Seite 1 von 1

Welche Programme gehören zu StarMoney Business 8 ?

Verfasst: Fr., 24. Jan 2020 23:03
von tomwahl
Hallo,

ich bin beim Entrümpeln meines PCs und bevor ich ein Programm (oder Datenbank-Engine) lösche, die von StarMoney unbedingt benötigt wird habe ich zunächst in den 432 Seiten des PDF-Handbuchs und im WWW gesucht (leider ohne Erfolg) und bin für einen entsprechenden Hinweis aus dem Forum dankbar.

Vielen Dank und Viele Grüße

Tom

Re: Welche Programme gehören zu StarMoney Business 8 ?

Verfasst: Sa., 25. Jan 2020 06:41
von kuddel
Das lässt sich nicht genau sagen. Solche "Entrümpelungen" sollten daher grundsätzlich über die Systemeinstellungen/Programme/Deinstallationsroutinen laufen.
Wenn du überhöht risikobereit bist (und zum Teil eine Menge Unvernunft besitzt) kannst du auch so deinstallieren und dir das System dadurch zerschießen.
Starmoney selbst kennt die Möglichkeit, SM zu reparieren. Aber das betrifft nur das Programm an sich - aber nicht z.B. die Archive und Datenbanken.

kuddel

Re: Welche Programme gehören zu StarMoney Business 8 ?

Verfasst: Sa., 25. Jan 2020 10:46
von audiolet
Am Besten vor der "Entrümpelungs"-Aktion - gemäß Anleitung zur Datensicherung/Neuinstallation - die Datenbank(en) sichern.

Dann kannst Du notfalls, falls Du bei der Aktion doch etwas löschst, was SM unbedingt benötigt, und wo dann selbst die Reparaturinstallation von SM nicht hilft (weil die selber beschädigt wurde), das Programm einfach einmal komplett neu installieren, und dann eben einfach die gesicherte Datenbank wieder übernehmen.

Re: Welche Programme gehören zu StarMoney Business 8 ?

Verfasst: Sa., 25. Jan 2020 11:24
von erftwalk
Hallo Tom,

warum entrümpeln? Ich habe das einmal gemacht und das hat mich anschließend viele Stunden Arbeit und schlaflose Nächte gekostet. Lieber 1000 Dateien zu viel auf dem Rechner als eine zu wenig. Wenn deine Festplatte voll ist kauf dir für wenig Geld eine Neue oder lagere ganze Directories, allerdings ohne Programme, auf eine mobile Festplatte. Briefe, Fotos oder Downloads eignen sich hervorragend dafür.

Welche Programme gehören zu StarMoney Business 8 ?

Verfasst: Di., 28. Jan 2020 21:57
von tomwahl
"Entrümpeln" meint schon Nutzung von Deinstallationsprogrammen, auf meinem PC haben sich aber über die Jahre z.B. mehrere Versionen des SQL-Servers eingefunden (die Startzeit kosten) und Vorversionen von Starmoney Business.

Den Ballast möchte ich beim anstehenden Upgrade auf Windows 10 nicht mitschleppen.

Bei der Suche nach Starmoney Business Datenbankengine lese ich

"Informationen zu DAO-Fehlermeldungen beim Start von ...
22.12.2019 - Betrifft: StarMoney Business 8 Mit den folgenden Informationen ... Der Datenbankzugriff erfolgt über die Jet Engine, einer Datenbankengine, ..."

wenn das das Microsoft Teil aus 1992 ist (und nicht der SQL-Server), dann bin ich schon etwas weiter.