SM+ und SM10 nicht kompatibel

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
calea
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 04. Jun 2007 10:11

SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von calea »

Warum kann man zwar das Profil von SM10 auf SM+ transferieren, aber nicht umgekehrt?
Warum ist keine Sync per Cloud bei SM+ möglich?

All das habe ich jetzt erst schmerzlich selbst rausfinden müssen, weil ich die Cloud benötige, da mir wichtige Buchungen im SM+ fehlen, die ich für die Steuererklärung benötige.

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nicht auf SM+ gewechselt :( :(
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von audiolet »

calea hat geschrieben:Warum ist keine Sync per Cloud bei SM+ möglich?
Hallo!
Weil das nur per Flat-Abo geht, und das wird für SM+ nicht angeboten. Hier nachzulesen, welche Produkte unterstützt werden.
calea hat geschrieben:Warum kann man zwar das Profil von SM10 auf SM+ transferieren, aber nicht umgekehrt?
Das liegt an den unterschiedlichen Datenbankstrukturen bzw. daran, dass die Datenbank von SM+ mehr Datenfelder/Funktionen unterstützt als SM10. Daher ist die Übernahme der Datenbank nur in "höherwertige" Versionen möglich, also SM10 -> SM+ -> SMB7. Aber nicht zurück.
calea hat geschrieben:All das habe ich jetzt erst schmerzlich selbst rausfinden müssen, weil ich die Cloud benötige, da mir wichtige Buchungen im SM+ fehlen, [...]
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nicht auf SM+ gewechselt
Wenn ich das richtig deute, arbeitest Du auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Wäre dann nicht die USB-Installation von SM+ die passende Lösung?
Ansonsten musst Du doch aber auch bei einem Kontorundruf die Buchungen übertragen bekommen. Oder meinst Du die ausgefüllten "Überweisungsformulare", die Dir fehlen? Wobei man da doch auch bei den Papierversionen nicht immer eine Durchschrift für seine eigenen Unterlagen hat.
Gruß, Karsten
Bild
calea
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 04. Jun 2007 10:11

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von calea »

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
audiolet hat geschrieben:
calea hat geschrieben:Warum ist keine Sync per Cloud bei SM+ möglich?
Hallo!
Weil das nur per Flat-Abo geht, und das wird für SM+ nicht angeboten. Hier nachzulesen, welche Produkte unterstützt werden.
Zum Zeitpunkt der Installation sowohl von SM10 und SM+ habe ich noch keine Flat gehabt, oder gewusst das es existiert. Ich hatte eine Email mit dem Hinweis auf SM+ bekommen, hatte mir die ein wenig durchgelesen und mich dann ... leider kopflos ....für den Kauf entschieden.
calea hat geschrieben:Warum kann man zwar das Profil von SM10 auf SM+ transferieren, aber nicht umgekehrt?
Das liegt an den unterschiedlichen Datenbankstrukturen bzw. daran, dass die Datenbank von SM+ mehr Datenfelder/Funktionen unterstützt als SM10. Daher ist die Übernahme der Datenbank nur in "höherwertige" Versionen möglich, also SM10 -> SM+ -> SMB7. Aber nicht zurück.
Toll und wie bekomme ich jetzt meine ganzen Daten und Profil wieder zurück auf SM10?
calea hat geschrieben:All das habe ich jetzt erst schmerzlich selbst rausfinden müssen, weil ich die Cloud benötige, da mir wichtige Buchungen im SM+ fehlen, [...]
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nicht auf SM+ gewechselt
Wenn ich das richtig deute, arbeitest Du auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Wäre dann nicht die USB-Installation von SM+ die passende Lösung?
Naja, ich habe halt die SM App auf dem Tablet und auf dem Handy. SM ist nur auf einem Rechner installiert. Wie gesagt wollte ich Umsätze für die Steuer filtern und dabei festgestellt, dass einige fehlen.
Ansonsten musst Du doch aber auch bei einem Kontorundruf die Buchungen übertragen bekommen. Anscheinend leider nicht

Oder meinst Du die ausgefüllten "Überweisungsformulare", die Dir fehlen? Wobei man da doch auch bei den Papierversionen nicht immer eine Durchschrift für seine eigenen Unterlagen hat.
Gruß, Karsten
ntvolli
Beiträge: 19
Registriert: Do., 18. Aug 2005 17:47

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von ntvolli »

Obwohl ich auch sagen muss, dass ich darüber sehr enttäuscht bin, dass SM+ und SM 10 nicht kompatibel bin. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gewechselt. Jetzt bin ich also gezwungen, immer die teureren SM+ Versionen zu kaufen? Das ist doch absoluter Mist. Zumal in den Shops der Banken (in meinem Fall die DKB) nur die normalen Version vergünstigt angeboten wird. Das hätte man von Starmoney besser kommunizieren müssen!

