SM Business 8, Sparkasse Abfrage Medium Chipkarte oder MobiTan

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Negan45
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 03. Mai 2017 05:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM Business 8, Sparkasse Abfrage Medium Chipkarte oder MobiTan

Beitrag von Negan45 »

Moin!

Mal eine generelle Frage:

Ich nutze bei der Sparkasse zum Einen das HBCI Chipkarten Banking und zum Anderen das Mobile TAN Verfahren.

Unverschämter Weise nimmt unsere Sparkasse nun für jede SMS 15 Cent :shock:

Deshalb wäre es schön, wenn mich SM jedes Mal fragen würde, über welches Medium ich die Überweisung ausführen möchte.
Im Moment geht das ja nur jedesmal sehr mühseelig über die Reiter und dann "als bevorzugtes Medium" abzuspeichern.

Eine generelle Abfrage, welches Sicherheitsmedium SM verwenden soll gibt es wohl nicht?

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM Business 8, Sparkasse Abfrage Medium Chipkarte oder MobiTan

Beitrag von kuddel »

Warum willst du denn überhaupt hin- und herwechseln? Ich habe zwar auch beide Zugänge, nutze aber nur den mit der HBCI-Karte. Auch da ist bei mir alles machbar.
Du könntest auch die Aufträge zunächst in den Ausgangskorb stellen und dort durch Anklicken das gewünschte Verfahren / Sicherheitsmedium auswählen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

Negan45
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 03. Mai 2017 05:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 8, Sparkasse Abfrage Medium Chipkarte oder MobiTan

Beitrag von Negan45 »

Hallo und Danke für deine Antwort.
Nun ja, wie du dann sicherlich auch weißt, dauert die Abfrage mit der HBCI Karte im Vergleich zu SMS TAN ewig.
Zudem nerven die 2 und 3 fachen Nachfragen der Software (warum diese immer noch nicht zu deaktiveren sind verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht)

Ja klar, reine Bequemlichkeit, logisch geht alles wie es soll NOCH kostenfrei über HBCI.
Dickster Hund ist, dass die Sparkasse sogar 15 Cent für jede Überweisung via der Mobile App abkassiert.
Okay, meine Schuld, dass ich noch bei der Sparkasse bin. Ing Diba und DKB sind diesbezüglich nicht so geldgierig. Wen wundert es, steck ja auch kein öffentlicher Träger hinter ;)

Dachte nur, dass es evtl. mittlerweile möglich ist, das Sicherheitsmedium via Auswahlmenü während der Überweisung zu steuern. Geht wohl aber immer noch nicht...

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 8, Sparkasse Abfrage Medium Chipkarte oder MobiTan

Beitrag von audiolet »

Negan45 hat geschrieben:das Sicherheitsmedium via Auswahlmenü während der Überweisung zu steuern.
Hallo!
Schickst Du die Überweisungen denn immer gleich direkt und somit einzeln an die Sparkasse? Oder landen die erst im Ausgangskorb, und werden dann von dort gesammelt verschickt?
In letzterem Fall, wenn das alles erst im Ausgangskorb gesammelt wird, dann kannst Du das doch dort - wie von kuddel beschrieben - einfach umstellen.
Du darfst dann nur nicht direkt auf der Startseite beim Ausgangskorb-Container auf "Senden" klicken, sondern musst zuerst den Ausgangskorb öffnen. Und dann kannst Du dort in der Spalte "Unterschrift" zwischen den Sicherheitsmedien wechseln. Das als bevorzugt markierte ist dann natürlich immer vorausgewählt.

PS: Bei der ING-DiBa müsstest Du über StarMoney dann aber mit iTAN-Liste arbeiten. mTAN ist bei Nutzung von Finanzsoftware/HBCI aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“