Gleiche DB für Laptop und PC

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von Nuhro »

Hallo Forumgemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzten kann. Ich habe SM+ und kann daher ja SM auf 2 Rechnern und auf USB installieren.

Ich brauche jetzt ein und dieselbe DB (Synchron) für Laptop und PC. Den Laptop verwende ich unter der Woche und den PC am Wochenende. Ich möchte, unabhängig ob ich Laptop oder PC benutze, immer die aktuelle (zuletzt) aktualisierte DB verwenden. Kurz gesagt: Laptop SM ausschalten, PC SM anschalten und Arbeit vom Laptop SM fortsetzten.

Wie kann ich das am besten realisieren? Ich wüsste mir jetzt nur mit einer USB Stick Installation zu helfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Zur Info: Ich verwende auch die Dokumentenverwaltung in SM und benötige die dort hinterlegten PDF´s auf beiden Rechnern.

Vielen Dank

Gruß
Nuhro
ottoager
Beiträge: 8789
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von ottoager »

Hallo,

das Synchronisieren im Hintergrund ginge über die StarMoney Banking Cloud ( https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat ), die ist jedoch (zumindest aktuell) nicht kompatibel mit StarMoney Plus.

Mit StarMoney Plus ginge das von Dir gewünschte Szenario tatsächlich nur über die USB-Stick-Installation - Du steckst dann halt den USB-Stick jeweils an den von Dir benötigten Rechner.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass Anfang des nächsten Quartals neue Versionen rauskommen. Was ich damit sagen möchte ist, ich an Deiner Stelle würde zumindest für den Moment maximal auf die USB-STick-Variante mit SM Plus umstellen (weil das ohne weitere Investitionen geht) und erstmal abwarten, was mit den neuen Versionen möglich sein wird.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von Nuhro »

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann wohl auf die USB Installation setzen.

Kann ich auch hier einfach eine Sicherung wieder einspielen, sodass ich nicht alles neu machen muss? Verwende SM+ nämlich schon seit einiger Zeit auf dem PC.

Danke

Gruß
Nuhro
audiolet
Beiträge: 5299
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von audiolet »

Nuhro hat geschrieben:Kann ich auch hier einfach eine Sicherung wieder einspielen, sodass ich nicht alles neu machen muss?
Hallo!
Otto hat ja in seiner Signatur die Anleitung zur Datenbanksicherung/-wiederherstellung für SM10 verlinkt. Wenn Du in die entsprechende Anleitung für SM Plus schaust, steht da auch der Pfad für die Datenbank bei Installation auf einem USB-Stick drin.
Also einfach genau danach vorgehen, und alles sollte wieder passen.
Bild
Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von Nuhro »

Ja passt alles soweit, danke.

Gibt es auch die Möglichkeit, Starmoney quasi auf beiden Pcs zu installieren und die Datenbank auf dem USB Stick abzulegen? Das Programm liegt also auf der HDD des PCs und die Datenbank auf dem Stick. Ist sowas möglich? Das würde die Performance nämlich noch ein wenig steigern.

Danke
audiolet
Beiträge: 5299
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich würde mal sagen: Theoretisch möglich ist das zwar schon. Aber es besteht auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass Du Dir dadurch Deine Datenbank zerstörst :!: Und zwar aufgrund der unterschiedlichen Update-Stände auf Laptop und PC.
Bild
ottoager
Beiträge: 8789
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von ottoager »

Nuhro hat geschrieben:Gibt es auch die Möglichkeit, Starmoney quasi auf beiden Pcs zu installieren und die Datenbank auf dem USB Stick abzulegen? Das Programm liegt also auf der HDD des PCs und die Datenbank auf dem Stick. Ist sowas möglich?
Davon würde ich auch nur abraten aus den von Karsten genannten Gründen. Wenn Dir das zu lahm ist, würde ich eher in einen schnelleren USB-Stick mit USB 3.1 investieren (sofern Deine Technik derartige Anschlüsse hat), da der Ärger mit einer zerschossenen Datenbank es einfach nicht wert ist.

Im übrigen verdichten sich inzwischen die Anzeichen, dass sich bezüglich dessen hier
ottoager hat geschrieben:das Synchronisieren im Hintergrund ginge über die StarMoney Banking Cloud ( https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat ), die ist jedoch (zumindest aktuell) nicht kompatibel mit StarMoney Plus.
demnächst neue Optionen für Dich ergeben werden. Mehr Infos dazu sollte es im Laufe der März 2017 geben... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von Nuhro »

Okay, danke für eure antworten.

Ich möchte eig ungern auf eine Cloud Lösung zurückgreifen. Habe bei sowas leichte Sicherheitsbedenken :/

Gruß
Nuhro
ottoager
Beiträge: 8789
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von ottoager »

Nuhro hat geschrieben:Ich möchte eig ungern auf eine Cloud Lösung zurückgreifen. Habe bei sowas leichte Sicherheitsbedenken :/
Mehr zur Absicherung der StarMoney Cloud findest Du hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-cloud

Meiner Meinung nach sind hier die Sicherheitsvorkehrungen schon um einiges höher als bei "normalen" Cloud-Diensten. Ist aber natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung, wem Du hier was anvertrauen möchtest und was nicht... :D

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

StarMoney Team1
Beiträge: 1999
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von StarMoney Team1 »

Hallo ottoager,

da wir Sie anders leider nicht erreichen, wollen Sie sich bitte unter support-temp@starfinanz.de melden, wir würden da ganz gerne mal etwas besprechen.

Wir freuen uns auf die Mail. Danke und keine Panik, ist nix schlimmes. :D

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
roadrunner1405
Beiträge: 63
Registriert: Mo., 07. Jun 2010 11:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: 04178 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von roadrunner1405 »

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es da inzwischen eine Lösung? Ein Abo zu machen weil man alle paar Monate mal auf den Laptop angewiesen ist, ist für mich inakzeptabel und auch nicht immer praktisch. Ich war neulich zur Kur und das Datenvolumen war schnell alle und WLAN gabs da nicht auf der Insel. Da muss es doch auch anders gehen.

Und was ist mit Update auf SM11 wenn man SM+ hat? Ich bekam heute die Anzeige das es SM11 gibt. Aber läuft damit überhaupt die Datenbank von SM+ ? Bisher ging das ja nicht
ottoager
Beiträge: 8789
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Gleiche DB für Laptop und PC

Beitrag von ottoager »

roadrunner1405 hat geschrieben:Und was ist mit Update auf SM11 wenn man SM+ hat? Ich bekam heute die Anzeige das es SM11 gibt. Aber läuft damit überhaupt die Datenbank von SM+ ? Bisher ging das ja nicht
Der Nachfolger von StarMoney Plus ist StarMoney 11 Deluxe, eine StarMoney Plus-Datenbank kannst Du nach StarMoney 11 Deluxe übernehmen, nicht aber nach StarMoney 11 "Nicht-"Deluxe.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Plus“