Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pangino
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Nov 2018 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von pangino »

Liebe Schwarmintelligenz, nach dem ich erfolgreich ein Fördervereinskonto eingepflegt habe, ist es mir möglich, die Kontoumsätze einzusehen. Kann ich aus den alten Umsätzen, die noch von meiner Vorgängerkassiererin eingegeben wurden, aus SEPA-Sammellastschriften die einzelnen Buchungen auslesen und - bereinigt um den ein oder anderen Datensatz wegen Austritt oder Neuanmeldung - bequem wiederholen? Oder noch besser: aus den alten Sammellastschriften vom 15.11.2017 die Einzelinformationen aus den Lastschriften in das Adressbuch einfügen/exportieren?
Und: muss ich um die Mitgliedsbeiträge einziehen zu können erst alle Mandate als solches hinterlegen?

Mit freundlichen Grüßen pangino
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von Angel »

Schwarmintelligenz ist ja schön. :wink:
pangino hat geschrieben:Kann ich aus den alten Umsätzen... aus SEPA-Sammellastschriften die einzelnen Buchungen auslesen...
Nein. Wahrscheinlich bekommst du die EInzelposten aus dem Sammlern in den Umsätzen nicht mal angezeigt, außer ihr habt das bei eurer Bank so beantragt.
pangino hat geschrieben:Oder noch besser: aus den alten Sammellastschriften vom 15.11.2017 die Einzelinformationen aus den Lastschriften in das Adressbuch einfügen/exportieren?
Auch eher nicht, führt aber zur Frage: Wie hat denn deine Vorgängerin gearbeitet? Wie hat sie die SEPA-Lastschriften erzeugt, die dann bei der Bank eingereicht wurden? Der Idealfall wäre nämlich, dass deine Vorgängerin dir eine XML-Datei (z.B. die vom letzten Einzug) zur Verfügung stellt, die du dann in StarMoney importieren könntest, um sie anschließend zu bearbeiten und zu versenden. Aus den Umsatzdaten wirst du da nichts extrahieren können - im absoluten Notfall bliebe also nur, alles einmalig in SM erfassen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von info »

Welche Software war vorher im Einsatz und welche jetzt? (für sm plus gibt es kein Support mehr)
pangino
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Nov 2018 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von pangino »

Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Meine Vorgängerin hat die Zahlungen alle direkt über das Onlinebanking der KSK Köln erfasst.
Die mir zur Verfügungen gestellten Exportdateien lassen sich auch nicht über SM 10 einlesen :( obwohl sie im csv Format sind, was ja grundsätzlich unterstützt würde.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von info »

nur nochmals der guten Ordnung, du hast in StarMoney Plus gepostet = Support eingestellt
bei SM10 wäre auch der Support eingestellt, kann jedoch teilweise noch funktionieren, kommt auf Bank (Zertifikate) an.
(bei einemUpgrade die Versionen genau prüfen und Premium-Support mit erwerben bzw. evtl. über Sparkasse beziehen)

Wenn alles online gemacht wurde, also ohne banking-App/Software, wie wurden dann die jährlichen Sammler erstellt?
dafür wird es dann doch eine .xml-Datei geben oder?

Wenn die Export-Datei nur Kontoumsätze beinhaltet, kann hierauf verzichtet werden, denn durch Eingabe der Zugangsdaten, werden die Umsätze (Historie) ja automatisch gezogen.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von Angel »

pangino hat geschrieben:Meine Vorgängerin hat die Zahlungen alle direkt über das Onlinebanking der KSK Köln erfasst.
Wenn deine Vorgängerin da noch Zugang hat, kann sie eventuell den vorhandenen Sammler als XML-Datei aus dem Online-Banking exportieren. Das könntest du dann auch einlesen - aber Achtung, du brauchst schon eine aktuelle StarMoney-Version, also z.B. 11 oder 11 Deluxe. SM 10 würde auch noch gehen, dann würde ich aber nächstes Jahr mal ein Update auf Version 12 erwägen.
pangino hat geschrieben:Die mir zur Verfügungen gestellten Exportdateien lassen sich auch nicht über SM 10 einlesen :( obwohl sie im csv Format sind, was ja grundsätzlich unterstützt würde.
Nein, CSV ist keine SEPA-Zahlungsverkehrsdatei, sondern eine Excel-Tabelle. Das bringt dich nicht weiter.

