SM Plus auf NAS anstatt auf USB
Verfasst: Mi., 20. Jan 2016 02:05
Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage bzgl. SM Plus und würde mich freuen, wenn sie mir beantwortet werden würden.
Ist es möglich, SM Plus auf einen USB-Stick zu installieren und diese Version einfach auf einen NAS zu verschieben?
Ich möchte kurz den Grund für dieses Vorgehen erläutern. Ich nutzte derzeit SM Business 6.0 auf einem Rechner. Nun habe ich mir jedoch einen Laptop angeschafft und möchte mit diesen genauso arbeiten können (auf die selbe Datenbasis zurückgreifen können), wie mit dem Desktop-PC. Ich bin der Einzige der damit arbeitet, somit ist eine parallele Nutzung ausgeschlossen.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und gesehen, dass bei SM Business 6.0 eine Serverinstallation möglich ist. Jedoch macht es für mein kleines Netzwerk keinen Sinn, einen Windows Server aufzusetzen. Zur Datensicherung habe ich ein relativ neues NAS(Raid1), welches jedoch mit einer abgespeckten Linux-Version läuft und somit als Server in dieser Variante rausfällt.
Jedoch möchte den Gedanken an eine gemeinsam genutzte Datenbank nicht verwerfen und bin somit auf SM Plus gestoßen.
Ich hoffe, dass ich diesbezüglich eine positive Rückmeldung erhalte .
Eine zweite bezieht sich auf die Möglichkeit der Datensicherung. Bei SM Business 6.0 habe ich die Möglichkeit auszuwählen in welchem Zyklus (nach jeden 3. beenden, bzw. nach jeden beenden) die Datensicherung an welchem Ort gespeichert werden soll. Ist diese Möglichkeit bei SM Plus auch integriert? Mir geht es darum, dass ich gerne die Datensicherungen Lokal auf den verwendeten PC bzw. Laptop speichern möchte. Wenn dann doch mal der NAS kaputt geht, ich im Prinzip nachschauen muss, auf welchem Rechner die aktuellste Datenbanksicherung vorhanden ist, um diese dann in einen neuen NAS oder übergangsweise auf einem USB einzuspielen, um weiterarbeiten zu können.
//edit habe gerade im Handbuch unter 3.1.3 Bestimmen eines externen Sicherungsverzeichnisses gelesen, dass es möglich ist. Ist es denn auch möglich, dass auf jeden Rechner zu aktivieren. Damit ich definitiv immer die aktuellste Datenbanksicherung habe. Anhand des Datums kann ich ja selber sehen, welche die Neuste ist und diese dann nutzen. Sehe ich da etwas falsch, oder gibt es da Herausforderungen, die ich nicht beachte?
Die dritte und erstmal letzte Frage bezieht auf die Datenintegration von SM Business 6.0 zu SM Plus. Ist der Datenbanktransfer ohne Weiteres möglich oder eher mit großen Komplikationen behaftet?
Ich möchte mich im vorhinein für die Beantwortung der Fragen bedanken.
Vielen Dank.
LG aus dem Münsterland
Christian
ich habe da mal eine Frage bzgl. SM Plus und würde mich freuen, wenn sie mir beantwortet werden würden.
Ist es möglich, SM Plus auf einen USB-Stick zu installieren und diese Version einfach auf einen NAS zu verschieben?
Ich möchte kurz den Grund für dieses Vorgehen erläutern. Ich nutzte derzeit SM Business 6.0 auf einem Rechner. Nun habe ich mir jedoch einen Laptop angeschafft und möchte mit diesen genauso arbeiten können (auf die selbe Datenbasis zurückgreifen können), wie mit dem Desktop-PC. Ich bin der Einzige der damit arbeitet, somit ist eine parallele Nutzung ausgeschlossen.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und gesehen, dass bei SM Business 6.0 eine Serverinstallation möglich ist. Jedoch macht es für mein kleines Netzwerk keinen Sinn, einen Windows Server aufzusetzen. Zur Datensicherung habe ich ein relativ neues NAS(Raid1), welches jedoch mit einer abgespeckten Linux-Version läuft und somit als Server in dieser Variante rausfällt.
Jedoch möchte den Gedanken an eine gemeinsam genutzte Datenbank nicht verwerfen und bin somit auf SM Plus gestoßen.
Ich hoffe, dass ich diesbezüglich eine positive Rückmeldung erhalte .
Eine zweite bezieht sich auf die Möglichkeit der Datensicherung. Bei SM Business 6.0 habe ich die Möglichkeit auszuwählen in welchem Zyklus (nach jeden 3. beenden, bzw. nach jeden beenden) die Datensicherung an welchem Ort gespeichert werden soll. Ist diese Möglichkeit bei SM Plus auch integriert? Mir geht es darum, dass ich gerne die Datensicherungen Lokal auf den verwendeten PC bzw. Laptop speichern möchte. Wenn dann doch mal der NAS kaputt geht, ich im Prinzip nachschauen muss, auf welchem Rechner die aktuellste Datenbanksicherung vorhanden ist, um diese dann in einen neuen NAS oder übergangsweise auf einem USB einzuspielen, um weiterarbeiten zu können.
//edit habe gerade im Handbuch unter 3.1.3 Bestimmen eines externen Sicherungsverzeichnisses gelesen, dass es möglich ist. Ist es denn auch möglich, dass auf jeden Rechner zu aktivieren. Damit ich definitiv immer die aktuellste Datenbanksicherung habe. Anhand des Datums kann ich ja selber sehen, welche die Neuste ist und diese dann nutzen. Sehe ich da etwas falsch, oder gibt es da Herausforderungen, die ich nicht beachte?
Die dritte und erstmal letzte Frage bezieht auf die Datenintegration von SM Business 6.0 zu SM Plus. Ist der Datenbanktransfer ohne Weiteres möglich oder eher mit großen Komplikationen behaftet?
Ich möchte mich im vorhinein für die Beantwortung der Fragen bedanken.
Vielen Dank.
LG aus dem Münsterland
Christian