StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
CrazyDiveGirl
Beiträge: 3
Registriert: Do., 27. Sep 2018 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Beitrag von CrazyDiveGirl »

Ich verwende - beruflich - StarMoney Business 8 unter Windows 10 (Client-Installation auf zwei Rechnern).
Seit knapp 3 Wochen kann ich keine Daten mehr übertragen, d.h. keine Kontoauszüge abrufen und auch keine Überweisungen tätigen. Auf dem zweiten Rechner funktioniert alles noch.
Wenn ich StarMoney starte, kommt noch vor dem Programmstart die Meldung "StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen." Angeblich müssten die Dateien "StarMoney.exe" und "StarMoneyOnlineUpdate.exe" freigegeben werden.
Unsere EDV-Firma hat sich bereits stundenlang mit diesem Problem beschäftigt. Die Firewall blockiert definitiv nichts, es ist alles freigegeben. Mein Benutzer besitzt alle erforderlichen Rechte. Es wurden bereits alle möglichen - zusätzlichen - Ports freigegeben, die der StarMoney-Support genannt hat. Es wurde bereits eine Reparaturinstallation des Programms auf dem Server durchgeführt. Mein Client wurde bereits mehrfach de- und neu installiert.
Hat irgendjemand noch eine Idee, die uns weiterhelfen könnte? Der Support hat geäußert, es handle sich nicht um ein StarMoney-, sondern um ein Windows-Problem und sie könnten hier nicht mehr weiterhelfen. :cry: Schlussendlich müsste man evtl. Windows neu installieren. Das ist allerdings das Letzte, was ich tun möchte ...

Vielen Dank schon mal im voraus! :)
Claudia

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Beitrag von info »

welche Windows-Version/Build läuft auf dem Server? (Windowsbefehl hierfür: winver)
ist eine Antivirensoftware eines Drittanbieters vorhanden**? (Anmerkung: oder ein bundle von Acronis?)

** wenn ja:
a.) entweder deinstallieren, da der "Defender" ausreicht - Forensuche verwenden
a2.) für die Deinstallation in jedem Fall das removal-Tool des Herstellers verwenden, da die AVs tief im System verankert sind
Alternativ:
b.) den SM-Ordner als Ausnahme definieren

CrazyDiveGirl
Beiträge: 3
Registriert: Do., 27. Sep 2018 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Beitrag von CrazyDiveGirl »

Zunächst einmal muss ich mich korrigieren. In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mitgeteilt, dass wir mit Windows 10 arbeiten, es handelt sich natürlich um Windows 7! :oops:

Es läuft überall die Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1).

Das mit der Antivirensoftware gebe ich mal so an unsere EDV weiter, danke. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, aber alles ist einen Versuch wert. :)

moneymaus
Beiträge: 15677
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das könnte die Benutzerkontensteuerung von Windows sein - die die "lokale Kommunikation zwischen PC/Dienst" ggf. stört... (habt ihr probiert, ob das als "Windows-Administrator" an dem selben System auch zu Fehlern führt, bzw. an dem Rechner der lt. deinen Angaben funktioniert - wenn du dich da anmeldest, es auch funktioniert oder ob dort die Meldung auftritt, wie an deinem Rechner)?

Findet ihr auf dem "Server" denn unter der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den StarMoney Business OnlineUpdate Dienst - und wenn ja, ist der gestartet oder beendet? Könnt ihr diesen dort neu starten (per Rechtsklick)?

in den Eigenschaften vom Dienst kann man auch einstellen, im Reiter "Anmelden" - dass der "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" erlaubt ist.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

CrazyDiveGirl
Beiträge: 3
Registriert: Do., 27. Sep 2018 10:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen

Beitrag von CrazyDiveGirl »

Hallo Manuela,

es hängt definitiv irgendwie an meinem Rechner. Wenn ich mich an dem zweiten Rechner, auf dem StarMoney läuft anmelde, funktioniert es, und wenn die Kollegin sich bei mir anmeldet, geht es nicht. Und wenn ich auf meinem Rechner das StarMoney Online-Update über das kleine Symbol rechts unten in der Taskleiste starte, funktioniert das Update übrigens!

Die Dienste auf dem Server kann ich mir nicht ansehen, das kann nur unsere EDV-Firma, der zuständige Mitarbeiter ist aber erst morgen wieder im Haus, ich werde ihn darauf ansprechen.

Einstweilen schon mal vielen Dank!

Gruß
Claudia

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“