Seite 1 von 1

Problem mit "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 10:38
von GeoLa
Hallo,

in unserem Betrieb haben zwei Kolleginnen und ich neue HBCI-Karten erhalten und freigeschaltet. Wir haben eine Reihe von Bankkonten, und Überweisungen sollen grundsätzlich von zwei Bevollmächtigten freigegeben werden. Also habe ich bei allen den Haken bei "2. Unterschrift" gesetzt. Außerdem bei einer Kollegin und mir den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" bei den Bankkonten, für die wir zuständig sind.

Jetzt beschwert sich der Geschäftsführer, der auf alle Konten Zugriff hat, dass er keinen Kontenrundruf mehr für alle machen kann, weil mal die HBCI-Karte meiner Kollegin oder mal meine verlangt wird. Ich wollte den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" wieder entfernen, aber das geht nicht, das Feld ist ausgegraut.

Gibt es eine Möglichkeit, die Haken an dieser Stelle zu entfernen?

Mir ist grundsätzlich unklar, wie das Programm arbeitet, wenn es für ein Konto mehrere Berechtigte gibt. Wessen HBCI-Karte wird als erstes verlangt? Wenn man auf "Abbrechen" klickt, wird dann immer die nächste berechtigte HBCI-Karte verlangt? In welcher Reihenfolge? Wird die "bevorzugte" HBCI-Karte immer als erste verlangt? Werden die nicht "bevorzugten" Karten dann vernachlässigt?

Bei Überweisungen kann man im Ausgangskorb die HBCI-Karten, mit denen man signieren und senden will, einstellen. Das klappt dann auch. Aber bei einem Kontenrundruf ist mir der Mechanismus unklar.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
GeoLa

Re: Problem mit "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 20:11
von moneymaus
Hallo,

wir meldet ihr euch am Programm an, alle mit ein und demselben Benutzer oder jeder von euch 3 mit eigenem Benutzernamen und Passwort?

Wenn es letzteres ist, kann unter der Verwaltung/Benutzer... Jedem Benutzer auch sein Sicherheitsmedium zugeordnet werden. Im Konto, auf dem HBCI Reiter, kann der Name der jeweiligen Person auch im Feld Unterschriftsberechtigter eingetragen werden, das macht die Zuordnung dann auch einfacher.

Gruß Manuela

Re: Problem mit "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 09:34
von GeoLa
Hallo Manuela,

danke für deine Antwort!

Zu deiner Frage: die Anmeldung ist unterschiedlich. Von 7 Personen, die mit dem Programm arbeiten, haben 4 einen Benutzeraccount. Die anderen (vor allem die Geschäftsführer, die nicht erfassen, sondern nur signieren und senden) benutzen einen fremden Account. Wenn Überweisungen versendet werden sollen, wird der Einfachheit halber das Signieren und Senden vom selben Account aus gemacht.

Im Konto haben wir bis zu 6 HBCI-Reiter (d.h. bis zu 6 Berechtigte mit HBCI-Karten). Mit Namen im Feld "Unterschriftsberechtigter" arbeiten wir bereits. In diesem HBCI-Reiter ist ja auch dieses Häkchen bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen", das ich nicht mehr weg bekomme. (Es sei denn, ich setze es bei einer anderen Person, aber das ist dann das Gleiche in Grün).

Jedem Benutzer sein Sicherheitsmedium zuordnen - das klingt interessant. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn ich in die Benutzerverwaltung gehe, sehe ich zwar zu jedem Benutzer eine Tabelle mit den Spaltenüberschriften "Kontoart - Kontoname - Kontonummer - ... - Sicherheitsmedium ...", aber diese Tabellen sind alle leer. Unterhalb der Tabelle sieht man eine Art Formel, in der wohl die individuellen Benutzerrechte verschlüsselt sind.

Schöne Grüße
Georg

Re: Problem mit "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 19:37
von moneymaus
Hallo Georg,

schau mal hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Gruß Manuela