dao.dbengine 3045

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
knut2016
Beiträge: 9
Registriert: Di., 19. Jan 2016 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von knut2016 »

Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen Starmoney Business 8 Client installiert. Beim Versuch dieses zu starten kommt folgende Fehlermeldung:
Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine - error numer 3045: " konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet )

Ich habe bereits andere Clients in der Vergangenheit (fast) ohne Pronleme installiert, komm aber hier nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Grüße

moneymaus
Beiträge: 15615
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

gehts denn, wenn du den Client im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern startest und dann das Programm öffnest? Liest sich, als würde eine andere Anwendung "dazwischenfunken" (Virenscanner ggf.).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

knut2016
Beiträge: 9
Registriert: Di., 19. Jan 2016 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von knut2016 »

Hallo Manuela,

vielen Dank.
Leider bleibt die Fehlermeldung die selbe.

Gruß

moneymaus
Beiträge: 15615
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... funktionieren denn andere Clients? Wenn ja, ist es irgendwas lokales.... ich tippe auf Virenscanner, Sicherungsprogramme ...

Wenn du den Client mal mit einer lokalen Installation versorgst, kannst du die denn starten oder kommt dieselbe Meldung?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

knut2016
Beiträge: 9
Registriert: Di., 19. Jan 2016 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von knut2016 »

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Der Fehler lag aber bei mir.
Ich hatte die Installation mit einem User ohne Adminrechte durchgeführt.
Nun habe ich dem User für die Installation diese gegeben und siehe da - es funktioniert.

Vielen Dan nochmals.

moneymaus
Beiträge: 15615
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schön, dass es so geklärt werden konnte.... :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 8“