Programm Daten bei StarMoney Plus

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Blindfuchs
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 22. Aug 2015 21:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Programm Daten bei StarMoney Plus

Beitrag von Blindfuchs »

Kann man bei StarMoney Plus die Programm Daten auf eine andere Platte/Verzeichnis wie vorgegeben einstellen?
Der Grund meiner Frage ist, man darf StarMoney Plus auf 2 Rechner installieren. Da bietet es sich an, von den beiden Rechnern auf diesselben Daten zuzugreifen (NAS).
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programm Daten bei StarMoney Plus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du den USB Stick zur Installation nutzt - hast du alles auf dem Stick - und kannst den Stick einfach von Rechner a- nach Rechner b - mitnehmen/anstecken/loslegen.

Mit zwei lokalen Installationen auf eine "zentrale" Datenbank zuzugreifen, birgt die Gefahr - dass die beiden Installationen zeitversetzt mit Updates versorgt werden - was wiederum heißen kann, dass es zu Problemen mit deiner Datenbank kommen kann.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Goschi
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 05. Jun 2009 07:43

Re: Programm Daten bei StarMoney Plus

Beitrag von Goschi »

Diese Frage der Mehrfachinstallationen betrifft mich auch. Eine diesbezüglich Supportanfrage vom 16.09.2015 blieb bisher von StarMoney unbeantwortet:
Zunächst gibt es unterschiedliche Aussagen bei Starmoney, die sich wiedersprechen, ob überhaupt eine Mehrfachinstallation gestattet wird.
Aussage auf der WEB-Titelseite von Starmoney:
"StarMoney Plus kann zeitgleich lokal auf bis zu zwei Rechnern und mobil auf einem USB-Stick (bzw. einem anderen Wechseldatenträger) installiert werden."
Aussage in der Starmoney-Hilfedatei unter Erste Schritte:
"Installation und Deinstallation Ist es möglich StarMoney 10, StarMoney Plus im Netzwerk zu installieren und z. B. parallel von zwei (oder mehr) Arbeitsplätzen zu nutzen? Nein. StarMoney ist ausschließlich eine Einzelplatzlizenz und für die lokale Installation an einem System bzw. als portable Lösung z. B. auf USB-Stick konzipiert."

Welche Aussage stimmt nun? Ich hätte das gern als Update-Anfrage von Starmoney verbindlich gewusst. Schließlich verlangt Starmoney 5 T € Strafe für Vergehen dieser Art. Ich hatte in den Jahrzehnten, seit ich untersch. Versionen, auch teilweise zwei gleichzeitig nutzte, noch nie Anfragen an den Support gerichtet, aber vielleicht dauert es dort solange.

Für mich ergibt sich durch eine mögliche Mehrfachnutzung folgender Vorteil:
Normalerweise habe ich Starmoney auf einer kleinen USB-Festplatte neben anderen Utensilien und verwende es, wie vorgesehen an verschiedenen Rechnern zu Hause und auf Arbeit. Wenn ich im Urlaub mit Wohnmobiel unterwegs bin, nehme ich einen Laptop mit. Ich stecke meine Festplatte ja an nicht irgenwelche öffentliche Rechner. In diesem Fall würde ich das Programm lieber auf den Laptop installieren, das Diebstahlrisiko ist geringer und auch der Datenschutz höher.
Da die Updates fast zeitgleich auf den Progrtammvarianten aktualisieren, ist es kaum möglich, dass man unterschiedliche Programmversionen hat. Ich dachte, das man von den gleichen Konten die man besitzt, dann auch z. B. zwei Dateien auf der Festplatte und auf den Laptop anlegen könnte und das gegenseitige Wechseln entfallen könnte.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programm Daten bei StarMoney Plus

Beitrag von audiolet »

Hallo Goschi!
Also für mich widersprechen sich die beiden Aussagen nicht.

Du kannst SM Plus auf zwei Rechnern (PC-A, PC-B) und auf einem USB-Stick (PC-C) installieren. Jeder Rechner arbeitet dabei aber mit einer eigenen Datenbank. Du hättest also drei separate Datenbanken (DB-A, DB-B, DB-C). Du hast also die Kombinationen PC-A mit DB-A, PC-B mit DB-B, und PC-C mit DB-C.

