Fehler bei Kontenabruf
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Fehler bei Kontenabruf
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen
Warnungen/Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Der Dialog wurde abgebrochen
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
Frage: wie kann ich neu synchronisieren?
Vielen Dank.
Re: Fehler bei Kontenabruf
Hallo!grgtisch hat geschrieben:- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: ...)
Deine Benutzerkennung solltest Du lieber wieder rauslöschen. Die BLZ wäre hingegen das interessantere gewesen.
Du könntest erstmal auf den HBCI-Reiter wechseln und dort oben auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken.grgtisch hat geschrieben:Frage: wie kann ich neu synchronisieren?
Wenn das nicht hilft, kannst Du auch den HBCI-Reiter "Löschen" (notiere aber vorher die Zugangsdaten), und dann über den Reiter "Kontodetails" das Sicherheitsmedium erneut "Hinzufügen".
Re: Fehler bei Kontenabruf
Leider funktioniert das Wiederanlegen des Sicherheitsmediums nicht.
Es sieht so aus, dass immer wenn ich die PIN eingebe, eine Komponente die PIN nicht mag.
Wenn ich mich über die Website der ING mitPIN und DIBA-Key anmelde, funktioniert alles wunderbar.
Kann es sein, dass "HBCI mit PIN/TAN" nicht die richtige Verbindung ist?
Grüße,
G
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Re: Fehler bei Kontenabruf
war das nicht Kontonummer und PIN - wenn man das Konto für die ING DiBa mit HBCI einrichtet, der DiBa Key ist nur für die PIN/TAN Web (Screenscrapingabfragen) zu nutzen, oder seh ich da gerade was falsch?
Gruß
Manuela
Re: Fehler bei Kontenabruf
Hallo!grgtisch hat geschrieben:Kann es sein, dass "HBCI mit PIN/TAN" nicht die richtige Verbindung ist?
Doch, das ist eigentlich richtig. Und die Einrichtungist ja eigentlich auch nicht schwierig.
Schritt 1: BLZ (und Weiter)
Schritt 2: PIN/TAN (und Weiter)
Schritt 3: HBCI mit PIN/TAN (und Weiter)
Schritt 4: Kontonummer eingeben (und Weiter)
Schritt 5: PIN eingeben (und OK)
Letzter Schritt: Konto auswählen (und Fertig)
Oder wurde vielleicht einfach der Zugang über HBCI aufgrund der längeren Nichtnutzung von Seiten der Bank einfach gesperrt?grgtisch hat geschrieben:Ich möchte nach längerer Zeit
Und nochmal mein Rat: Deine Benutzerkennung solltest Du hier wieder rausnehmen.
Re: Fehler bei Kontenabruf
Manuela hat Recht. Zur Anmeldung muss die Konto-Nr. und PIN angegeben werden. Den Internet-Identifier braucht man da nicht.
Klaus
Re: Fehler bei Kontenabruf
Dem Themen-Ersteller geht's aber wohl (erstmal?) nur um die Umsatzabfrage. Und dafür ist das Einrichten nicht komplizierter als bei anderen HBCI-Konten auch. Einfach nur die sechs Schritte der Kontoeinrichtung durcharbeiten.erftwalk hat geschrieben:Bei der Ing-Diba ist alles etwas komplizierter.
Ja, der Abruf von Kontoauszügen und sonstigen Postfachdokumenten erfolgt über Screenscraping; und dafür benötigt man das weitere Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web). Und dabei benötigt man dann aber auch den DiBa-Key.erftwalk hat geschrieben:Abruf von Kontoauszügen und Kontoinformationen über PIN/TAN (Web), also Screensrapping.
Aber wenn ich lese, dass das Konto länger nicht mehr aktualisiert wurde, dann scheint das nicht entscheidend zu sein.
Wobei: Ich habe gerade mal bei mir beim Extra-Konto beide Sicherheitsmedien [PIN/TAN (Web), HBCI mit PIN/TAN] gelöscht, und dann das Konto wie zuvor von mir beschrieben neu eingerichtet (mit Auswahl HBCI mit PIN/TAN in Schritt 3). Und im Konto wurde automatisch aber auch gleich wieder der PIN/TAN (Web) -Reiter mit angelegt.
Re: Fehler bei Kontenabruf
Durch die Anmeldungsversuche wurde das Konto gesperrt. Ich habe das Konto per Telefonbanking aber wieder entsperrt.
P.S.: wie kann ich denn einen Text aus dem Chat rausnehmen (Benutzerkennung)?
Re: Fehler bei Kontenabruf
Hallo!grgtisch hat geschrieben:P.S.: wie kann ich denn einen Text aus dem Chat rausnehmen (Benutzerkennung)?
Bei Deinen eigenen Beiträgen findest Du oben rechts drei Symbole. Neben dem Ausrufezeichen ( ! ) und den Anführungszeichen ( " ) noch ein Stiftsymbol zum 'Beitrag ändern'.
Ansonsten wird es mit den Ideen eng bei mir, woran es noch liegen könnte. Denn ich setzte mal voraus, dass Du im Einrichtungsprozess die richtigen Anmeldedaten verwendest - also BLZ (50010517), Kontonummer (10-stellig), und Internetbanking-PIN (5 bis 10-stellig). Und beimPIN auch auf korrekte Groß-Klein-Schreibung achtest.
