Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
andi-delmenhorst
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Dez 2016 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von andi-delmenhorst »

Moin,
jedesmal wenn ich SMB8 neu starte, minimieren sich die Spaltenbreiten und erscheinen Spalten , die ich nicht will, wie z.B. Splitt, Splitten, Steuersatz, Regel, Regelmässig etc.

Das geht seit etwa 14 Tagen so in den Rubriken: Kontenumsätze, Kontentagesauszug, Vorgemerkte Kontenumsätze.

Ich mache mir jedesmal die Mühe und ändere das dann wieder so, wie ich es gewohnt bin, aber vergeblich.

Jeden Tag beim Neustart geht das so. Ich bin es leid.

Ganz unten rechts ist ein Button "Speichern" aber der ist hellgrau hinterlegt und lässt sich nicht drücken.
Vielleicht liegt es daran, dass der Button Speichern nicht geht.

Ich glaube nicht, dass es an meinem PC liegt, ich kann mir vorstellen, ein Programmfehler liegt vor.

Ich habe Lenovo ThinPad T550, Core i5, Windows 7, 64 bit, DSL 50.000

Wer weiss rat ?

Lieben Gruss - Andreas

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von audiolet »

andi-delmenhorst hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es an meinem PC liegt,
Hallo!
Am PC (=Hardware) vielleicht nicht. Aber vielleicht an Drittanbieter-Schutzsoftware? Oder andere Windows-Optimierungs-Tools? Evtl. mal die StarMoney-Ordner aus der Überwachung ausschließen.

Ansonsten bitte auch mal folgendes probieren:
In der geöffneten Ansicht mit den Tabellen (z.B. Umsatz-Übersicht eines Kontos) rechts den Bereich "Ausgeblendete Spalten" aufklappen. Und dann dort am oberen Rand mal auf den "Drehpfeil" klicken. Das setzt die Spalteneinstellung erstmal auf die Werkseinstellung zurück. Und anschließend dann wieder wie gewünscht anordnen.
Evtl. zwischen den beiden Schritten das Programm auch mal schließen.
Bild

andi-delmenhorst
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Dez 2016 15:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von andi-delmenhorst »

Lieber Audiolet,
ich hab alles so gemacht, wie Du geraten hast, auch den Kaspersky Schutz angehalten.
Aber hat alles nix genützt, Spaltenbreiten verringern sich und etliche von mir ausgeblendete Spalten sind wieder aufgetaucht.

So ein Schiet.

Trotzdem, lieben Gruss und vielen Dank an Audiolet,

Vielleicht muss ich die Hotline anrufen.

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von kuddel »

Moin!
Noch ein Tipp: Leg doch bitte mal zur Probe einen neuen Benutzer an und dann eines deiner Konten.
Stelle darin die Spalten um, schließe und starte SM neu.
Wie sieht's denn jetzt mit der Zurückstellung aus?

Wenn's anders ist, dann liegt ein Fehler in deiner Datenbank vor. Dann wende dich bitte an die Hotline, die können sowas evtl. reparieren.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

tonreg
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 24. Jan 2018 16:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von tonreg »

Habe dasselbe Problem, wenn ich Starmoney 11 abmelde und kurz darauf wieder anmelde bleiben die Spalten erhalten, wenn ich am nächsten wieder anmelde sind alle Spalten wieder im "Urzustand".

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von audiolet »

Sind vielleicht irgend welche Windows-Optimierungs-Tools im Einsatz, oder ist Windows so eingestellt, dass Cookies und/oder andere Konfigurationsdateien beim Runterfahren des Rechners gelöscht werden?
Muss ja etwas an euren (PC) Systemen sein, sonst wäre das hier voll von entsprechenden Meldungen.
Bild

kuddel
Beiträge: 3508
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Spaltenbreite & Reiter ändern sich dauernd - sehr übel

Beitrag von kuddel »

Könnt ihr bitte zusätzlich mal nachschauen, ob bei euch JavaScript ausgeschaltet ist? Es gibt da nämlich so eine Datei, bei welcher ich einen kleinen Verdacht habe ...

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 8“