Seite 1 von 1

Update-Fehler am Client, am Server ok

Verfasst: Do., 14. Mär 2019 10:37
von smea-it
Hallo,
ich hoffe ich habe beim Durchsuchen der Themen kein gleichlautendes Thema übersehen! Die Hinweise aus ähnlichen Fragen habe ich bereits durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Wir haben hier eine Server/Client-Installation von Starmoney Business 8. Die Serverinstallation läuft auf einem Windows Server 2008R2. Die Clientinstallation läuft auf einem Terminalserver, ebenfalls 2008R2.
Netzwerk-Laufwerk ist verbunden und vom Client erreichbar. Der Online-Update Dienst läuft auf dem Server und läuft problemlos. Die Firewall-Ports sind definitiv offen, sowohl an Server und Client als auch an der zentralen Firewall (sonst würde ja Online Update auch am Server Probleme machen).
Wenn ich am Client SMB8 starte, kommt dennoch die Fehlermeldung "Starmoney kann keine Verbindung zum Online-Update Dienst herstellen. Ursache kann eine zu restrictiv eingestellte Firewall sein. Freizugebende Dateien sind: ..."
Wie gesagt, die Meldung kommt nur am Client, wo die Firewall aus ist und auch, wenn ich über "als Administrator starten" nutze, also mit erhöhten Rechten.

Hat jemand eine Idee oder den Link zur Antwort?

Vielen Dank im Vorraus

Re: Update-Fehler am Client, am Server ok

Verfasst: Fr., 22. Mär 2019 20:12
von moneymaus
Hallo, ist der Dienst am Server denn überhaupt gestartet, in der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste?

Gruß Manuela