Netbank schaltet Ende Februar iTan & ChipTan ab

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Robsen
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 18:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Netbank schaltet Ende Februar iTan & ChipTan ab

Beitrag von Robsen »

Ich lese so wenig über dieses Thema obwohl es meiner Meinung nach wichtig wäre.
Es gibt ab 1.3.17 als HBCI-TAN Verfahren bei der Netbank (Augsburger Aktienbank) nur noch das smsTan bzw. mTan und das neue SecureApp. Für mich fällt smsTan aus, da ich keinen Handyempfang am Wohnort habe. SecureApp funktioniert zwar einwandfrei, aber nicht in Verbindung mit StarMoney. Nach Aussage von Netbank soll SecurApp frühestens ab Mitte 2017 im StarMoney angeboten werden. Im übrigen habe ich irgendwo gelesen das smsTan (mTan) bis spätestens Ende 2017 ebenfalls abgeschaltet werden soll. Bin mir aber wegen der Quelle nicht 100% sicher.

Angel
Beiträge: 3279
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Netbank schaltet Ende Februar iTan & ChipTan ab

Beitrag von Angel »

Eine Suche nach "secure app" hätte dir ein paar Threads gebracht, unter anderem den hier:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... secure+app

Es wurde schon recht ausführlich besprochen. Bei der Sparda (gleiches Rechenzentrum) ist wenigstens noch chipTAN (per TAN-Generator) möglich, somit gibt es da eine Ausweichmöglichkeit. Ob deine AA das auch kann, musst du dort erfragen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

vader
Beiträge: 1448
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Netbank schaltet Ende Februar iTan & ChipTan ab

Beitrag von vader »

Netbank Konto "abschalten" und wechseln ;)

Robsen
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27. Nov 2013 18:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netbank schaltet Ende Februar iTan & ChipTan ab

Beitrag von Robsen »

Meine AA (AugsburgerAktienbank) hat sich leider durch Übernahme so ergeben. Früher war die Netbank = SpardaBank, jetzt läuft alles anderst. Zum Thema ChipTan hier die offizielle Mitteilung der neuen Netbank:

"am 28.02.2017 erfolgt die Abschaltung des iTAN-Verfahrens und des ChipTAN-Verfahrens. Darüber haben wir Sie im September letzten Jahres informiert. Wir baten Sie, sich für ein alternatives Transaktionsverfahren mobile-TAN und Secure-App anzumelden."

Zum Thema Bankwechsel:
Sicher doch. Da kommen bei der Netbank demnächst auch noch Kontoführungs -und sonstige -Gebühren dazu. Umsonst war gestern!

Antworten

Zurück zu „StarMoney Plus und Institute“