Datei gesperrt nach Absturz

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Werniman
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datei gesperrt nach Absturz

Beitrag von Werniman »

Hallo,
wir verwenden Starmoney Business 8 auf einem Terminalserver mit Windows Server 2012 drauf. Die Userin, die es nutzt, meldete heute,dass das Programm gestern im laufenden Betrieb abgestürzt sei. Das ist zwar ärgerlich, aber kommt nunmal vor. Nun bekommt sie beim Versuch, das Programm zu starten die Fehlermeldung,dass die Datei resources.mdb benutzt würde oder sie keinen Schreibzugriff habe. Obwohl sie schon in einer Gruppe ist, die Vollzugriff auf den Ordner (und damit die Datei) hat, habe ich ihr mal zusätzlich noch Vollzugriff für ihren Usernamen verpasst. Mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung nun lautet, dass die Datei nicht gesperrt werden konnte.
Interessanterweise kann ich die Datei selbst problemlos verschieben, umbenennen etc, d.h. die ist nicht wirklich benutzt.
Testweise habe ich das Programm mal mit Adminrechten gestartet (sowohl direkt als eingeloggter Admin,als auch via "Als Admin ausführen") und kann es auf diese Art problemlos starten. Kann mir jemand sagen, warum sich das Programm als normaler Benutzer nicht mehr starten lässt ?
Mein erster Verdacht ist, dass das Programm (ähnlich die die MS-Office-Programme) im Hintergrund mit temporären Dateien arbeitet,die erst beim Speichern/Schließen einer Datei gelöscht werden und die beim Vorhandensein während des Programmstartes als "Datei ist in Benutzung" missinterpretiert werden.

info
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datei gesperrt nach Absturz

Beitrag von info »

es wird ja ein Admin geben und ein User-Account
auch wenn beides von der gleichen Person "in Anspruch genommen" wird

Support gibt es aber auch hier https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... uefung_smb
evtl. über Fernwartung

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“