Bis dann
Olli
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von audiolet »

calea hat geschrieben:SM ist nur auf einem Rechner installiert.
Hallo!
Dann verstehe ich nicht, was Dich dazu bewogen hat, SM+ zu kaufen.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso Dir Buchungen in SM+ fehlen. Bzw. welche/aus welhem Zeitraum fehlen denn? Vielleicht kannst Du das nochmal genauer klarstellen.
Denn wenn Du bei der Installation von SM+ die Datenbank aus SM10 übernommen hast, dann haben beide Installationen den gleichen Datenstand. Und wenn Du dann einen Kontenrundruf aus SM+ heraus machst, dann sollten die neuen Buchungen doch abgeholt werden. Auch wenn Du zuvor schon einen Kontenrundruf in SM10 durchgeführt haben solltest. Da beide Daten unabhängig von einander funktionieren.
calea hat geschrieben:Toll und wie bekomme ich jetzt meine ganzen Daten und Profil wieder zurück auf SM10?
Hast Du SM10 noch installiert? Dann starte das doch einfach und führe von da einfach einen Kontenrundruf aus.
Falls SM10 nicht mehr installiert ist, dann hast Du aber vielleicht trotzdem noch die Datenbank im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document. Dann SM10 wieder installieren, auf den aktuellen Update-Stand bringen lassen (erfolgt evtl. direkt automatisch nach Installation), und anstatt einen neuen Benutzer einen bestehenden Benutzer übernehmen aus der Benutzeranmeldung.
ntvolli hat geschrieben:Jetzt bin ich also gezwungen, immer die teureren SM+ Versionen zu kaufen?
So sieht es dann wohl aus. Oder Du machst einfach wieder mit SM10 weiter (wie gerade geschrieben), verzichtest auf die zwischenzeitlich ausgefüllten Überweisungsformulare und verbuchst die Kosten für SM+ als Lehrgeld.
ntvolli hat geschrieben:Zumal in den Shops der Banken (in meinem Fall die DKB) nur die normalen Version vergünstigt angeboten wird.
Also im Sparkassen-Shop (über meine Sparkasse) wird auch die Plus-Version vergünstigt angeboten. Vielleicht zieht die DKB da auch noch nach.
Gruß, Karsten
Bild
ntvolli
Beiträge: 19
Registriert: Do., 18. Aug 2005 17:47

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von ntvolli »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eine ältere SM10 Datenbank gefunden. Kann ich SM10 und SM+ Parallel benutzen? Mein Lizenzschlüssel für SM10 und SM+ ist nämlich gleich.

Danke und bis dann
Olli
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM+ und SM10 nicht kompatibel

Beitrag von kuddel »

ntvolli hat geschrieben:Kann ich SM10 und SM+ Parallel benutzen? Mein Lizenzschlüssel für SM10 und SM+ ist nämlich gleich.
Das hängt lizenzrechtlich davon ab, ob du beide Versionen erworben hast - oder ein reines Update. Vielleicht solltest du doch ds nächste Mal einen Vertrag, den du unterschreibst, besser durchlesen - vorher :roll:

Wenn die Parallelnutzung in Ordnung ist, kann es dennoch Probleme z.B. beim Abholen von Sparkassenauszügen geben: Die SM-Version, die zuerst abholt, setzt nämlich eine Flag bei der Sparkasse bzw. im Programm, dass der Auszug bereits abgeholt wurde. Du könntest dann zwar händisch jeweils im nicht versorgten Programm eine Auszugs-Nacherstellung anstoßen. Die ist aber oftmals mit Kosten verbunden (da wäre es wieder wichtig mit dem Kleingedruckten...).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus“