Fehlermeldung beim 1. Start von StarMoney Business 8

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Willig-EDV
Beiträge: 1
Registriert: Do., 06. Jun 2019 08:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung beim 1. Start von StarMoney Business 8

Beitrag von Willig-EDV »

Auf einem Arbeitsplatz (WIN10) bekomme ich jeden Tag beim 1. Start von StarMoney Business 8 diese Fehlermelden:
„Es ist nicht möglich, StarMoney auf Netzwerkverzeichnissen (UNC) zu starten. Weisen Sie der Netzwerkverbindung einen Laufwerksbuchstaben zu und starten Sie StarMoney erneut.“
Der 2. Start funktioniert dann problemlos.
Das Programm ist auf einen Server 2012 R2 installiert und das Verzeichnis freigegeben und mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden. Auf anderen PCs tritt dieser Fehler nicht auf.

ottoager
Beiträge: 8752
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Fehlermeldung beim 1. Start von StarMoney Business 8

Beitrag von ottoager »

Hallo,

ich kenne den Effekt, wenn bereits bei der Installation ein UNC-Pfad ausgewählt wurde und nicht der Laufwerksbuchstabe+Pfad.

Ggf. hilft es, auf dem Client SMB zu de- und nochmal neu zu installieren (ClientSetup) und dabei explizit bereits während des SEtups darauf zu achten, nicht auf den UNC-Pfad, sondern auf das Laufwerk zu installieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".


Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“