Seite 1 von 1

Neue Postbank-ID: Welche Rechte brauche ich, um in StarMoney 8 arbeiten zu können?

Verfasst: Mi., 13. Mär 2019 17:12
von Magnetina
Hallo,

die Postbank stellt demnächst das Online-Banking um auf die Postbank-ID. Es gibt drei Arten von Bevollmächtigungen, die man beantragen kann:
- Admin-Rechte
- schreibende Rechte
- lesende Rechte

Ich möchte (als Mitarbeiterin in der Buchhaltung) folgende Aktionen in StarMoney ausführen:
- Umsätze abrufen und exportieren
- Kostenstellen/Konten bearbeiten
- Regeln erstellen
- (Sammel-)Überweisungen eingeben und in den Ausgang verschieben (nicht endgültig ausführen!)

Kann ich das alles mit den "lesenden Rechten" machen oder benötige ich "schreibende Rechte"?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Re: Neue Postbank-ID: Welche Rechte brauche ich, um in StarMoney 8 arbeiten zu können?

Verfasst: Mi., 13. Mär 2019 18:38
von kuddel
So wie ich es verstehe (und unter SM Deluxe gemacht habe) benötigst du lediglich einen zweiten Zugang für die neue Postbank-ID und deren neues Passwort. Also alleine ein Problem auf der Zugangsseite. Dazu liest du am Besten mal die anständigen Beiträge zur Neuerstellung einer HBCI-TAB unter viewtopic.php?f=172&t=40500&p=164244&hilit=postbank#p164244.

Solange die Postbank beide Zugänge akzeptiert funktionieren auch beide mit SM. Danach kannst du ja dann den ersten, "alten" HBCI-Zugang über Kontonummer und Passwort löschen.

kuddel