Seite 1 von 1

SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Mi., 24. Feb 2016 17:15
von F-D Becker
Ein Hallo an alle,

vor jedem Senden von Aufträgen an die Banken macht SM plus, wie auch alle anderen Versionen einen aktuellen Update.

Nach dem letzten Update sagte mir ein Fenster, dass das Update erst nach einem Neustart des Programmes übernommen werden kann. Ich bestätigte im Fenster und das Programm fuhr herunter, aber nicht mehr hoch. Auch konnte ich das Programm nicht manuell starten. Ein Fenster öffnete sich mit dem Text: das Programm kann nur einmal gestartet werden. Doch es startete nicht neu. Ich habe den Rechner herunter gefahren und beides neu gestartet. Beim Versenden eines Auftrages wurde kein neues Update gemacht, sondern es öffnete sich das Fenster mit dem bekannten Text: Um das Update zu übernehmen das Programm neu starten. Aber es funktioniert nicht.

Was ist zu tun.
Leider finde ich im Handbuch keine Beschreibung bzüglich eines Zurückstellen auf ein früheres Datensicherungsdatum.

MfG Frank

Re: SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Mi., 24. Feb 2016 20:31
von audiolet
Hallo Frank!
Wenn ich die Meldung richtig in Erinnerung habe (zumindest von SM10), dann kann man doch auch wählen, dass man StarMoney jetzt noch nicht neu starten möchte. Dann mach das mal und beende später StarMoney ganz normal. Parallel dazu startest Du den Taskmanager und schaust bei den Prozessen nach dem für StarMoney. Und erst wenn der nicht mehr aufgeführt wird, startest Du StarMoney erneut.
Solange der Prozess noch nicht beendet wurde, bekommst Du beim Startversuch den Hinweis, dass StarMoney nur einmal gestartet werden kann.
Ich hab' das bei mir auch manchmal, wenn die Updates kommen, die einen Neustart von StarMoney erfordern. Insbesondere, wenn vielleicht gerade wieder eine Datenbanksicherung ansteht, kann das Beenden des Prozesses etwas länger dauern.
Gruß, Karsten

Re: SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Do., 25. Feb 2016 10:16
von F-D Becker
Hi Karsten,
Danke für Dein Feedback.
Das Problem mit dem herunterfahren und neustarten ist nicht so schlimm, denn das erübrigt sich wenn ich den Rechner herunterfahre.
Das große Problem ist, dass das Update von vor 4 Tagen nicht übernommen wird. Jedes Mal wenn ich über den Ausgangskorb arbeite kommt das Fenster: Neu starten um das Update zu übernehmen. Doch das Programm macht es nicht und übernimmt auch keine neuen Updates.

Lg Frank

Re: SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Do., 25. Feb 2016 10:39
von ottoager
Hallo,

mach' mal eine Reparaturinstallation (siehe meine Forensignatur) bei vorher ausgeschaltetem Hintergrundwächter des Antivirenprogramms. :wink:

Otto

Re: SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Do., 25. Feb 2016 18:04
von F-D Becker
Hallo ottoager,

Danke für den Tipp. Leider ist mein SM Plus nicht auf dem Rechner, sondern auf einem USB-Stick. Das wird der Grund sein, dass ich das Programm nicht über Systemsteuerung / Programme und Funktionen finden kann. Gibt es noch eine Alternative um die Reparatur direkt auf dem USB-Stick durchzuführen?

Gruß Frank

Re: SM Plus übernimmt das Update nicht

Verfasst: Fr., 26. Feb 2016 15:05
von ottoager
Hallo Frank,

probiere mal, ob Du weiterkommst, wenn Du das Installationsprogramm nochmal startest und den Stick als Zielmedium wählst.

Otto