Seite 1 von 2

SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 09:31
von RichardW
Hallo Forum,

SMB stürzt bei Umsatzabfrage bei der Commerzbank ab.

Die Abfrage läuft bis 25% danach schliesst sich SMB ohne Fehlermeldung.

Bei Neustart wird die vcruntime140 Dll als Schuldiger angegeben.


System ist Windows 10 Pro inkl. aller Srv-Packs und Patches

SMB 8 inkl. aller Patches

alle anderen Konten DB / Sparkasse laufen problemlos

Reparatur / Versuch im abgesichertem Modus bringen keine Verbesserung

Für eine Idee wäre ich wirklich dankbar

LG Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 09:41
von moneymaus
Hallo,

die Datei scheint ja zu C++ zu gehören...

https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=48145

ähm, hast du denn die Commerzbank per PIN/TAN eingerichtet oder per HBCI Chipkarte/Diskette?
Welchen Updatestand hast du unter Einstellungen/Lizenzdaten (die Buildnummer/Updatestand)?


Gruß
Manuela

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 10:05
von RichardW
Hallo Manuela,

Buildnummer ist 6.0.11.152 UpdateStand 1412

Konto ist HBCI
SMB läuft mit diesen Konten seit Jahren.
Seit kurzem nur nicht mit den Commerzbank Konten, alle anderen schon.

Gruss Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 11:27
von info
ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 13:08
von RichardW
Hallo,

nein nur Bordmittel

Gruss Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 13:56
von info
moneymaus hat geschrieben:ähm, hast du denn die Commerzbank per PIN/TAN eingerichtet oder per HBCI Chipkarte/Diskette?
ist doch nur Schlüssel-Datei möglich -
kein HBCI PIN/TAN

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 14:41
von moneymaus
Hallo,

meine Idee ging in Richtung "Screenscraping-Script" (wegen PIN/TAN). Wäre ja eine Möglichkeit - gewesen.

Jetzt ist tatsächlich die Frage - ob HBCI Datei oder HBCI Chipkarte, und welche Sicherheitsmedien haben die anderen/funktionierenden Konten.

Wenn die Commerzbank mal in einer neuen Datenbank eingerichtet wird - gibt es dann auch die Meldung?

Gruß
Manuela

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 14:58
von RichardW
Hallo,

ist eine HBCI Datei

Die anderen Konten auch

Neue Datenbank muss ich noch testen, habe aber wenig Hoffnung.

Ich habe 4 Commerzbank Konten und bei allen dieselben Probleme.

LG Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 15:07
von RichardW
Hallo,

neue Datenbank angelegt / beim abholen der Kontoinformation
gleicher Fehler.

LG Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 15:19
von info
RichardW hat geschrieben:nein nur Bordmittel

sorry nochmals, aber du bist dir sicher, dass keine "Überwachungstools" laufen.
(auch nicht Acronis wo ja zwischenzeitlich https://www.acronis.com/de-de/personal/ ... rotection/ mit installiert wird)

ansonsten beleibt ja eigentlich nur noch: https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... uefung_smb

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 15:38
von RichardW
Hallo,

nein da läuft nix anderes.

Alle anderen Konten die auf demselben Weg abgeholt werden funktionieren (ca. 25)

Nur die 4 Commerzbankkonten nicht.

LG Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 19:13
von christian56
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie RichardW.
Der Kontenrundruf bei der Commerzbank führt bei einem Konto zum Absturz. Es ist egal, ob HBCI oder PIN/TAN verwendet wird. Das Neuanlegen des Kontos mit PIN/TAN funktioniert, der Abruf und auch der Überweisungsversuch führt zum Absturz.
Interessant ist allerdings auch, dass bei einem anderen Commerzbank-Konto im SMB8 das Problem nicht besteht.
Fehlermeldung/Beschreibung habe ich an den Service von Starmoney übermittelt. Jetzt werde ich noch die Commerzbank bez. des einzelnen Kontos kontaktieren.

Gruß
christian

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 20:00
von erftwalk
Eine Frage an Christian und Richard. Handelt es sich um Konten, die zuvor zur Dresdner Bank gehörten? Vielleicht mal bei der CoBa nachfragen. Bis vor einiger Zeit hatten die Konten noch eine 800 in der BLZ.

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Do., 31. Jan 2019 00:25
von RichardW
Hallo, sind alte Dresdner Konten

LG Richard

Re: SMB stürzt bei Umsatzabfrage Commerzbank ab

Verfasst: Do., 31. Jan 2019 08:55
von erftwalk
Ja nun, dann würde ich doch mal der CoBa auf die Füße treten. Die müssen doch was verändert haben. Ganz von alleine passiert sowas nicht. Die Fusion der beiden Banken ist doch jetzt schon bestimmt 15 Jahre her.