Seite 1 von 1

SMB 8 - Neue Überweisungen

Verfasst: Sa., 10. Aug 2019 16:09
von Drakulina
Moin,

man hat mir hier zwar schon den Unterschied zwischen "Alle meine Aufträge" und "Sepa-Überweisungen" erklärt, aber ich bin trotzdem momentan schier am Verzweifeln.

In beiden Listen sind alle Aufträge/Zahlungen/Lastschriften enthalten, die ich jeden Monat - mit unterschiedlichen Summen, RG-Nr. usw. - erledigen muss.

Bei der Hypovereinsbank sind diese Daten ebenfalls unter "Überweisungen" bzw. "Lastschriften" aufgeführt. Dort gebe ich sie nach Bedarf frei, ändere sie und sende sie an die Bank.

Bei SMB 8 sieht es jedoch so aus, dass ich tatsächlich JEDE Überweisung oder Lastschrift neu (aus Vorlagen) erstellen muss, da es offensichtlich nicht möglich ist, aus den oben genannten Listen etwas auszuwählen und zu bearbeiten. Alles grau hinterlegt. Das einzige, was ggf. möglich ist: ich kann "offline bearbeiten" markieren. Aber abspeichern geht dann auch nicht.
In einen neu angelegten Bestand kann ich ebenfalls nichts übernehmen, weil nichts gespeichert werden kann.

Außerdem sind alle Aufträge mit "Terminüberweisung" markiert. Das habe ich nirgendwo "angehakt" und kann es auch nicht ändern.

Ist dieses Programm nun wirklich so konfus und unübersichtlich - oder bin ich nur zu blöd dazu?!? :?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Drakulina

Re: SMB 8 - Neue Überweisungen

Verfasst: Sa., 10. Aug 2019 19:33
von moneymaus
Hallo,

vielleicht hilft die Anleitung - so eine Umgewöhnung dauert ja auch erstmal ein wenig:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016043573

Aufträge die du versendet hast, kannst du nur kopieren/ändern und dann neu versenden. Die Container zeigen einfach alles, was jemals im Programm erfasst/importiert/versendet wurde. Du kannst auch aus der Umsatzliste heraus - einen neue Überweisung erfassen - einfach rechtsklick auf dem Umsatz und entsprechend auswählen.

Du könntest dir in den Beständen einen Bestand "nicht ausgeführte Zahlungen" erstellen, und wenn du Aufträge erfasst - kannst du die da reinstellen (über die offline Verwalten Funktion), willst du Sie dann ausführen - gehst du in den Bestand und reichst den Auftrag in den Ausgangskorb für den Versand ein.

Gruß
Manuela

Re: SMB 8 - Neue Überweisungen

Verfasst: Sa., 10. Aug 2019 19:59
von Drakulina
Moin,

danke für die Hinweise. Werde ich morgen mal alles ausprobieren.

moneymaus hat geschrieben:Du könntest dir in den Beständen einen Bestand "nicht ausgeführte Zahlungen" erstellen, und wenn du Aufträge erfasst - kannst du die da reinstellen (über die offline Verwalten Funktion), willst du Sie dann ausführen - gehst du in den Bestand und reichst den Auftrag in den Ausgangskorb für den Versand ein.


Das hört sich ziemlich gut an. Einen neuen Bestand hatte ich schon mal angelegt, nur eben nichts darin ablegen können. Vielleicht klappt es ja doch noch mit ein bisschen Übung.

Grüße von
Drakulina

Re: SMB 8 - Neue Überweisungen

Verfasst: Mo., 12. Aug 2019 16:55
von Drakulina
Moin, Moin,

ich glaube, jetzt hab' ich es kapiert :D

An einigen Stellen hakt es zwar noch, aber ich konnte wenigstens zu Übungszwecken eine Lastschrift und eine Überweisung erstellen und in einem entsprechenden Bestand speichern. Von dort ließen sich die Aufträge tatsächlich in den Ausgangskorb schicken... *vor-freude-hüpf*

Allerdings habe ich die Aufträge jeweils neu aus Vorlagen erstellt. Das ging schneller, als sie aus vorhandenen zu generieren.

Auf jeden Fall danke ich euch herzlich für eure bisherige Hilfe. Bei Bedarf weiß ich ja, wo ich euch finde :)

Grüße von
Drakulina