Star Money Absturz Windows 10
Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di., 11. Dez 2018 17:30
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Star Money Absturz Windows 10
bei einem Kunden der einen Client/Server Infrastruktur mit Star Money Business 8 betreibt tritt auf einer neu installierten Arbeitsstation das Problem auf das Star Money Business ohne erkennbaren Grund einfach abstürzt. Die Station wird unter Windows 10 betrieben, Treiber sind aktuell, Star Money wurde heute bereits aktualisiert.
Leider findet sich im Eventlog der Station nichts was auf den Fehler hindeuten könnte.
Gibt es unter Star Money Business 8 irgend welche Logdateien abgesehen vom Windows Eventlog? Ich erhoffe mir dadurch dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Eine Neuinstallation des Clients wurde ebenfalls durchgeführt.
Unter einem Windows 7 Client tritt das Problem nicht auf, daher würde ich die Serverkomponente ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Berthold
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Star Money Absturz Windows 10
Dies ist, wie in der Präambel nachzulesen, lediglich ein Userforum "User helfen Usern". Fragen an den offiziellen Support bitte an diesen direkt richten (ist über SMB zu erreichen: telefonisch oder per Mail).Berthold-Hibit hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren ...
Ohne weitere Systembeschreibung (welche Windows-Version/Build - erreichbar über "Eingabe-"winver"", Nennung von AV-Software und dem Versuch einer Reparaturinstallation (zu erreichen über Start - Einstellungen - Apps & Features - Rechtsklick auf SMB) wird aber auch dieser dir wohl nicht weiterhelfen können. Müsste doch ein Fachinformatiker wissen

kuddel
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Star Money Absturz Windows 10
Windows 10 bedarf keiner separaten AV mehr - Defender (=Suchfunktion/Suchbegriff) ist ausreichend
bei SM kommt hinzu, dass eine separate Absicherung vom Hersteller vorgenommen wurde.
Das removal-Tool des AV-Herstellers verwenden, um das System zu reinigen.
Sollte die AV trotz der o.g. Infos auf dem System verbleiben, so ist mindestens der SM-Ordner als Ausnahme zu definieren, was ein techn. Admin aber sowieso eigentlich vorgenommen haben sollte.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di., 11. Dez 2018 17:30
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Star Money Absturz Windows 10
da will man mal höflich bleiben

Aussage des Supports der Deutschen Bank: Wenden Sie sich ans Forum... Danke liebe Deutsche Bank...
Die Frage ist halt ob es im Star Money irgendwo Logs gibt die man aktivieren kann.
Der Installationsordner von Star Money ist sowohl am Server als auch am Client in den Ausnahmeregeln (lass die Finger davon der Ordner und die Prozesse gehen dich nichts an) des AVs eingetragen.
Re: Star Money Absturz Windows 10
zu Testzwecken bitte mal die AV vom Drittanbieter** deinstallieren
(** um welchen handelt es sich)
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Star Money Absturz Windows 10
Allerdings gibt es Drittanbieter-Protokollierungen. Meine Vermutung ist allerdings zunächst entweder das verwendete AV-Programm oder die Windows-Version bzw. SM-Version.
Äußere doch bitte mal, wie's dabei ausschaut (s.o.).
Kuddel
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 15677
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Star Money Absturz Windows 10
wenn das eine Netzwerkinstallation ist, muss sichergestellt werden - dass das Netzlaufwerk nicht einfach getrennt wird... (wenn das Programm ggf. länger nicht genutzt wird ... weil man was anderes macht)
- StarMoney holt sich beim Starten am "Client" - eine Kopie des Programms und die Kopie der Datenbank,
- alles was dann in der Datenbank gemacht wird, wird mit der Datenbank am Server "abgeglichen/aktualisiert"
- wenn dann das Netzlaufwerk einfach weg ist, kann StarMoney die Aktualisierung in der Originaldatenbank nicht mehr vornehmen und "stürzt" ab.
Gruß
Manuela
