Norisbank Ing-Diba
Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di., 03. Dez 2019 10:43
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Norisbank Ing-Diba
Ist den wenigstens angedacht bei starmony, diese beiden Banken wieder voll funktionabel zu machen ????
Oder kann ich Starmony löschen und eine andere Software kaufen?
Re: Norisbank Ing-Diba
Wann hast Du das denn erworben? Weil SM12 ja bereits im März 2019 veröffentlicht wurde. Und bis Anfang/Mitte September, also bis zum Inkrafttreten der Anforderungen aus der PSD2-Richtlinie, gab es ja generell keine größeren Probleme. Nur erst in den ersten paar Wochen danach.Django Walker hat geschrieben:Kurz nachdem letzten kostenpflichtigen update ...
Was geht denn bei der ING (übrigens schon länger ohne "DiBa") denn nicht mehr? Was bekomst Du für eine Fehlermeldung?Django Walker hat geschrieben:... Ing-Diba gehen nicht mehr.
Und welche Konten (Giro, Extra, Depot?) hast Du dort? Und welches Sicherheitsmedium verwendest Du?
Weil bei mir funktioniert der Abruf der Umsätze und Auszüge/Postfach nämlich problemlos. Und das Überweisungen seit Mitte September nicht mehr per Software möglich sind, steht mehrfach in den diversen Themen zur ING hier im Forum

Zur Norisbank kann ich persönlich nichts sagen. Aber auch hier die gleichen Fragen:Django Walker hat geschrieben:Norisbank ... gehen nicht mehr.
Was geht denn denn nicht mehr? Was bekomst Du für eine Fehlermeldung?
Und welches Sicherheitsmedium verwendest Du?
Klar kannst Du das machen. Nur wirst Du zumindest bei der ING damit seeehr wahrscheinlich auch keine Überweisungen tätigen können - wenn das Dein Problem ist.Django Walker hat geschrieben:Oder kann ich Starmony löschen und eine andere Software kaufen?
Und bei der Norisbank wird es auch darauf ankommen, was das Problem ist. Und auch, ob das Konto über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle oder per Screenscraping abgefragt wird.

Re: Norisbank Ing-Diba
warum solche (haltlosen/unqualifizierten) Unterstellungen?Django Walker hat geschrieben:Gut getimt, Glückwunsch.
die Problemursache ist doch hier (bis zu Bafin und x-fach über Presse publiziert) die Bank, konkret ING.
Das Management ist der Auffassung, dass die HBCI-/FinTS-Schnittstelle über die fast alle banking-Prog. zugreifen, nicht mehr an die PSD2 angepasst werden soll/muss.
daher haben (zwischenzeitlich auch unbedarfte) User nach kurzem einlesen verstanden, dass bei Nutzung (Priorität) von Software, ein Banken-Wechsel sinnvoll ist.
Wanderer sollte man nicht aufhalten, jedoch ist das ja nicht die Wurzel des Übels - Lösung siehe kurz vor Zitat.Django Walker hat geschrieben:Oder kann ich Starmony löschen und eine andere Software kaufen?
-
- Beiträge: 3676
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Norisbank Ing-Diba
Kannst du natürlich in unserem freien Land. Aber es wird dir nichts bringen.Django Walker hat geschrieben:Oder kann ich Starmony löschen und eine andere Software kaufen?
Ich habe mir neulich mal den Spaß erlaubt, und versucht, die ING auf den für mich verfügbaren Testversionen anderer Programme (=Mitbewerbern) zum Laufen u bringen.
Ergebnis: Null.
Mehr als die Umsätze abzuholen schafft keiner von denen - und da ist dann wieder Gleichstand mit Starmoney ...
Sonst kann ich nur @audiolet und @info zustimmen: Das Übel liegt bei der ING und ihrer m.M. absolut kundenunfreundlchen Geschäftspolitik begründet:
Mit dem Vorwand der PSD2 die Kunden an die eige Webpräsenz zu binden.
kuddel
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Norisbank Ing-Diba
@infoinfo hat geschrieben: ↑So., 12. Jan 2020 16:12warum solche (haltlosen/unqualifizierten) Unterstellungen?Django Walker hat geschrieben:Gut getimt, Glückwunsch.
die Problemursache ist doch hier (bis zu Bafin und x-fach über Presse publiziert) die Bank, konkret ING.
Das Management ist der Auffassung, dass die HBCI-/FinTS-Schnittstelle über die fast alle banking-Prog. zugreifen, nicht mehr an die PSD2 angepasst werden soll/muss.
daher haben (zwischenzeitlich auch unbedarfte) User nach kurzem einlesen verstanden, dass bei Nutzung (Priorität) von Software, ein Banken-Wechsel sinnvoll ist.
Wanderer sollte man nicht aufhalten, jedoch ist das ja nicht die Wurzel des Übels - Lösung siehe kurz vor Zitat.Django Walker hat geschrieben:Oder kann ich Starmony löschen und eine andere Software kaufen?
Nur nicht gleich so zurückbolzen, als Nutzer könnte man schon annehmen, dass es Herstellern von Banking-Software gelegen kommt, wenn sich Zertifikate ändern und daraus ggfls. der Zwang auf ein Update und Umsatz entsteht.
@Django Walker
Wenn Sie sich andere Banking-Software anschauen (wie S-Firm, AlfBanCo oder Lexware Finanzmanager) werden Sie hinsichtlich Funktion und Preis das eine oder andere positive wie negative Delta zu Starmoney erleben. Die Foren der Hersteller geben einen ersten Eindruck was einen erwartet.
Re: Norisbank Ing-Diba
könnte man, wenn man die bisherigen Foreninformationen diesbzgl. ignoriert.
aber ein mündiger Käufer/Nutzer sollte/kann das zudem auch höflich anfragen und bekommt evtl. eine ausführliche Stellungnahme/Erklärung. (was jedoch einer Wdh. gleicht wie o.e., da immer solche Schnellschüsse kommen, sobald bezahlt werden muss)
Die Banken sind doch autark und können machen was sie wollen.
Die Entwickler müssen, weil Sie auf das Vorprodukt aufsetzen, sich jeweils anpassen. Es kann doch nicht sein, dass dieser aber bis zum ? Jahr ("nimmerleins Tag") kostenlos Arbeit/Anpassungen vornehmen muss/soll.
Onlinebanking-Software mit "täglichen" Aktualisierungen und Weiterentwicklungen ist halt nicht mit einem Editor/Word o.ä. vergleichbar. In diesem Zusammenhang wurde dann auch immer Berechnungen gemacht, Kaufpreis ./. Updatezeit = minimaler Preis pro Monat bei "normaler" Nutzung.