DiBa-Key wird für die Einrichtung per HBCI nicht benötigt.
Was mir noch einfällt - auch wenn ich das nie nachvollziehen konnte:
In einem anderen Beitrag hatte mal jemand geschrieben, dass er eine längere Internetbanking-PIN für die ING-DiBa hätte - ich meine es waren 12 Stellen. Hast Du sowas vielleicht auch?
Bei mir ist nur immer nach 10 Stellen Schluß, Sowohl in StarMoney wie auch direkt im Internet.
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Re: Fehler bei Kontenabruf
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Re: Fehler bei Kontenabruf
wenn man diese "KundensystemID-Meldung" bekommt, ist es das einfachste - die Register der Sicherheitsmedien an allen betroffenen Konten zu markieren/zu entfernen und dann über die Kontoneueinrichtung neu anzulegen. Dabei wird dann diese "KundensystemID" (bildlich ein Zähler der während der Verwendung mit jedem Sendevorgang hochgezählt wird, und der kann - vielleicht wegen händischer Nutzung direkt im Browserbanking und der HBCI Schnittstelle in StarMoney - halt irgendwann abweichen und dann wird der Sendevorgang im Programm mit der Meldung vom Bankrechner abgebrochen) - von der Bank im Programm neu hinterlegt und kann für die weiteren Sendevorgänge mit StarMoney dann auch wieder "fortgeschrieben" werden.
Gruß
Manuela
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Re: Fehler bei Kontenabruf
ich habe das gleiche Problem mit der Kundensystem ID bei der 1822direkt.
Ich habe früher HBCI über Chipkarte benutzt.
Jetzt will ich meinen Zugang wieder reaktivieren über PIN/TAN.
Problem ist bei HBCI über die Chipkarte wurde/wird (?) die 50050201 als BLZ genutzt.
Bei PIN/TAN die 50050222. Dies kann ich am Konto leider nicht ändern.
Also habe ich wie z.b. hier http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... em#p101531
beschrieben alle Zugangsverfahren bei allen Konten gelöscht und versucht das Konto neu anzulegen.
Leider kommt der Fehler immer noch.
Auch habe ich mal einfach alle meine noch vorhandenen 1822direkt Konten komplett gelöscht und versucht sie neu anzulegen.
Wieder kam der gleiche Fehler.
Dann hab ich einen neue Benutzerdatenbank angelegt, womit die Anlage der Konton problemlos klappt.
Ich denke, dass irgendwas in meiner Datenbank sich nicht aktualisieren will.
Mit zwei Datenbanken zu arbeiten macht auf Dauer keinen Sinn.
Habt ihr einen Tipp.
Vielen Dank.
Re: Fehler bei Kontenabruf
Hallo!johannes86 hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp.
Da es in der neuen Datenbank klappt, würde ich mal folgendes vorschlagen:
Öffne über Windows-Start, Alle Programme, Zu Ihren StarMoney-Daten den Profilordner. Und dort dann die Ordner bpd, hbci, 280. Dort suchst Du die Dateien mit den BLZen und löschst sie. Oder alternativ auch erstmal nur umbenennen, z.B. durch "old_" voranstellen.
Anschließend führst Du in der regulären Datenbank nochmal die Kontoeinrichtung durch. Und dabei muss StarMoney dann die aktuellen Bankparameter abholen, weil es die umbenannten/gelöschten Dateien nicht mehr finden kann.
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Re: Fehler bei Kontenabruf
Jetzt läufts.
Re: Fehler bei Kontenabruf
Bei mir funktioniert die vorgeschlagene Lösung mit dem Umbenennen der Bankparameter-Dateien leider nicht. Beim Start des Programmes will Starmoney die Dateien aktualisieren, aber es kommen dabei nur Fehlermeldungen. Meine Internet-Verbindung funktioniert selbstverständlich.
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
Wenn ich ohne diese Dateien versuche, das Konto neu einzurichten, bekomme ich auch wieder die Meldung "Unbekannte Kundensystem-ID". Zu Deutsch: StarMoney ist für mich nutzlos geworden, es geht nicht mehr!
Und dass man bei einem derart teuren Programm auch noch mit dem File-Explorer im Dateisystem rumwursteln und Dateinamen ändern muss, um die Fehler von StarMoney auzubügeln, setzt der ganzen Sache wahrlich die Krone auf! Ich werde KEINE neue Version von StarMoney mehr kaufen und zu einer anderen Banking-Software wechseln. Nase mehr als gestrichen voll! Bei keinem Programm, das ich jemals gekauft habe, musste ich derart oft das Hilfeforum bemühen, wie bei StarMoney. Ich benutze es nun 5 Jahre und es bekommt von der Technik und Bedienbarkeit eine ganz klare Note 6. Schade um das Geld.
Es war zuletzt schon so, dass ich einen Horror davor hatte, dieses Programm überhaupt noch zu starten, weil es wirklich bei JEDEM Start irgendwelchen Ärger damit gibt!