CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
smbnutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Apr 2018 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von smbnutzer »

Hallo,

SMB 8 nimmt auf einem System mit Windows 10 Pro (64bit) die CPU mit ca. 25% in Anspruch. Die Auslastung ist gegeben ab Erreichen der "Benutzeranmeldung", also unabhängig vom Login oder dem Laden einer Datenbank, und bleibt dauerhaft bestehen, bis das Programm geschlossen wird.

Ich kenne eine ähnliche CPU-Auslastung von keiner der Vorversionen. Auf dem System lief vorher SMB 7.

Ist das Phänomen bekannt? Gibt es Erklärungen oder Lösungen dafür?

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von smbnutzer am Di., 24. Apr 2018 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

smbnutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Apr 2018 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung dauerhaft auf ca. 25%

Beitrag von smbnutzer »

Wie ich gerade durch Testen herausbekommen konnte, scheint das Problem im Zusammenspiel von SMB 8 und dem Synology Cloud Station Client ("Cloud Station Drive") zu liegen. Beende ich diesen Prozess, so geht die CPU-Auslastung durch SMB 8 auf das geringe Normalmaß zurück.

Zunächst ging ich davon aus, dass das Problem darin besteht, dass die Datenbanken in einem von der Cloud Station synchronisierten Ordner liegen. Ich habe die Datenbanken an einen anderen Ort kopiert und neu in SMB 8 angelegt. Das hat aber keine Auswirkung. Auswirkung hat nur, ob der Cloud Station Client läuft.

Nachdem das Problem bei SMB 7 nicht bestand, muss es hier eine Änderung zum SMB 8 gegeben haben (Sicherheitsarchitektur?).

Das ist sehr unbefriedigend, weil das SMB den ganzen Tag laufen muss, wir arbeiten ja damit, und die dauerhaft hohe CPU-Auslastung dazu führt, dass das Notebook richtig heiß wird. Dafür ist das Notebook natürlich nicht ausgelegt.

smbnutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Apr 2018 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von smbnutzer »

Was sagen Sie, die StarFinanz, denn zu diesem Thema?

Freundliche Grüße
Nils

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von info »

Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
+ wende dich an Synology - evtl. liegt ein Einstellungsfehler vor.
ja die Sicherheitsarchitektur hat sich geändert, ist schon mehrfach im Forum dokumentiert, hier wird SM auch dran festhalten

smbnutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Apr 2018 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von smbnutzer »

Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet, wenn auch auf etwas anderes gehofft. :roll:

smbnutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di., 24. Apr 2018 09:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von smbnutzer »

Sorry, @info, ich dachte eben, das wäre die offizielle Antwort der Starfinanz.

Die Antwort der StarFinanz interessiert mich aber weiter, es ist hier ja schließlich ein von dort betriebenes Forum.

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CPU-Auslastung von SMB8 mit Synology Cloud Station auf ca. 25%

Beitrag von info »

dann musst du den Support kontaktieren. (Telefon/E-Mail steht dir doch zur Verfügung)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“