Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von felixzy »

Hallo,
ich bin gerade dabei StarMoney Business 8 auszuprobieren und stehe nun aber vor folgender Herausforderung. Wir haben keinen richtigen Server sondern ein ein PC, der immer läuft aber auch von einer Person zum Arbeiten benutzt wird. Dort ist ganz normal Windows 7 installiert. Hier liegen auch die Dateien in einem im Netzwerk freigegeben Ordner drauf, die für andere verwendet werden können.

Nun will ich es so einrichten, dass noch ein anderer Mitarbeiter auf die Starmoney-Datenbank Zugriff hat.
Im Handbuch finde ich leider keine adäquate Anweisung wie bzw. ob es überhaupt geht ohne eigenen "richtigen" Server.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da es hiervon abhängig ist, ob wir die Software kaufen oder net.
Danke im Voraus und beste Grüße
Felix

info
Beiträge: 3116
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von info »

ein PC kann ja jeder Zeit als "Server" genutzt werden, lediglich die Hardware-Voraussetzungen müssen logischerweise erfüllt sein.
Die Installation sowie Hinweise usw. findet man ausführlich (Schritt für Schritt erklärt) ua. im Handbuch :mrgreen:
https://www.starmoney.de/fileadmin/Hand ... ndbuch.pdf

felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von felixzy »

Super danke für die schnelle Reaktion, werde mich mal dran machen. Hab mir irgendwie das falsche Handbuch runtergeladen 8)

felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von felixzy »

also so wirklich verstehen tue ich das Handbuch nicht.

Insbesondere folgende Passsage von Seite 66
"Die Server Installation von StarMoney sollte nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Serverinstallation
von StarMoney Business sollte immer lokal an einem PC durchgeführt werden. Das
Installationsverzeichniss kann dann für die anderen Clients in dem Netzwerk unter einem Laufwerksbuchstaben
freigegeben werden."
Ich hab zwei Laufwerke C (windows) und D (Daten und Programme). Ein Ordner auf D ist freigegeben und zu erreichen unter
"\\FELIX-PC\Starmoney" (D:\Users\Felix\Starmoney).
Das Verzeichnis des StarMoney Business-Servers muss auf dem Client-Computer als Laufwerk
verbunden sein, z. B. X:\STARMONEY BUSINESS. Relative Verzeichnisse wie beispielsweise
\\NETZWERK\STARMONEY BUSINESS, werden nicht unterstützt!
Muss ich demnach den Ordner auf eine andere Art und Weise im Netzwerk freigeben?

ottoager
Beiträge: 8750
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von ottoager »

felixzy hat geschrieben:Muss ich demnach den Ordner auf eine andere Art und Weise im Netzwerk freigeben?
Nö, aber Du musst vom Client aus nicht über den UNC-Pfad...

Code: Alles auswählen

\\FELIX-PC\Starmoney
... darauf zugreifen, sondern dem Ganzen erstmal noch auf dem Client einen extra Laufwerksbuchstaben verpassen (Unter Windows 10 im Windows Explorer auf "Mein PC" rechtsklicken und "Netzlaufwerk verbinden" anklicken und den weiteren Schritten folgen).

Erst danach dann auf dem Client den neu angelegten, auf die Pseudo-Serverfreigabe verweisenden Laufwerksbuchstaben öffnen und aus dem Unterordner "ClientSetup" des SMB-Programmverzeichnisses auf dem Server das ClientSetup starten, um den Client zu installieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


felixzy
Beiträge: 9
Registriert: Do., 18. Jan 2018 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von felixzy »

Super Otto,
da lag die Magie! Läuft nun. Tausend Dank dir!

ottoager
Beiträge: 8750
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Server/Client Installation im Heimnetz möglich?

Beitrag von ottoager »

felixzy hat geschrieben:Super Otto,
da lag die Magie! Läuft nun. Tausend Dank dir!
Das freut mich. :D

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 8“