Was nicht geht/nicht zulässig ist, ist von allen drei Rechnern (PC-A, PC-B, PC-C) auf die gleiche Datenbank (DB-X) zuzugreifen, die auf einem gemeinsam genutzten Netzlaufwerk liegt.
Goschi hat geschrieben:Wenn ich im Urlaub mit Wohnmobiel unterwegs bin [...] In diesem Fall würde ich das Programm lieber auf den Laptop installieren [...] Da die Updates fast zeitgleich auf den Progrtammvarianten aktualisieren, ist es kaum möglich, dass man unterschiedliche Programmversionen hat.
Naja, wenn Du StarMoney auf den Laptop nur im Urlaub nutzt, dann können da schon mal viele Updates fehlen. Du würdest also evtl. versuchen, die DB mit einer deutlich älteren Programm-Version zu öffnen, als die, mit der sie zuletzt abgespeichert wurde. Das wäre mir zu gewagt.

Bei den getrennten DBs fallen mir momentan nur zwei/drei Punkte ein, worin die sich im Laufe der Zeit auseinander entwickeln können:
1. Neu angelegte Adressbuch-Einträge, bzw. überarbeitete Einträge wg. geänderter Kontodaten.
2. Ausgefüllte Überweisungs-/Terminüberweisungs-/Dauerauftragsformulare.
3. Abgerufene Kontoauszugsdaten (sofern die Rohdaten abgerufen werden und keine fertigen pdf-Dateien).
Die Kontoumsätze bekommt man ja beim Kontorundruf in alle Datenbanken übertragen.
Wenn Du also mit diesen zwei/drei Punkten leben kannst, ist das vielleicht der einfachste Weg.

Oder Du bringst die SM-Installation auf dem Laptop vorm Urlaub auf den aktuellen Online-Update-Stand, kopierst Dir danach die Datenbank von der USB-Platte auf den Laptop, überimmst die kopierte DB und arbeitest dann im Urlaub damit.
Und nach dem Urlaub dann andersrum, also auch hier erst wieder SM auf der USB-Platte auf den aktuellen Stand bringen und dann die DB vom Laptop auf die USB-Platte zurück kopieren und in SM übernehmen.

Ich hoffe, ich konnte wenigtens zu etwas Klarheit beitragen.
Gruß, Karsten
Bild
Goschi
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 05. Jun 2009 07:43

Re: Programm Daten bei StarMoney Plus

Beitrag von Goschi »

Hallo Karsten,
besten Dank für die klare Auskunft, die für mich auch eindeutig nachvollziehbar ist.
Die Richtung mit dem Netzwerk hab ich gar nicht in Betracht gezogen. Das könnte Starmoney auch klarer zum Ausdruck bringen (auch für die, die eben gar kein Netzwerk haben und sich vielleicht mit diesen Dingen nicht so auskennen). Für mich klingen die zwei Seiten bei Starmoney nur nach der halben Wahrheit.
Das mit der Datenbank ist für mich kein Problem. Ich kann ja die Datenbank einmal kopieren, um nicht die gleichen Konten nach Installation auf den PC nochmal einzurichten und dann separat weiter laufen lassen.
Wegen der Programmaktualisierung ist es ja so, dass, wenn man online geht, als erstes die Programmupdates installiert werden und dann erst die Konteninfos abgerufen werden. Natürlich kann es sein, dass man dann auf den Laptop nicht mehr alle Buchungen vom Zeitraum hat, wenn man lang nicht mehr abgeglichen hat. Das ist aber für mich nicht so schlimm. Zuhause kann ich die Buchungen aus dem Urlaub für die Festplatte nachholen und im Urlaub reicht es für mich aus, um mal den Kontostand abzurufen oder eine Überweisung zu machen. Die Auswertungschiene von Starmoney nutze ich sowieso seit mehreren Jahren nicht mehr. War für uns bei Bauarbeiten für eine gewisse Zeit interessant, aber die laufenden Buchungen kann ich für unseren privaten Haushalt schon überschauen ohne Buch führen zu müssen. Bei einem Betrieb (oder in den ersten Ehejahren :wink: )ist das sicher anders.
Auf jedem Fall ist diese Mehrfachinstallation eine gute Sache, früher, wo ich noch nicht die portable Variante hatte, habe ich sogar zwei Lizensen gekauft, um auf den Laptop und den PC Starmoney zu haben.

Besten Dank noch mal und eine Emfehlung an Starmoney, Deine Erklärung auf die WEB-Seite UND auf den Hilfeseiten mit gleichen Text zu übernehmen.

Beste Grüße
Goschi
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Plus“