Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Willnat
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Jun 2018 15:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Beitrag von Willnat »

Wir haben bei einer Volksbank Girokonten von zwei verschiedenen Firmen. Für jedes Konto habe ich eine extra EBICS Datei. Sowohl der Abruf von Umsätzen wie auch Überweisungen funktionieren für jedes Konto einzeln problemlos. Wenn ich jedoch einen Kontenrundruf starte, greift StarMoney auch beim zweiten Konto immer auf die erste Sicherheitsdatei zu, was natürlich nicht funktioniert. Hat hierzu jemand eine Idee? Vielen Dank!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Beitrag von ottoager »

Willnat hat geschrieben:Für jedes Konto habe ich eine extra EBICS Datei.
Bei EBICS hat jeder Teilnehmer eine eigene EBICS-Datei, nicht aber jedes Konto. Ändere die Einrichtung am besten dahingehend, dass Du nur noch mit 1 Datei arbeitest. Dazu bei einer der bei Bank Nr. 1 den Teilnehmer zurücksetzen lassen und anschließend in SMB mit dem Schlüssel des Benutzers, der bisher für Bank Nr. 2 genutzt wurde, neu initialisieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Willnat
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Jun 2018 15:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Beitrag von Willnat »

Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist, es sind keine zwei Banken sondern Konten von zwei verschiedenen Firmen bei einer Bank. D.h. ich habe für einen Teilnehmer zwei verschiedene Kunden-IDs bei der gleichen Bank. Wenn ich diese zweite Kunden-ID nun initialisieren will funktioniert das nicht weil die Bank zurückmeldet eine Initialisierung sei bereits erfolgt.

Ich habe leider echt keine Ahnung wie ich das lösen kann...

Besten Dank, Gruß,

Daniel
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Beitrag von info »

du beschreibst doch Schritt 1, der ist ja erfolgreich durchgeführt w
nun wäre doch Schritt 3 für beide Konten relevant oder? https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... ei_DC6.pdf

Randbemerkung:
Im Bekanntenkreis wird "Geschäft=EBICS" (privat=HBCI/FinTS) gleichgesetzt und (gejammert) dass es kostenpflichtig ist. (idR)
sind überhaupt soviele Transaktionen vorhanden, dass EBICS sinnvoll ist oder würde nicht auch HBCI/FinTS ausreichen?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenrundruf mit mehreren EBICS Dateien

Beitrag von ottoager »

Willnat hat geschrieben:Mein Problem ist, es sind keine zwei Banken sondern Konten von zwei verschiedenen Firmen bei einer Bank. D.h. ich habe für einen Teilnehmer zwei verschiedene Kunden-IDs bei der gleichen Bank.
Du kannst auch 2 Kunden-IDs bei ein- und der selben Bank in einer einzigen EBICS-Schlüsseldatei anlegen. Wie gesagt, der Grundsatz bei EBICS ist, dass jeder Teilnehmer / Benutzer genau 1 Schlüsseldatei/Sicherungsmedium hat, welches er dann für X Kunden-IDs verwenden kann.

Ich passe meine Empfehlung von oben mal an Deine neuen Angaben an:

Ändere die Einrichtung am besten dahingehend, dass Du nur noch mit 1 Datei arbeitest. Dazu den Teilnehmer der Kunden-ID Nr. 1 bei der Bank zurücksetzen lassen und anschließend in SMB mit dem Schlüssel des Benutzers, der bisher für Kunden-ID Nr. 2 genutzt wurde, neu initialisieren.

Solange Du den nicht als erstes zurücksetzen lässt, passiert das hier:
Willnat hat geschrieben:Wenn ich diese zweite Kunden-ID nun initialisieren will funktioniert das nicht weil die Bank zurückmeldet eine Initialisierung sei bereits erfolgt.
Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Plus“