Import-Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ricoch
Beiträge: 2
Registriert: Di., 21. Jun 2016 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import-Fehler

Beitrag von ricoch »

StarMoney: Leicht zu bedienen und modern
Einfach, flexibel und benutzerfreundlich, so wird das Produkt auf der Webseite präsentiert.

Angeblich werden alle gängigen Im- und Exportformate, inkl. komfortabler Datenübernahme aus Quicken, WISO und anderen Banking-Programmen unterstütz.

Leider kann ich keines meiner Sparbücher aus OnlineBanking+ (QIF) importieren.
Ich erhalte immer eine Fehlermeldung wie diese
"Unerwartetes Dateiformat (In Zeile D31.12.2005..., Position: 11)"
Ich habe mir die QIF mittels eines Editors angesehen und konnte keine Auffälligkeit entdecken.
Wenn ich den Umsatz vom 31.12.2005 lösche wird beim nächsten Importversuch die gleiche Fehlermeldung angezeigt
mit dem darauf folgendem Umsatz.

Der Import von OnlineBanking+ auf WISO Online Konto Plus 2016 funktioniert tadellos.

Selbst die Hotline ist überfordert und kann keine verlässliche Auskunft darüber erteilen.
http://imgs.to/v/?vO3MUfnvIU#vO3MUfnvIU
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Fehler

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja ... die Meldung sagt - dass in der Datei was anders ist - als es der Import in StarMoney erwartet... hast du eine QIF Datei - die StarMoney auch importieren konnte? Siehst du vielleicht einen Unterschied - zwischen den beiden Dateien?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ricoch
Beiträge: 2
Registriert: Di., 21. Jun 2016 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Fehler

Beitrag von ricoch »

Was die Meldung bedeutet ist mir schon klar.
Genau aus dem Grund habe ich mir die QIF mit einem Texteditor angesehen.
Auf den ersten Blick ist mir aber nichts aufgefallen was für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnte.

Die normalen Girokonten wurden tadellos importiert.
Das Kreditkartenkonto wurde ebenso importiert.
Der Fehler tritt wirklich nur bei den Sparkonten, unterschiedliche Banken, auf.

Aus dem Grund habe ich mir eine aktuelle Testversion von WISO Online Konto 2016 installiert. Hier funktionierte der Import aller Konten problemlos
Michael_Annett
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 31. Dez 2016 13:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Fehler

Beitrag von Michael_Annett »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe den Fehler gefunden.
Bei der Einrichtung der Konten darf man bei den Sparkonten nicht die Kontoart auf Sparkonto oder der gleichen ändern.
Dort die Kontoart immer auf Girokonto stehen lassen.
Dann klappt auch der Import. Die Kontoart lässt sich nachträglich nicht ändern, da hilft nur Konto neu anlegen.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus“