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Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mi., 19. Okt 2016 12:51
von staja
Hallo,

seit etwa 15.09. (der letzte erfolgreiche Sync) kann sich mein StarMoney Plus nicht mit Targobank-Servern verbinden, ich bekomme immer:

- HTTP-Status: 12029 - Der Versuch, eine Verbindung zum Server herzustellen,
- schlug fehl.
- Dialogberarbeitung abgebrochen (Screenscrapping - BLZ: 30020900)

Kennt das noch jemand?
Kann ich hier was machen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Dejan

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Do., 20. Okt 2016 20:38
von audiolet
staja hat geschrieben:- Dialogberarbeitung abgebrochen (Screenscrapping - BLZ: 30020900)
Hallo!
Da hat die Bank wohl was an der Internetseite verändert. In so einem Fall muss eine Meldung an support-temp@starfinanz.de erfolgen, damit die das Abfrageprotokoll anpassen können.

Screenscraping ist hier nämlich das Zauberwort. Dabei wird nämlich die Internetseite der Bank ausgelesen, weil die keinen Zugang per HBCI-Schnittstelle anbieten. StarMoney macht da im Prinzip das gleiche wie Du, wenn Du Dich selbst dort einloggst.

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Fr., 21. Okt 2016 11:24
von staja
Vielen Dank für den Tipp! Habe gerade die Mail an Support geschickt, schauen wir mal was kommt.

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mo., 07. Nov 2016 12:13
von sundancey
Meine letzte Kontenabfrage ist vom 5.09.2016
Seitdem screenscraping Fehler.
Es sind nun 2 Monate und es passiert nichts.
Mache alles über die Webseite der Targo, wofür brauche ich dann SM10?
Bin echt geduldig, aber das ist unterirdisch.

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mo., 07. Nov 2016 14:35
von vader
ggf hilft
viewtopic.php?f=99&t=37125

"
StarMoney Online-Update 978 am 08.11.2016

Targobank
* Anpassung für die Abfrage des Saldos
"

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: So., 20. Nov 2016 21:50
von HelplessBanker
Ich habe dasselbe Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass es am Screenscraping liegt, denn auch wenn man in Starmoney 10 unter HILFE/INSTITUTSSUCHE die BLZ der Targobank eingibt (30020900) wird man nicht korrekt auf den Server weitergeleitet. Wenn man andere Banken probiert, z.B. die Volksbank, funktioniert das einwandfrei.

Vermutlich ordnet Starmoney einfach nicht (mehr) der Bankleitzahl 30020900 die richtige Serveradresse zu. Bei irgendeinem der Updates ist da etwas schiefgegangen. Erstaunlicherweise haben nicht alle Instanzen von Starmoney 10 dasselbe Problem. Ich konnte mich bei einem Freund, der auch Starmoney 10 nutzt problemlos mit der Targobank verbinden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bankverbindung/Serverzuordnungen zu löschen oder neu zu laden?

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mo., 21. Nov 2016 13:35
von moneymaus
Hallo,

das hier: HTTP-Status: 12029 - Der Versuch, eine Verbindung zum Server herzustellen, (der Fehlercode) deutet auf eine Blockade durch Hintergrundprogramme (Virenscanner/Firewall) ...

Ich hab gerade eben in einer aktuellen StarMoney 10 - mit ausgedachten Daten - ein Konto von der Targobank eingerichtet - und, wenn ich auf "Internet" gehe - komme ich auf die Targobankseite und wenn ich unter Hilfe/die Institutssuche aufrufe - hab ich oben links auch die Wahl das "InfoSystem" oder die Internetseite aufzurufen.

Gruß
Manuela

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mo., 21. Nov 2016 19:52
von audiolet
HelplessBanker hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass es am Screenscraping liegt, denn auch wenn man in Starmoney 10 unter HILFE/INSTITUTSSUCHE die BLZ der Targobank eingibt (30020900) wird man nicht korrekt auf den Server weitergeleitet.
Hallo!
Also auch ich komme über die Institutssuche unter Hilte, und dann den Button "Internet", auf die Seite der Targobank.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du mal den Internet Explorer auf die Standardeinstellungen zurück setzt. Evtl. ist da irgendwas total vertellt. Ein Versuch sollte es wert sein.

Targobank-Server schon wieder nicht erreichbar

Verfasst: So., 12. Feb 2017 13:27
von HelplessBanker
Nachdem es nun einige Wochen lang funktioniert hat, habe ich nun wieder dasselbe Problem: Die Targobank ist nicht erreichbar und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es NICHT am Screenscraping liegt, denn es tritt auch wieder das Problem auf, dass auch wenn man in Starmoney 10 unter HILFE/INSTITUTSSUCHE die BLZ der Targobank eingibt (30020900) und dann den Button INTERNET klickt, man nicht korrekt auf den Server weitergeleitet wird. Wenn man andere Banken probiert, z.B. die Volksbank, funktioniert das einwandfrei.

Zwei, drei Tage nach meiner letzten Beschwerde (siehe weiter oben) und dem automatisch eingespielten Update funktionierte der Zugang zur Targobank - jetzt aber wieder nicht mehr.

Bitte, liebes Starmoney-Team, behebt dieses Problem dauerhaft oder stellt zumindest eine Möglichkeit bereit, die Bankverbindung/Serverzuordnungen zu löschen und neu zu laden oder durch den Anwender zu ändern?

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: So., 12. Feb 2017 19:07
von audiolet
HelplessBanker hat geschrieben:und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es NICHT am Screenscraping liegt, denn es tritt auch wieder das Problem auf, dass auch wenn man in Starmoney 10 unter HILFE/INSTITUTSSUCHE die BLZ der Targobank eingibt (30020900) und dann den Button INTERNET klickt, man nicht korrekt auf den Server weitergeleitet wird.
Hallo!
Also ich werde da auch aktuell, wie auch schon im November, korrekt zur Targobank-Seite weiter geleitet.
Hast Du auch diesen "12029"-Hinweis bei der Fehlermeldung? Manuela hatte dazu ja darauf hingewiesen, dass "das auf eine Blockade durch Hintergrundprogramme (Virenscanner/Firewall)" hindeutet.
Welches verwendest Du denn? Vielleicht musst Du da mal expliztit die StarMoney-Ordner von einer Überwachung ausnehmen.

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mi., 03. Mai 2017 14:53
von HelplessBanker
... habe den Fehler jetzt endlich gefunden!

Starmoney konnte keine Verbindung aufbauen, da im Internet-Explorer nur die Verschlüsselung TLS 1.0 Standard freigegeben war. Das war der Targobank wohl zu wenig.
Nachdem ich im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen->Erweitert->Sicherheit TLS 1.1 und TLS 1.2 aktiviert habe, klappte die Verbindung wieder.

Re: Tragobank-Server nicht erreichbar

Verfasst: Mi., 03. Mai 2017 15:05
von vader
Hi,

das passiert aber nur mit Win7 ohne Updates. Ansonsten wird TLS 1.2 automatisch aktiviert.