Wenn du keine Möglichkeit hast, an die XML-Datei zu kommen, musst du dich dran setzen und alles erfassen, hilft nichts.
info hat geschrieben:Wenn alles online gemacht wurde, also ohne banking-App/Software, wie wurden dann die jährlichen Sammler erstellt? dafür wird es dann doch eine .xml-Datei geben oder?
Nicht, wenn der Sammler direkt auf der Website der KSK gespeichert wurde. Die XML Datei wird dann für den Nutzer gar nicht "greibar", weil er einfach online einen Sammler speichert, jährlich verändert und wieder abschickt. Man sieht aber nirgends, dass eine Datei erstellt wurde o.ä. - passiert alles im Hintergrund.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
pangino
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Nov 2018 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von pangino »

Wenn du keine Möglichkeit hast, an die XML-Datei zu kommen, musst du dich dran setzen und alles erfassen, hilft nichts.
:shock: Darauf wird es leider herauslaufen.
Und: muss ich um die Mitgliedsbeiträge einziehen zu können erst alle Mandate als solches hinterlegen?
Oder kann ich die Lastschriften auch direkt als Zahlungsauftrag erfassen ohne das SEPA-Mandat parallel zu erfassen. Das würde mir ja die halbe Arbeit ersparen...
nur nochmals der guten Ordnung, du hast in StarMoney Plus gepostet = Support eingestellt
Sorry :oops:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von Angel »

pangino hat geschrieben:Oder kann ich die Lastschriften auch direkt als Zahlungsauftrag erfassen ohne das SEPA-Mandat parallel zu erfassen. Das würde mir ja die halbe Arbeit ersparen...
Ich kanns gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Mandate *nicht* extra oder parallel erfassen musst. Wenn du die Lastschrift ausfüllst, solltest du die Mandatsangaben gleich mit "einbauen" können.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
pangino
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 07. Nov 2018 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von pangino »

Ich kanns gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Mandate *nicht* extra oder parallel erfassen musst. Wenn du die Lastschrift ausfüllst, solltest du die Mandatsangaben gleich mit "einbauen" können.
So scheint es tatsächlich zu sein. Wobei ich gerade erst einmal offline einen Sammler erstelle ( zumindest mit den neuen Mitgliedern, weil es sich bei denen ja jeweils um die Erstzahlung handelt ) und SM10 scheint aus dem Sammler jeweils auch einen eigenen "Mandanten/Kunden"-Satz anzulegen. Das wäre fein :D
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von Angel »

pangino hat geschrieben:So scheint es tatsächlich zu sein. Wobei ich gerade erst einmal offline einen Sammler erstelle ( zumindest mit den neuen Mitgliedern, weil es sich bei denen ja jeweils um die Erstzahlung handelt ) und SM10 scheint aus dem Sammler jeweils auch einen eigenen "Mandanten/Kunden"-Satz anzulegen. Das wäre fein :D
Genau, so sollte es klappen. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von info »

pangino hat geschrieben:SM10
wie o.e. kann ein Upgrade notwendig werden
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von Angel »

info hat geschrieben:
pangino hat geschrieben:SM10
wie o.e. kann ein Upgrade notwendig werden
Ja, aber ein "rüber retten" auf SM 12 sollte möglich sein. Macht wenig Sinn, jetzt noch die 11 zu kaufen... wenn die KSK Köln nicht mit einem Zertifikatswechsel "dazwischen haut", würde ich definitiv warten. Bei Vereinen ist es meist noch weniger problematisch als bei "normalen" Nutzern, weil der Einzug ja meist nur ein- oder zweimal im Jahr statt findet.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neuer Kassierer Förderverein, Übernahme von Vorgängerdaten

Beitrag von info »

@Angel
Diesbezüglich hast du natürlich Recht
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Plus“