Star Money Absturz Windows 10

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Berthold-Hibit
Beiträge: 2
Registriert: Di., 11. Dez 2018 17:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von Berthold-Hibit »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei einem Kunden der einen Client/Server Infrastruktur mit Star Money Business 8 betreibt tritt auf einer neu installierten Arbeitsstation das Problem auf das Star Money Business ohne erkennbaren Grund einfach abstürzt. Die Station wird unter Windows 10 betrieben, Treiber sind aktuell, Star Money wurde heute bereits aktualisiert.
Leider findet sich im Eventlog der Station nichts was auf den Fehler hindeuten könnte.

Gibt es unter Star Money Business 8 irgend welche Logdateien abgesehen vom Windows Eventlog? Ich erhoffe mir dadurch dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Eine Neuinstallation des Clients wurde ebenfalls durchgeführt.

Unter einem Windows 7 Client tritt das Problem nicht auf, daher würde ich die Serverkomponente ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Berthold

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von kuddel »

Berthold-Hibit hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren ...
Dies ist, wie in der Präambel nachzulesen, lediglich ein Userforum "User helfen Usern". Fragen an den offiziellen Support bitte an diesen direkt richten (ist über SMB zu erreichen: telefonisch oder per Mail).

Ohne weitere Systembeschreibung (welche Windows-Version/Build - erreichbar über "Eingabe-"winver"", Nennung von AV-Software und dem Versuch einer Reparaturinstallation (zu erreichen über Start - Einstellungen - Apps & Features - Rechtsklick auf SMB) wird aber auch dieser dir wohl nicht weiterhelfen können. Müsste doch ein Fachinformatiker wissen :D .

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von info »

Mit größter Sicherheit wird es sich um eine Antivirus-Drittsoftware handeln, die hier rein grätscht.

Windows 10 bedarf keiner separaten AV mehr - Defender (=Suchfunktion/Suchbegriff) ist ausreichend
bei SM kommt hinzu, dass eine separate Absicherung vom Hersteller vorgenommen wurde.

Das removal-Tool des AV-Herstellers verwenden, um das System zu reinigen.

Sollte die AV trotz der o.g. Infos auf dem System verbleiben, so ist mindestens der SM-Ordner als Ausnahme zu definieren, was ein techn. Admin aber sowieso eigentlich vorgenommen haben sollte.

Berthold-Hibit
Beiträge: 2
Registriert: Di., 11. Dez 2018 17:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von Berthold-Hibit »

Moin,
da will man mal höflich bleiben ;-).

Aussage des Supports der Deutschen Bank: Wenden Sie sich ans Forum... Danke liebe Deutsche Bank...

Die Frage ist halt ob es im Star Money irgendwo Logs gibt die man aktivieren kann.

Der Installationsordner von Star Money ist sowohl am Server als auch am Client in den Ausnahmeregeln (lass die Finger davon der Ordner und die Prozesse gehen dich nichts an) des AVs eingetragen.

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von info »

"Ausnahmeregeln" ... dann wird hier ein Fehler vorliegen
zu Testzwecken bitte mal die AV vom Drittanbieter** deinstallieren
(** um welchen handelt es sich)

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von kuddel »

Nun ja, es gibt im Ausgangskorb zwar Sende-Logs, diese beinhalten aber nicht das Startverhalten. Andere sind mir nicht bekannt.
Allerdings gibt es Drittanbieter-Protokollierungen. Meine Vermutung ist allerdings zunächst entweder das verwendete AV-Programm oder die Windows-Version bzw. SM-Version.
Äußere doch bitte mal, wie's dabei ausschaut (s.o.).

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

moneymaus
Beiträge: 15677
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Absturz Windows 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn das eine Netzwerkinstallation ist, muss sichergestellt werden - dass das Netzlaufwerk nicht einfach getrennt wird... (wenn das Programm ggf. länger nicht genutzt wird ... weil man was anderes macht)

- StarMoney holt sich beim Starten am "Client" - eine Kopie des Programms und die Kopie der Datenbank,
- alles was dann in der Datenbank gemacht wird, wird mit der Datenbank am Server "abgeglichen/aktualisiert"
- wenn dann das Netzlaufwerk einfach weg ist, kann StarMoney die Aktualisierung in der Originaldatenbank nicht mehr vornehmen und "stürzt" ab.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“