Update-Fehler am Client, am Server ok

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
smea-it
Beiträge: 11
Registriert: Do., 14. Mär 2019 10:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update-Fehler am Client, am Server ok

Beitrag von smea-it »

Hallo,
ich hoffe ich habe beim Durchsuchen der Themen kein gleichlautendes Thema übersehen! Die Hinweise aus ähnlichen Fragen habe ich bereits durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Wir haben hier eine Server/Client-Installation von Starmoney Business 8. Die Serverinstallation läuft auf einem Windows Server 2008R2. Die Clientinstallation läuft auf einem Terminalserver, ebenfalls 2008R2.
Netzwerk-Laufwerk ist verbunden und vom Client erreichbar. Der Online-Update Dienst läuft auf dem Server und läuft problemlos. Die Firewall-Ports sind definitiv offen, sowohl an Server und Client als auch an der zentralen Firewall (sonst würde ja Online Update auch am Server Probleme machen).
Wenn ich am Client SMB8 starte, kommt dennoch die Fehlermeldung "Starmoney kann keine Verbindung zum Online-Update Dienst herstellen. Ursache kann eine zu restrictiv eingestellte Firewall sein. Freizugebende Dateien sind: ..."
Wie gesagt, die Meldung kommt nur am Client, wo die Firewall aus ist und auch, wenn ich über "als Administrator starten" nutze, also mit erhöhten Rechten.

Hat jemand eine Idee oder den Link zur Antwort?

Vielen Dank im Vorraus

moneymaus
Beiträge: 15608
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Fehler am Client, am Server ok

Beitrag von moneymaus »

Hallo, ist der Dienst am Server denn überhaupt gestartet, in der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“