Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dingens
Beiträge: 29
Registriert: So., 18. Mär 2007 19:30
Wohnort: Neustadt-Borstel
Kontaktdaten:

Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von Dingens »

Moin
Meine Frau nutzt noch Starmoney 9 und nutze Starmoney 10. Da das 9er nun eh ein Upgrade braucht, und ich ein paar Funktionen von Starmoney Plus gebrauchen könnte, dachte ich, mit Starmoney Plus fahren wir beide am besten, eine Lizenz, jeder seine Datenbank und alles ist gut, korrekt?

Auf der Starmoney Plus Seite sehen die Screenshots allerdings noch Starmoney 9 aus...ist Starmoney Plus nicht auch Starmoney 10 (Plus)?

Und kann ich das einfach drüber installieren und bei beiden Installationen bleibt alles erhalten?
Danke
Der Dingens
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von audiolet »

Dingens hat geschrieben:Auf der Starmoney Plus Seite sehen die Screenshots allerdings noch Starmoney 9 aus...ist Starmoney Plus nicht auch Starmoney 10 (Plus)?
Hallo!
Ja, SM Plus ist zwischen SM10 und SM Business 7 angesiedelt. Und wenn ich mir die Screenshots so anschaue, sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied zu SM10. Aber da ihr beides (9 und 10) nutzt, kannst Du das wohl besser beurteilen.
Dingens hat geschrieben:Und kann ich das einfach drüber installieren und bei beiden Installationen bleibt alles erhalten?
Die unterschiedlichen SM-Versionen installieren sich standardmäßig in parallele Verzeichnisse, also nicht drüber. Und wenn SM Plus dann die andere Version erkennt, wird die Datenbank ins SM Plus-Verzeichnis kopiert und dort ins neue Format umgewandelt.
Also zumindest solange Du nicht eigene Installations-/ und Speicherordner dür die Datenbank festgelegt hast, kanns Du auch nach Installation vom SM Plus mit den Vorversionen weiter arbeiten. Sinnvoll, falls z.B. es bei der Installation der neuen Version Probleme gibt.
Bild
Dingens
Beiträge: 29
Registriert: So., 18. Mär 2007 19:30
Wohnort: Neustadt-Borstel
Kontaktdaten:

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von Dingens »

Moin
Danke, bezüglich der Screenshots hast Du vollkommen recht, das habe ich falsch gesehen.
Wird denn Starmoney Plus auch mit regelmäßigen Upgrades versehen? Mich wundert etwas die fehlende Seriennummer dahinter...
Danke
Der Dingens
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von ottoager »

Dingens hat geschrieben:Wird denn Starmoney Plus auch mit regelmäßigen Upgrades versehen? Mich wundert etwas die fehlende Seriennummer dahinter...
Das hängt damit zusammen, dass StarMoney Plus erst seit gut einem Jahr auf dem Markt ist: http://starfinanz.de/index.php?id=154&t ... 04ce09e4d0

Und die Star Finanz bei jeder Produktversion von vorn durchnumeriert, aktuell gäbe es

StarMoney 10
StarMoney Plus (de facto Version 1, aber 1 macht sich marketingtechnisch vermutlich nicht so gut)
StarMoney Business 7.0
StarMoney Mac 2.0

die alle gleich aktuell sind, aber sich im Funktionsumfang unterscheiden.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von info »

die Plus-Version sind jeweils nur erweiterte/aufgebohrte/aufgewertete Versionen.
Dh. wenn die SM10 auf deinem PC hast, wird durch das "Serial-Upgrade" lediglich die Plus-Optik und Funktionsumfang freigeschalten. (das ganze identisch von SMB und SMB Plus)

https://www.starmoney.de/index.php?id=produktvergleich
dh. es muss nichts neu installiert werden (keine separate Software)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von audiolet »

info hat geschrieben:Dh. wenn die SM10 auf deinem PC hast, wird durch das "Serial-Upgrade" lediglich die Plus-Optik und Funktionsumfang freigeschalten. (das ganze identisch von SMB und SMB Plus)
Hallo!
Bist Du Dir da sicher, also speziell was die Privatkunden-Version SM10 betrifft?

Bei SM Business würde ich das auch so sehen. Denn es gibt da ja aktuell SMB7, dann ein Plus-Paket was man (nachträglich) dazu erwerben kann, und ein SMB7 Plus welches gleich die Zusatzmodule enthält.
Auch gibt es für StarMoney 7 Business bei den Downloads nur eine Version (ohne Unterscheidung ob mit oder ohne Plus).

Aber für StarMoney 10 und für StarMoney Plus gibt es jeweils eine eigene Download-Datei. Wenn es also nur ein Freischalten von zusätzlichen Funktionen wäre, dann würde da doch auch eine Datei für ausreichen.
Und außerdem heißt es ja auch "nur" StarMoney Plus, und nicht StarMoney 10 Plus. Also auch vom Namen her eine eigenständige Version.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher
also selbst probiert hab ich es nicht
meine Antwort bassiert auf einer Aussage des Bankberaters, anlässlich des damaligen 1.rollouts - da hatte ich nachgefragt
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 9 und 10 zu zweimal Starmoney Plus?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

zu dem hier:

Code: Alles auswählen

Die Plus-Version sind jeweils nur erweiterte/aufgebohrte/aufgewertete Versionen.
Dh. wenn die SM10 auf deinem PC hast, wird durch das "Serial-Upgrade" lediglich die Plus-Optik und Funktionsumfang freigeschalten. (das ganze identisch von SMB und SMB Plus)

https://www.starmoney.de/index.php?id=produktvergleich
dh. es muss nichts neu installiert werden (keine separate Software)
Nur bei der Business muss nicht neu installiert werden, wenn man von einer "Business 7 Plus auf eine normale Business 7 ohne Plus" per Lizenzkauf wechselt (oder andersherum von einer Business 7 ohne Plus auf die Business 7 Plus), hier entscheidet die Lizenz was am Programm freigeschaltet wird. Alle anderen müssen definitiv neu installiert werden und so lange die "alten, genutzten" Programme bei der Installation der neuen Version auch ausgeschaltet ist - werden Vorgängerlizenz und Datenbank auch automatisch kopiert, so dass man im neuen Programm nur noch einmal abfragen und dann die Lizenzierung durchführen muss.

Funktionstechnisch - ist die StarMoney 10 die Einzelplatzinstallation; die StarMoney Plus die mobile Variante (ehemals Pocketversion) die man innerhalb 3 Installationen mit jeweils eigenständiger Datenbank nutzen kann (Installation auf Wechseldatenträger oder lokal am Rechner) und die Business halt das Firmenprogramm was entweder als Einzelplatzversion oder aber auf einem Server und bis zu 25 Clients genutzt werden kann.

Datenbankübernahme geht dann immer nur von der kleineren Variante in die jeweils höhere... aber, nie von einer Business wieder zurück in die kleineren Versionen (außer händisch über einen Export/Import im StarMoney Format).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Plus“