Passwort ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
F-D Becker
Beiträge: 88
Registriert: Do., 03. Apr 2008 13:31

Passwort ungültig

Beitrag von F-D Becker »

Ein Hallo an alle,

gestern war ich noch in meinem SM Plus Mobil ohne Probleme und habe das Programm auch ganz normal heruntergefahren, bevor ich Window7 meinen Laptop herunter gefahren habe.

Als ich heute jedoch das Programm SM Plus wieder öffnen wollte, öffnete sich ein Fenster mit dem Text "Passwort ungültig".

Ich habe das Programm auch auf auf SM Lokal auf meinem Rechner. Hier konnte ich es ganz normal mit dem gleichen Passwort öffnen.

Ist es möglich in den Systemdaten das hinterlegte Passwort zufinden um zu prüfen, ob es sich verändert hat?

Für ein Feedback wäre ich dankbak

Frank
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Passwort ungültig

Beitrag von kuddel »

Wenn du das Kennwort auf einem anderen Rechner korrekt eingeben kannst, bei gleicher Datenbank, dann tippe ich z.B. eher auf eine verstellte Tastatur als auf einen Datenbankfehler.
Das Passwort wird nur in der Datenbank gespeichert. Nirgends anders.

Kiddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
F-D Becker
Beiträge: 88
Registriert: Do., 03. Apr 2008 13:31

Re: Passwort ungültig

Beitrag von F-D Becker »

Hi Kuddel,

herzlichen Dank für Dein Feedback.

Ich habe mein SM Plus einmal auf einem USB-Stick (SM Plus Mobil) mit dem ich regelmäßig arbeite. Weiterhin habe ich das Programm zusätzlich auf meinem Notebook installiert und dort heißt es SM Plus Lokal.

Ich gehe davon aus, dass beide Programme autonom arbeiten, denn das Programm auf dem Notebook aktualisiere ich regelmäßig. Denn die auf dem USB-Stick durchgeführten Arbeiten werden nicht parallel auf dem SM Plus Lokal übernommen. Daraus schließe ich, dass beide Programme von einander unabhängig arbeiten.

Auf dem SM Plus Lokal nimmt das Programm das Passwort an und auf dem SM Plus Mobil, wo ich mit dem gleichen Passwort arbeite, erscheint die Fehlermeldung.

Es gibt natürlich die Möglichkeit den USB-Stick zu formatieren und das Programm neu zu installieren. Doch dann gehen mir auf den Stick die Historie verloren und da ich mit ca. 50 Konten arbeite, ist das eine zeitraubende Arbeit bis alles wieder so installiert ist wie es einmal war. Ich habe zwar auch eine Sicherungsdatei erstellt, aber die ist ebenfalls schon 1/4 Jahr alt und somit fehlen auch dort viele Daten.

Das Passwort muss doch irgendwo in den Systemdateien hinterlegt sein? Kann man sie dort nicht auslesen?

Gruß Frank
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von info »

wenn man ein Passwort auslesen könnte, dann wäre es ja eigentlich kein "sicheres Passwort" mehr

wurde die Tastatur auf dem Lapi geprüft bspw. über einen Editor mal PW eingeben, nicht dass wie o.e. die Shift-Taste o.ä. eingestellt ist.

Des weiteren könnte man doch die Datenbank vom PC auf den USB-Stick übertragen oder? denn dann wäre das Passwort bekannt, der Datenbestand aktuell usw.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort ungültig

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bzgl. Tastatur - könnte vielleicht auch beim StarMoney-Programm die Tastatursprache auf EN verstellt sein. Ist mir selber schon ein paar mal auf der Arbeit passiert, dass ich das aus versehen umgestellt habe - per Tastenkombination "Alt + Shift".
Wenn Du dann z.B. ein "y" oder "z" oder irgendwelche Sonderzeichen im Passwort hast, dann bekommst Du dadurch natürlich die falschen Zeichen. Bei Word oder so sieht man das ja direkt, aber eben nicht bei einem ausgepunkteten Passwort.
Bild
F-D Becker
Beiträge: 88
Registriert: Do., 03. Apr 2008 13:31

Re: Passwort ungültig

Beitrag von F-D Becker »

Erst einmal Euch beiden herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe ein Notebook als Hauptrechner und daran einen HUB mit meinem SM Plus Mobil als USB-Stick mit dem ich seit 2 Jahren mit SM arbeite. Auf demselben Notebook habe ich ebenfalls SM Plus Lokal installiert.
Weiterhin habe ich an dem Notebook einen größeren Monitor mit einer eigenen Tastatur angeschlossen. Als Ihr das Tastaturproblem aufgeworfen habt, bin ich an das Notebook direkt gegangen und habe auf der Tastatur des Notebooks das Passwort eingegeben.
Doch es kam die gleiche Fehlermeldung bei SM Plus Mobil, also bei dem Programm auf dem USB-Stick. Wenn ich SM Plus Lokal aufrufe funktioniert der Zugang auf beiden Tastaturen.

Weiterhin habe ich allerdings festgestellt, dass die beiden installierten Versionen auf unterschiedliche .syd Dateien zugreifen. Einmal auf den Stick = Mobil und einmal auf C:, also auf die Festplatte des Notebooks. Auch haben die Programme unterschiedliche Dateinamen.

Gerade habe ich festgestellt, dass auf dem USB-Stick mehrer Versionen von SM sind. Unter anderem SM90 und SMPlus. Kann es sein dass der Rechner eigenständig den Zugriff von SM Plus auf SM90 vornehmen kann?
Denn wenn ich SM Plus Mobil aufrufe, steht bei der Benutzeranmeldung nur die Datei von SM90.
Wer kann mir erklären wie ich die Datei von SM Plus in die Benutzeranmeldung herüberbekomme? Wenn ich dann bei der Benutzeranwendung die SM Plus Datei anklicke müsste ich mit meinem alten Passwort das Programm öffnen können?

Was jedoch irritierend ist, auch bei der alten SM90-Version hatte ich dasselben Passwort. Es hätte m.E. auch die alte Version von SM90 sich öffnen müssen. Die alten Versionen sind m.E. noch auf dem Stick, damit SM Plus auf die alten Dateien und deren Daten zurückgreifen konnte.

Tja, scheint dass das ganze ein größeres Problem ist.

Hat wer noch eine Idee was ich machen könnte, bevor ich des SM Plus auf einen neuen Stick installiere und wieder ganz neu mit allen Konten konfigurieren muss.

LG Frank
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Passwort ungültig

Beitrag von kuddel »

F-D Becker hat geschrieben:Hat wer noch eine Idee was ich machen könnte, bevor ich des SM Plus auf einen neuen Stick installiere und wieder ganz neu mit allen Konten konfigurieren muss.
Folge mal diesem aktuellen Thread:
viewtopic.php?f=177&t=37837&p=150241&hi ... er#p150241
insbesondere auch der verlinkten PDF.
Du scheinst aus irgend einem Grund auf einen alten Benutzer verlinkt zu haben. Beachte auch meine Hinweise in dem o.g. Link.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
F-D Becker
Beiträge: 88
Registriert: Do., 03. Apr 2008 13:31

Re: Passwort ungültig

Beitrag von F-D Becker »

Danke Kuddel,

ich schau mir das morgen noch einmal im detail an und prüfe wie ich die anweisungen für mich übernehmen kann.

Danach ein Feedback von mir.

LG FranK
F-D Becker
Beiträge: 88
Registriert: Do., 03. Apr 2008 13:31

Re: Passwort ungültig

Beitrag von F-D Becker »

Problem gelöst.

Seht mein Beitrag im Thred vom 28.03.2017

MfG FDB
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus“