Santander Visakarte - Umsätze online abholen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Macavity68
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 25. Okt 2013 09:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Santander Visakarte - Umsätze online abholen

Beitrag von Macavity68 »

Ich möchte die Einzel-Umsätze meiner VISA-Karte der Santander Bank (VISA Vario Card) online abrufen und die Umsätze nicht manuel einbuchen.
Über das WEB-Interface der Bank wird unter dem Punkt "Kontenübersicht" das Girokonto sowie die VISA-Karte VISA-VarioCard) angezeigt. Bei Auswahl der VISA-VarioCard kann ich auch die Einzel-Umsätze der VISA-Karte einsehen.

Leider ist es mir nicht möglich unter StarMoney Plus Pocket ein Kreditkartenkonto einzurichten und die Einzelumsätze Online über HBCI-Banking abzurufen. Ich bin hierbei wie folgt vorgegangen:

NEU --> neues Konto
KONTO EINRICHTEN SCHRITT 1:
Kontoart auswählen: Bankkonten einrichten über "Ihr Kreditinstitut"
erforderliche Eingaben: BLZ/BIC = 50033300
Hinweis: Nur bei der Angabe der BLZ 50033300 kann im nächsten Schritt ein Sicherheitsmedium
"HBCI-Chipkarte" ausgewählt werden.
Dies wohl deshalb, weil alle Freischaltungen zum Online Banking der Santander Bank ausschließlich über
diese BLZ vorgenommen werden können.

Nach einem Klick auf "WEITER" komme ich zum Dialog

AUSWAHL SICHERHEITSMEDIUM - SCHRITT 2:
Hier habe ich "HBCI-Chipkarte" ausgewählt und auf "WEITER" geklickt.

Nach der Eingabe der PIN-Nummer auf meinem Secoder nimmt Starmoney Kontakt mit der Bank auf und man wird zum folgenden Schritt geführt.

BANKVERBINDUNG AUSWÄHLEN - SCHRITT 3:

Im Feld "Bankverbindung" wird ein Konto aufgeführt mit den Feldern "Benutzerkennung", "BLZ", "Protokoll",
und "Kom.Adresse"
Im Feld "Kundennummer" im unteren Bereich der Maske habe ich meine Kundennummer eingetragen. In meinem
Fall ist diese identisch mit dem Wert im Feld "Benutzerkennung"

Nach einem Klick auf "WEITER" muss ich erneut die PIN-Nummer in meinem Secoder eingeben und Starmoney nimmt erneut Kontakt mit der Bank auf und leitet den User dann zu Punkt

KONTODETAILS ERFASSEN - LETZTER SCHRITT:

Hier werden nun die Felder "Konto", "Kontowährung", "Kontoname", "Kontoinhaber" und "Kontoart" angezeigt.
Beim Feld "Kontoart" handelt es sich um ein Auswahlfeld.
Hier ist die folgende Auswahl möglich:
- Girokonto
- Sparkonto
- Darlehenskonto
- Versicherungskonto
- Depot
- Bausparkonto
- Festgeldkonto
- VL-Sparkonto
- VL-Bausparkonto
- VL-Wertpapiersparvertrag

Leider taucht ein Kreditkartenkonto hier überhaupt nicht auf. Selbst wenn ich hier z. B. "Darlehenskonto" auswähle und die Kontoeinrichtung mit "WEITER" abschließe, werden hier die Umsätze von meinem Girokonto abgerufen.

Was mache ich falsch bzw. wie muss ich das Konto einrichten um die Umsätze der VISA-Karte online abrufen zu können?
Wer kann mir da weiterhelfen? Hat ein Santander-Kunde hier schon mal erfolgreich ein VISA-Kartenkonto eingerichtet? Wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von Macavity68 am So., 29. Jan 2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
StarMoney Plus Pocket - Win10 x64
________________________________

audiolet
Beiträge: 4557
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Visakarte - Umsätze online abholen

Beitrag von audiolet »

Macavity68 hat geschrieben:holt SM auch die Kontodaten ab.
Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden einem dann doch auch die Konten angezeigt, die man dann in StarMoney einrichten kann. Ist da die Visakarte denn nicht dabei?
Macavity68 hat geschrieben:Nach dem klick auf "Fertig" werden nur die Umsätze des Girokontos abgerufen.
Wenn die Visakrate nicht direkt über das Girokonto abgerechnet wird - dann sind die Umsätze ja darin verbucht - sondern die Umsätze mit der Karte nur einmal monatlich in einer Gesamtsumme vom Girokonto ausgeglichen werden, und Dir die Visakarte beim Einrichten nicht zur Auswahl angeboten wird, dann kannst Du die nur als Offline-Konto führen.
Gruß, Karsten
Bild

Otto20
Beiträge: 4
Registriert: Do., 09. Feb 2012 18:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Visakarte - Umsätze online abholen

Beitrag von Otto20 »

Noch mal eine Nachfrage,

Es geht bei der Abfrage ja um die Umsätze der Visakarte die ich auch gern sehen würde und nicht nur die gesamte Belastung für mein Konto. Denn bei der Sparkasse kann ich die Einzelumsätze der Karte sehen.

So nun vielleicht nochmal:

Was muss ich tun um die Einzelumsätze meiner Visacard der Santander Bank mit Starmoney 10 zu sehen?

In den Institutdetails ist zu sehen, dass die Santander mit Starmoney zusammenarbeitet?

Vielen Dank

audiolet
Beiträge: 4557
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Visakarte - Umsätze online abholen

Beitrag von audiolet »

Otto20 hat geschrieben:Was muss ich tun um die Einzelumsätze meiner Visacard der Santander Bank mit Starmoney 10 zu sehen?
Hallo Otto!
Dazu musst Du entweder die Santander-Bank dazu bringen, die Kreditkarte über HBCI zur Abfrage zur Verfügung zu stellen,
oder StarFinanz davon überzeigen, ein passendes Abfrage-Script fürs Screenscraping zu programmieren und bei Bedarf auch immer wieder anzupassen.
Ansonsten bleibts bei dem, was ich schon geschrieben hatte:
audiolet hat geschrieben:Wenn [...] Dir die Visakarte beim Einrichten nicht zur Auswahl angeboten wird, dann kannst Du die nur als Offline-Konto führen.
Otto20 hat geschrieben:In den Institutdetails ist zu sehen, dass die Santander mit Starmoney zusammenarbeitet?
Nur weil eine Bank dort gelistet wird, heißt das noch lange nicht, dass auch alle Konten bei der jeweiligen Bank über StarMoney verwaltet werden können.
Und wie im Eingangspost von Macavity68 zu lesen, werdem doch z.B. die Umsätze vom Girokonto abgeholt.
Gruß, Karsten
Bild

Antworten

Zurück zu „StarMoney Plus und Institute“