Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim 1. Start von StarMoney Business 8

Verfasst: Do., 06. Jun 2019 08:50
von Willig-EDV
Auf einem Arbeitsplatz (WIN10) bekomme ich jeden Tag beim 1. Start von StarMoney Business 8 diese Fehlermelden:
„Es ist nicht möglich, StarMoney auf Netzwerkverzeichnissen (UNC) zu starten. Weisen Sie der Netzwerkverbindung einen Laufwerksbuchstaben zu und starten Sie StarMoney erneut.“
Der 2. Start funktioniert dann problemlos.
Das Programm ist auf einen Server 2012 R2 installiert und das Verzeichnis freigegeben und mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden. Auf anderen PCs tritt dieser Fehler nicht auf.

Re: Fehlermeldung beim 1. Start von StarMoney Business 8

Verfasst: Fr., 07. Jun 2019 13:59
von ottoager
Hallo,

ich kenne den Effekt, wenn bereits bei der Installation ein UNC-Pfad ausgewählt wurde und nicht der Laufwerksbuchstabe+Pfad.

Ggf. hilft es, auf dem Client SMB zu de- und nochmal neu zu installieren (ClientSetup) und dabei explizit bereits während des SEtups darauf zu achten, nicht auf den UNC-Pfad, sondern auf das Laufwerk zu installieren.

Otto